[Felle] REMO vs. EVANS

I
ikael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.06
Registriert
17.11.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo,

ich hatte bis September acht Jahre Musikzwangspause, ich erwähnte das vor kurzem in meiner Board-Vorstellung.
Mein altes Schlagzeug hatte sich ganz gut gehalten, befand es sich lange im Keller.
Eine neue Snare musste her (was sich reimt ist gut).

Nun suchte ich nach Felle für meine neue des Drummers wichtigste Trommel und suchte auch sofort nach den altbekannten REMO-Fellen, aber ich entdeckte plötzlich auch Felle von EVANS – der Name tauchte für mich erstmalig auf.

Zwar habe ich mich erstmal wieder für REMOs Klassiker entschieden, möchte aber dennoch gerne wissen wer welche Erfahrungen im Gegensatz zu REMO damit gemacht hat – reine Neugier und als Entscheidungshilfe fürs nächste Mal.
 
Eigenschaft
 
Nun ja, ich denke, die Fellauswahl ist geschmacks- und preissache... Das können wir dir nicht abnehmen. Detailiertere Informationen gibt's auch der ominösen Drum Tuning Bible (hab leider den link grad nicht da, sorry). Da vergleicht der Autor auch Felle von REMO, Evans und Aquarian.
 
Hey

Ich denke es liegt bei jedem selbst was er bevorzugt.

Beide Firmen machen erstklassike Felle

Mit beiden Fellmarken kann man sehr viel anstellen. Ich denke da hilft einfach nur testen und für sich selbst zu entscheiden ;)


Bye
 
Remo-Felle sind tatsächlich die Klassiker unter den Fellen, gefolgt von Evans.

Ein paar Erfahrungsberichte zu letzteren findest du z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/126065-welcher-fellhersteller.html

Und hier eine tolle Tabelle von Aquarian-Fellen, wo man jeweils das Remo- und Evans-Pendant sehen kann:

http://www.aquariandrumheads.com/drumhead_tips/default.asp

Letztenendes sind das alles ordentliche Felle (es gibt auch noch andere Hersteller, z.B. RMV), man muss da selbst seine Erfahrungen machen und für sich entscheiden, was einem mehr liegt - jeder schwört da auf was anderes. Viel falsch machen kannst du eigentlich weder mit Remo noch mit Evans.

Ich habe auch aus Neugier mal Evans-Felle ausprobiert und spiele seitdem nichts anderes mehr. Sie sind zwar etwas teurer als die Remos aber halten dafür bei mir unglaublich lange und sind somit im Endeffekt doch günstiger ;).

Hier noch der Link zur Drum Tuning Bible: http://sdd-dlt.de/dtbible.htm
 
wow, danke für eure Antworten.
Danke für das Raussuchen der Links, die sind hilfreich!
 
zu den Remo-Fellen nochwas: Remos haben eine zusätzlich geklebte stelle am Fellrand, also da wo der Fellreif ansetzt, der bei aufziehen des Fells laut drumtuningbilble gebrochen werden muss. Was das letztendlich bringt weiß ich auch nicht, also die zusätzliche Verklebung, sollte aber auf jeden Fall vorm stimmen gelöst werden (Fell in der Mitte, wenn es schon etwas straff gespannt ist um 2-4cm eindrücken). lässt sich in der Dtb nachlesen, Kapitel "Toms", Stimmen und Zentrieren (oder so ähnlich *g*) ^^

Gruß, Ziesi.

Edit: Es war unter Stimmen und zentrieren, Resonanzseite stimmen, Punkt 10 :great:
 
die können sich sonst wieder nen bissl lösen/verziehen und dadurch halt verstimmen...
 
Okay danke für den Hinweis und die Ergänzung.
Ich werde dann beim nächsten Mal Evans-Felle ausprobieren, aber hoffentlich dauert das noch eine Weile bis ich wieder Ersatz brauche ;)
 
Das lösen der Klebestelle knistert beim zentrieren des Fells schon ordentlich.
Das macht bestimmt was aus.... (Hab mir gestern das Emperor-X auf die Snare gezogen)
 
Bei Evans und Aquarian gibt es außerdem noch eine ganze Reihe zusätzlicher Felltypen.
 
Bei Remo sind die Felle in den Reiufen geklebt, bei den anderen geklemmt.

Man sollte also tunlichst vermeiden die Klebestelle zu entfernen. Was die Drumtuningbibel meint, ist das es ab und zu überstehende Klebereste geben kann. Die Platzen dann irgendwann ab un versuaen einem die Stimmung. Deswegen sollte man die vor dem eigentlichen Stimmen entfernen.

Als Tip hierzu wurde mir mal gesagt, man soll den Fellkragen (also da, wo das Fell "umknickt" einfach mal gut durchkneten,. dann lösen sich eventuelle Klebereste.
 
Dankeschön.
Mal schauen, ich schaue mir das Fell heute Nachmittag mal an.
"Sachen gibt's, die gibt's gar nicht"
 
mir wurd gesagt man soll die einfach ml entweder richtig fest anziehen das die knistern wie doof... oder einfach fest in die mitte des fells drücken... mitm handballen... dann knistern die auch noch ma gut durch...

is dann in etwa das gleiche wie mit dem "durchkneten" man löst hal das das sich noch lösen könnte...
 
jap, da passiert in etwa das gleiche.

Die von dir genannte Version kenne ich nicht als fest aufziehen und in die Mitte drücken.
Nachtei hiervon ist, das dann auch schon mal ein Kleberkrümmel ( die sind wirklich nur ganz klein) in der Trommel landen kann.

Ich mach meistens alles zusammen (kneten, festziehen und in die mItte drücken) da so das Fell vorgedehnt wird und man für besseren Sitz sorgt.
 
Als Tip hierzu wurde mir mal gesagt, man soll den Fellkragen (also da, wo das Fell "umknickt" einfach mal gut durchkneten,. dann lösen sich eventuelle Klebereste.

Richtig! Allerdings gilt das eigentlich eher bei doppelschichtigen Fellen (ich machs aber auch mit einschichtigen). Das macht das Fell im Kragen flexibler und passt sich somit auch besser dem Kessel an. Dann mit dem Fön noch ein wenig die Stromrechnung in die Höhe treiben, fertig.

I41 empfinde Evans Felle immer als rockiger als Remo heads. Ich kann jetzt nur von einschichtigen Fellen sprechen, also Ambas und G1. Ich denke die G1 von Evans sind auch ein wenig dicker als die Ambas von Remo!?!? (bin aber nicht sicher)
 
Ich denke die G1 von Evans sind auch ein wenig dicker als die Ambas von Remo
Das wäre u.U. ein Grund mehr Evans mal zu probieren, finde ich.
 
I41 empfinde Evans Felle immer als rockiger als Remo heads. Ich kann jetzt nur von einschichtigen Fellen sprechen, also Ambas und G1. Ich denke die G1 von Evans sind auch ein wenig dicker als die Ambas von Remo!?!? (bin aber nicht sicher)
Nein, Ambassador und G1 sind gleich dick und von den Grundeigenschaften her gleich. Dennoch sind im Sound minimale Unterschiede festzustellen, aber schlecht sind beide nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben