Problem mit Midi Plugins von Drittanbietern

Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Nabend,

erstmal zu meiner Situation: ich benutze Cubase Artist 6.5 64Bit auf einem Windows 7 64Bit Rechner.


Was ich machen möchte: ich würde gerne eine Midi Spur haben, die ich per Midi VST Plugin "midiKeySplit" auf einen Instrumententrack weiterschicke, um so die Midi Tastatur aufzuteilen und damit innerhalb des VST Instruments dann verschiedene Patches/Sounds ansteuern.

Das Plugin kann man nur per Instrumente Rack einbinden, das habe ich auch getan.

Wie ich es bisher versucht habe: ich habe eine Midi Spur "Midi Input", deren Output zum Instrumentenrack mit "midiKeySplit" geroutet ist. Soweit kein Problem, da kommen die Noten auch an. Danach möchte ich den Output des Plugins auf ein VST Instrument (Omnisphere routen), das geht - soweit ich das bisher gesehen habe - nicht direkt. Also hatte ich bisher den Umweg gemacht, dass ich eine weitere Midi Spur erstellt habe, deren Input auf den Output von "midiKeySplit" gesetzt ist. Und der Output wiederzum zu Omnisphere führt. Nun ist da allerdings das Problem - es kommen keine Noten bei dieser Hilfsspur an. Entweder sendet der Output Kanal vom Plugin nichts oder es liegt an der Spur selber. Das Problem besteht bei eingeschalteten und ausgeschalteten Aufnahme-Button und/oder Monitor-Button. Das Problem besteht auch bei anderen Midi Plugins (kann man eigentlich wirklich keine Midi Plugins von Drittanbietern als "richtiges" Midi Plugin einbinden wie die vorhandenen von Cubase? )

Mit dem Plugin "Transformer" von Cubase kann ich schon ähnliches machen, allerdings kann ich bei dem Plugin nichts per Automation ändern.

Habe ich bisher irgendetwas übersehen, gibt es einen einfacheren Weg etc.?


(Falls die Frage aufkommt, wofür ich das ganze brauche: wir werden demnächst einen Keyboarder haben, der vorspielen kommt. Bisher nutzten wir Einspieler per Laptop, die werden reduziert auch weiterbenutzt. Nun möchte ich, dass der Keyboarder nur ein Master-Keyboard braucht und die Sounds dann per Laptop bekommt - dafür muss ich seine Tastatur allerdings splitten und das möglichst dynamisch per Automation (da nicht immer dieselbe Taste als Split-Taste benutzt wird) )
 
Eigenschaft
 
Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Sooo ... mittlerweile habe ich alles, denke ich, geschafft.

Damit es andere Interessierte auch wissen:

Mein erster Ansatz war es, erst einmal für jeden einzelnen Sound eine Midispur zu erstellen, bei dem der Monitor Button aktiviert war. Der Output der Spuren war nicht verbunden. Jede Spur bekam einen aktivierten Send, bei dem das Cubase Transformer Plugin die richtigen Midi Noten filterte (z.B. Note kleiner als B2 -> löschen -> nur noch Noten für rechte Hand kommen durch). Dieser Send wurde allerdings nur in den Parts aktiviert, in denen der Sound auch gebraucht wurde.

Ging so erst einmal gut, allerdings gab es in der Praxis dann das Problem, dass auch keine Note-Off Befehle mehr durchkamen, da ja der komplette Send deaktiviert war. Problem also: Notenhänger bei Soundwechsel.



Nach einigem Tüfteln und der Tatsache, dass Cubase leider nicht zwischen Note-On und Note-Off unterscheidet, sondern Noten nur als Ganzes erkennt, kam dann die Lösung: die Spuren sind nun standardmäßig doch normal auf die Sounds geroutet (also kein Send Channel mehr) und haben als Midi Insert Plugin nochmal den Transformer drin. Der hat als Regel: Ist Befehl eine Note -> Anschlagsstärke wird 0. Dieses Plugin wird per Automation dann ausgeschaltet, wenn der Sound gerade genutzt wird. Zusätzlich gibt es dann noch das Transformer Plugin, das nach rechte/linke Hand filtert. Das ist alles sehr kompliziert und erstmal eine Menge Arbeit (saß schon für 2 Lieder eben sehr lange dran), aber dafür ist man sehr flexibel, da man so nun relativ schnell den Splitpoint der Tastatur verändern kann, bei Bedarf auch mehr als 2 Sounds gleichzeitig nutzen kann usw.

Bei Interesse mache ich noch ein paar Screenshots mit den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben