Suche guten Aktivmonitor fürs E-Piano

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

ich möchte langsam aber sicher meinen Peavey-Keyboardamp durch einen (ja einer, mono reicht) gutklingenden Aktivmonitor ersetzen. Da ich mich in dem Segment (fast) überhaupt nicht auskenne, zähle ich euch einfach mal meine Anforderungen und Vorstellungen auf, und idealerweise schreibt ihr dann die Produktvorschläge, gepaart mit Hinweisen, auf was man so achten sollte. ;)

Eingesetzbar sein soll die Box fürs Keyboard (hauptsächlich Klavier/E-Piano) als Verstärker bei kleineren Gigs und Sessions ohne PA, als Monitor bei Gigs mit PA, und natürlich im Proberaum. Wichtig ist mir die Aktivboxlösung wegen der Flexibilität, idealerweise mit mindestens zwei Eingängen, wenn ich ohne Submixer spiele. Außerdem sollte sie unbedingt "road-tauglich" sein. Die Suchfunktion bringt ja einige Modelle zu Tage, wie z.B db Opera 110 (nur als optisches Beispiel jetzt), die ich zwar noch nie in echt gesehen habe, deren rundliches Plastikäußeres aber nicht gerade vertrauenserweckend wirkt.

Empfohlen wurde schon der KME FM-1122 bzw. auch die 10"-Variante, die auch etwa das preisliche Ideal darstellen. Ich bin aber durchaus bereit mehr zu investieren, wenn ich vom Nutzen überzeugt bin, sagen wir mal grob einen hohen dreistelligen Betrag. Antesten werde ich eventuelle Kandidaten auf jeden Fall. In diesem Thread will ich nur schonmal eine kleine Vorauswahl treffen und mich vorinformieren. :)

Gruß,
Jay
 
Eigenschaft
 
Hi Jay,
die KME-FM1122 kann ich dir empfehlen. Sie erfüllt die von dir genannten Voraussetzungen. In punkto Flexibilität ist sie nahezu unschlagbar.
Zwei in der Lautstärke getrennt regelbare Eingänge, in der Summe kannst du Treble und Bass regeln. Du kannst per XLR beliebig viele Aktiv-Monitore hintendranhängen. Du kannst aber auch per Speakon-Lautsprecherkabel eine zweite, passive Box (ohne Aktiv-Funktion) anschließen.
Der Sound ist sehr neutral und ausgewogen. Wir benutzen Sie in einer Band als Keyboard-Monitor und sie hat den Hörtest eines äusserst kritischen, klassikverwöhnten Pianisten bestanden.
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/KME_FM1122_AE_Monitorbox_aktiv.htm

hier die passive:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/KME_FM1122_S_Monitorbox.htm
 
Schließe mich meinen Vorredner voll und ganz an, und würde noch die JBL EON ins Renenn werfen.
Die Diskussion mit dem Plastikgehäuse hatten wir vor kurzem erst - Zumindest bei der JBL wage ich zu behaupten, das sie mindestens ebenso roadtauglich ist wie die hölzernen Kollegen.
PS: Mit solchen Beschreibungen können wir was anfangen und dir auch etwas empfehlen:great:
 
Dann werfe ich noch die Yamaha MSR100 in die Runde. Ich hab die selbst am EP und das funzt ganz ordentlich, zumindest für meine Bedürfnisse.
 
Danke für die bisherigen Empfehlungen, und der Thread darf dahingehend auch gern noch etwas gären. Ich will bloß kurz eine kleine Frage dazwischenwerfen: Wie entscheidend ist die Lautsprechergröße? Wirds bei einem 8" nicht vielleicht etwas eng im Bassbereich?
 
Wirds bei einem 8" nicht vielleicht etwas eng im Bassbereich?
Es wird sicherlich weniger rauskommen wie bei einem 12". Das Entscheidende düfte dann aber doch der persönliche Höreindruck sein.
 
ich möchte langsam aber sicher meinen Peavey-Keyboardamp durch einen (ja einer, mono reicht) gutklingenden Aktivmonitor ersetzen.
Hallo Jay,
da du den Monitor ja scheinbar nicht von heute auf morgen brauchst, sei mir ein kleiner Hinweis gestattet:
Ich habe gestern mit Lupo von db-technologies telefoniert, er wird beim Forumstreffen dabei sein und diverse Aktivmonitore (db, RCF) im Gepäck haben. Damit hättest du Gelegenheit mal einige von den Teilen an deinen Keys anzutesten und dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
 
In den Treffeninfos war sowas ja schon angekündigt ("die Firma dB technologies präsentiert aktuelle Produkte"), so dass ich ohnehin bis dahin gewartet hätte. Zumal auch ein paar PA'ler von hier vor Ort sind, so dass man da "am Objekt" noch ein wenig diskutieren kann. :)
 
Hi Jay !


Ich könnte evtl. auch einen KME mitbringen, wir haben die hier im Rudel rumstehen....:D

Micha
 
bluebox schrieb:
Ich könnte evtl. auch einen KME mitbringen, wir haben die hier im Rudel rumstehen....:D
Das wäre natürlich großartig. :great:
 
So, falls das Thema nochmal jemanden interessiert: Letztendlich war das Preisleistungsverhältnis der KME-Box unschlagbar. ;)
 
Ich erwarte einen ausgiebigen Testbericht. Hoffe du bist zufrieden, aber ich denk du hast was solides gekauft:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben