Software: midi-getriggerter Sample-Player. Wer will programmieren? :D

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Tach auch.
Vor einiger Zeit hat mich ein User angesprochen, ob es möglich wäre, ein kleines Programm zu schreiben, das auf ein Midi-Signal hin ein JPG öffnet (welches dem Musiker den Liedtext anzeigt - für Coverbands mit großem Reportoire durchaus sinnvoll).
Ich konnte ihm nicht weiterhelfen, hab aber den Kontakt zu einem (damaligen) Klassenkamerad hergestellt und die beiden haben zusammen was gebastelt, das die gewünschte Aktion ausführt (es is noch nicht ganz fertig, der Programmierer testet grade noch).

Jetzt kam im Key-Ufo hier eine Frage auf, die eigentlich mit einem ganz normal käuflichen Sample-Player gelöst werden könnte.
Mir ist jedoch wieder das Projekt von den beiden andern eingefallen und ich dachte, dass das ja grundsätzlich so angepasst werden können müsste, dass auf ein Midi-Signal hin der nächste Titel aus einer Playlist abgespielt wird.
Hab meinen ehem. Klassenkameraden drauf angesprochen und er meinte: Den Treiber für die Midi-Umsetzung hat er fertig; man müsse eben noch mit den Schnittstellen des Treibers eine API schreiben, die das entsprechend umsetzt.

Ich kann so was nicht, deshalb der Thread hier...:D
Also es is jetzt nicht so, dass ich hier andere die Arbeit machen lassen will. Ich hab aktuell keinen Bedarf für ein solches Programm - würde es wenns kostenlos ist, mir natürlich auch mal anschauen! - aber ich denke, dass es durchaus für viele "kleine" Musiker interessant sein könnte. Die es vielleicht geschickt brauchen könnten, aber nicht das Geld für einen echten Sample-Player haben oder ausgeben wollen.

So was muss (soll) ja natürlich keine Konkurrenz zu den Hardware-Sampleplayern werden. Ich denke da reicht schon ein einfaches Tool ohne große Einstellungsmöglichkeiten. Auch das Dateiformat kann man ja festlegen - ein entsprechender User muss eben so flexibel sein, wenn es schon nichts kostet.

Hat also jemand der's kann Lust und Zeit, die API zu schreiben? Vielleicht ja auch als Gemeinschafts-Projekt. Dann würde ich mal schauen, dass ich euch den Quellcode des Treibers beschaffe...
(muss allerdings vorher noch mal mit den beiden abklären, ob sie bereit wären, das kostenlos zur Verfügung zu stellen... ).

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Oh, das sieht interessant aus! Kannte ich gar nicht... (nutze eigentlich auch Winamp gar nich...)
Danke für den Hinweis!

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben