DI - Boxen

  • Ersteller Basstia
  • Erstellt am
B
Basstia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
27.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor mir eine DI Box zuzulegen, welche sowohl für Bass als auch für Gitarre verwendet werden soll, da man bei Auftritten immer wieder eine braucht und oftmal seitens des Technikers keine vorhanden ist.

Nun habe ich aber nicht wirklich Ahnung von solchen Sachen:

- nimmt man eine aktive oder passive DI oder ist das egal?
- gibt es untereinander da überhaupt so große Unterschiede zwischen den Marken (soll ja nur das Signal aufteilen)?


Die DI - Box, welche ich schon hin und wieder bei einem Techniker gesehen und genutz hab ist die Behringer DI100 Ultra-DI (neu: 30€). Fand die soweit auch ganz gut, will aber nichts kaufen wovon ich keine Ahnung hab.
Was könnt ihr mir so empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Die DI - Box, welche ich schon hin und wieder bei einem Techniker gesehen und genutz hab ist die Behringer DI100 Ultra-DI (neu: 30€). Fand die soweit auch ganz gut, will aber nichts kaufen wovon ich keine Ahnung hab.
Wenn Du die in Ordnung fandest,dann kannst Du die auch nehmen.
Wobei ich eher die GI-100 nehmen würde.
Bei Bass reicht DI-100 ,da Du aber unter Umständen das Teil auch mal an der Gitarre verwenden willst GI-100.
Die Speakersimulation kann man auch abschalten,das Teil ist einfach universeller.
 
Die DI 100 ist gut (habe ich selber und bin zufrieden. Das Batteriefach nervt ein wenig mit seinem Schraubverschluß). Die GI 100 würde ich nur nehmen, um ein Lautsprechersignal von einem Amp abzunehmen. Eine Gitarre würde ich lieber über einen Amp-Modeler (mit Lautsprecher-Simulation) in eine neutrale DI-Box geben, anstatt eine färbende mit Lautsprechersimulation zu verwenden.

Fazit: lieber die neutrale DI100

Gruß
Christoph
 
@Wil_Riker:
Erstmal ganz vielen Dank für diese sehr ausführlichen Link! Ich möchte dir aber gestehen, dass mir das viel zu technisch ist und ich die Details gar nicht so genau wissen muss... ;)


Aha nun weiß ich am Ende auch wieder nicht sorecht, welche DI ich nehmen soll...
ich muss mal sehen...

Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle!
 
Das ist ja nun keine Entscheidung fürs Leben,auch die Preise sind absolut moderat.
DI-100 und GI-100 sind absolut identische DI-Boxen einziger Unterschied ist der das die GI-100 noch eine Speakersimulation mit eingebaut hat,die ich (wir) auch schon das ein oder andere mal benutzt haben,speziell auf sehr kleinen Bühnen.
Die Speakersimu kann man auch ausschalten dann ist es im Prinzip eine DI-100.
Deshalb mein Tipp nach wie vor lege die 14€ rauf und kauf die GI-100 ,Sie ist einfach die universellere DI Box bei der man die Simu auch ausschalten kann.
D.h. man hat einfach noch eine Option mehr die man bei der DI-100 nicht hat und auch nicht zuschalten kann.
Das Teil hat uns schon in der ein oder anderen Situation gute Dienste geleistet.
 
Ist die Speakersimulation brauchbar??
D.H hört die sich an wie ein echter Verstärker, wenn man sie über eine Anlöage einspielt.
Hintergrund: Oft spielen bei uns zum Bunten Abend oser sonstewas Kinder/Jugentliche E-Gitarre und kommen mit ihren Mini Zimmerverstärkern und wollen damit 300 Leute beschallen. Son "Dingelchen" sieht auf sder Bühne nicht gerade sehr schön aus und da die GI-100 nicht gerade sehr kostspielig ist dachte ich an eine Anschaffung um die Gitarre ohne Verstäker in die Anlage einzuspeisen.
 
Ist die Speakersimulation brauchbar??
Röhrenamp verwöhnte Gitarristen rümpfen natürlich die Nase,steht ja schliesslich nicht M..,oder Me... oder was weiss ich drauf.
Wir haben das Teil schon des öfteren benutzt auch für Recording um einfach eine cleane Spur zusätzlich zu haben ohne die anderen Instrumente die man natürlich auch mehr oder weniger mit drauf hat wenn man mit einem Mikro aufnimmt.
Hintergrund: Oft spielen bei uns zum Bunten Abend oser sonstewas Kinder/Jugentliche E-Gitarre und kommen mit ihren Mini Zimmerverstärkern und wollen damit 300 Leute beschallen.
Gerade speziell für diesen Fall absolut empfehlenswert,obwohl natürlich die Grösse des Verstärkers nichts mit PA Abnahme zu tun hat da man ja auch an einen kleinen Verstärker ein Mikro vorstellen kann,nur klingt der meistens Sch.... und Rückkopplungen durch ein Mikro sind natürlich bei einer DI/GI-Box kein Problem.
Sollte Dir die Behringer Box nicht gefallen,dann gibt es dan noch mehr Kandidaten,z.B die Red Box von H&K
 
Nee nee die ist schon OK, außerdem ist die mir mit 79 zu teuer, aber vllt. gibts die irgendwann mal gebraucht.

Danke fpr dein Statemant.
 
Hallo, phil199516,

die Hughes & Kettner Red Box steht immer wieder mal in der Bucht drin, oft schon ab 1 €. Nachschauen! Ich habe sowohl eine ganz alte Red Box (hab' ich mir mal in meinen ATS Sixty montiert, um einen brauchbaren Ausgang fürs Mischpult zu haben) und auch die GI100. Mit beiden Speaker-Simulationen kann man brauchbar arbeiten. Vor allem, wenn man dran denkt, was Modeling-Teile so kosten...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben