Der "Monitor" Button in Cubase 4 Essentials.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

soweit ich das verstanden habe, ist der "Monitor" Button dazu da, dass ich das eingespielte Signal bei der Aufnahme mithören kann. Wenn ich aber bei mir den Monitor-Button ausgeschaltet lasse, kann ich trotzdem bei der Aufnahme mein Instrument hören das ich gerade einspiele. D.h. ob der Button an oder aus ist, spielt diesbezüglich gar keine Rolle.

Kann mir jemand das erklären?
 
Eigenschaft
 
Dann hast Du vermutlich eine Soundkarte, die "direct Monitoring" erlaubt und dieses in den Soundkarten-Einstellungen aktiviert. In diesem Falle leitet die Soundkarte das Signal direkt vom Input (Mikro, Gitarre, etc.) wieder an den Output (Lautsprecher).
Das hat den Vorteil geringst möglicher Latenz, Du hörst aber die Effekte Deines Sequencers nicht mit.
Wenn Du über Cubase abhören willst, musst die diese SK-Einstellung deaktivieren und eben in Cubase den Monitor-Button aktivieren.

ciao,
Stefan
 
Wo ist denn der Unterschied ob ich über die Soundkarte gleich mithöre oder über Cubase? Ich höre doch in beiden Fällen immer auch alle anderen Spuren genauso mit, oder?! Oder ist das Lautstärkeverhältnis beim Anhören bei der Aufnahme zwischen den bereits eingespielten Spuren und der aufgenommenen Spur dann anders?

Ich kann nämlich bei meinem Onboard-Sound (Realtek HD) keine Möglichkeit finden da etwas zu deaktivieren.

außerdem hörst Du immer die gerade aktive Spur..

Aber das will ich doch eigentlich auch. Also die Spur die ich gerade aufnehme mithören. Meinst du das?


Ich habe mal ein Screenshot gemacht, von Stellen wo ich denke, wo noch was einzustellen wäre, bezüglich des Monitoring. Kann ich da noch was deaktivieren? Das eine ist mein Realtek HD Audio-Manager.
 

Anhänge

  • Monitoreinstellungen.JPG
    Monitoreinstellungen.JPG
    104 KB · Aufrufe: 378
Wo ist denn der Unterschied ob ich über die Soundkarte gleich mithöre oder über Cubase?
ibzstart sagte es bereits:
"Du hörst aber die Effekte Deines Sequencers nicht mit."

Wenn du z.B. eine Gitarren-Ampsimulation wie GuitarRig auf die Spur legst, und eine E-Gitarre an die Soundkarte anschließt, dann will/muss man ja den Effekt auch schon beim einspielen hören, und nicht erst nachher. Und logischerweise muss das Signal dazu erst enmal durch den Sequenzer laufen. Dabei wird dann übrigens auch die Latenz von bedeuteung, von der immer alle reden...

ch kann nämlich bei meinem Onboard-Sound (Realtek HD) keine Möglichkeit finden da etwas zu deaktivieren.
Beim Wiedergabemixer im Realtek-Fenster sehe ich unten rechts (also eigentlich in der Mitte ganz rechts) noch links-rechts-Pfeile. Offenbar gibt es da noch mehr Lautstärkeregler. Da müssten nämlich auch noch welche für Line In und Mic In sein. Und die drehst du eben runter bzw. stellst sie stumm.

Der Windowsmixer müsste eigntlich das gleiche machen wie der Realtek mixer. Aber auch da geht es eben um den Wiedergabemixer. Auf deinem Screenshot sieht man aber nur den Aufnahmemixer. Geh bei dem mal auf Optionen->EIgenschaften->Aufnahme regeln für Wiedergabe.
 
Beim Wiedergabemixer im Realtek-Fenster sehe ich unten rechts (also eigentlich in der Mitte ganz rechts) noch links-rechts-Pfeile. Offenbar gibt es da noch mehr Lautstärkeregler. Da müssten nämlich auch noch welche für Line In und Mic In sein. Und die drehst du eben runter bzw. stellst sie stumm.

Der Windowsmixer müsste eigntlich das gleiche machen wie der Realtek mixer. Aber auch da geht es eben um den Wiedergabemixer. Auf deinem Screenshot sieht man aber nur den Aufnahmemixer. Geh bei dem mal auf Optionen->EIgenschaften->Aufnahme regeln für Wiedergabe.

Also ich kann keine Regler für Line-In und Mic-in finden bei Wiedergaberegler (ich habe mal drei Screenshots von allen Einstellungsmöglichkeiten bei Windows angehängt, sind dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie beim Realtek Manager). Aber wenn ich das richtig verstehe würde ich doch dann nur den Teil leiser stellen der direkt über die Soundkarte wiedergegeben wird, d.h. eine "Umleitung" der Soundausgabe über Cubase würde dadurch nicht passieren. Und wenn ich Line-In und Mic-In stummstelle (falls ich sie denn finden würde) dann wäre doch das Signal das ich über MIDI einspiele davon noch nicht betroffen?!
Ich habe jetzt auch am Anfang von den MIDI-Sachen gesprochen die ich über mein MIDI-Keyboard einspiele, nicht von Line-IN oder MIC-In (falls das wichtig ist). Ich habe gerade mal versucht mit Mikro aufzunehmen, indem ich einfach eine Audiospur anlege. Dort macht sich der "Monitor" Button bemerkbar, d.h. wenn ich ihn drücke hört man was, nur das was ich höre ist sehr grausam, nur so ein extrem krasses Rauschen, Surren ein Störgeräusch auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • Wiedergabe Windowseinstellungen 1.JPG
    Wiedergabe Windowseinstellungen 1.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 311
  • Wiedergabe Windowseinstellungen 2.JPG
    Wiedergabe Windowseinstellungen 2.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 275
  • Wiedergabe Windowseinstellungen 3.JPG
    Wiedergabe Windowseinstellungen 3.JPG
    116 KB · Aufrufe: 275
Ich habe mal mein Mikro unter Audacity ausprobiert, dort funktioniert die Aufnahme tadellos, d.h. ohne jegliche Störgeräusche. Unter Cubase ist nur fieses lautes Surren zu hören, wenn ich den Monitor-Button anklicke. Wenn ich allerdings unter Cubase mit Mikro aufnehme, ohne Monitor-Button, dann ist die Wiedergabe der Aufnahme ganz normal, d.h. es wird genau das wiedergegeben was ich ins Mikro gegeben habe (jetzt kann ich allerdings bei der Aufnahme nicht direkt hören was ich aufnehme).
Was habe ich da falsch eingestellt?

Edit: Das Störgeräusch ist auf einmal weg. Kann auch nicht sagen warum. Habe meinen PC nur neu hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal melden das ich das Problem gelöst habe. Vielleicht nützlich für jemanden der dasselbe Problem hat. Ich habe im RealtekHD AudioManager unter "Mixer" bei "Aufnahme" den "Stereomix"-Kanal stummgeschaltet. Jetzt funktioniert der Monitorbutton für Mikroaufnahme in Cubase ohne Probleme, kein Störgeräusch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben