Drum-Spuren rücken mit Cubase oder Melodyne?!

Mit welchem Programm korregiert Ihr Temposchwankungen Eurer Takes?

  • Mit Cubase! (...dann erzählt mal wie?)

    Stimmen: 4 100,0%
  • Mit Melodyne! (...sacht an - ich bin ganz Ohr!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit einem anderen Programm! (...bitte schreibt mal mit welchem!)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich für mich noch nicht befriedigend lösen können:

Wenn ich Schalgzeugaufnahmen im Nachhinein in Cubase rücken will, weil der Drummer ab und zu ein bissel daneben liegt, zerschneide ich die Spuren und orientiere mich am Tempo-Raster auf Ebene des Arrangier-Fensters. Da ich beim Drum ja bis zu 12 Spuren parallel bearbeiten muss, kann ich ja nicht mit Hitpoints arbeiten. Elastic Audio oder die komfortable Hitpointbearbeitung fällt da ja leider wech, was bei Einzelspuren so prima funktioniert.

Wie kann ich also mehrere Spuren absolut syncron zueinander und zu einem linearen Tempo zurecht biegen?!

Kann man Spuren in Cubase oder Melodyne verlinken, so dass sie exakt gleich geschoben werden?

Schönen Abend noch! - Der Ingo
 
Eigenschaft
 
Äh, vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber du kannst in Cubase Spuren gruppieren. Natürlich nutzt dir das nix bei der hitpoint-Variante, aber beim händischen Schneiden allemal.
 
Beim Bearbeiten mit Melodyne kannst du nur jeweils eine Spur anpassen. Das würde dein Problem also nicht lösen, es sei denn, du bearbeitest nacheinander alle 12 Spuren.
 
zu Pfeife: Ja, das mit dem Gruppieren mache ich, wenn ich die Spuren von Hand rücke. Is ne feine Sache, aber Elastic Audio auf mehrere Spuren parallel anwenden zu können wäre eine noch feinere Sache... geht aber leider nicht.

zu Clooney: Wenn ich alle 12 Spuren nacheinander bearbeite, liegen sie nicht exakt genug übereinander. Da bekommt man ganz üble Timingprobleme und Probleme wegen des Übersprechens, außerdem extreme Phasenprobleme bei den Spuren der oberen und unteren Snare-Mikros.

Hmmm, vielleicht noch weitere Vorschläge?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben