Erfahrungsbericht: Ploppschutz-bau

  • Ersteller Search 4 Sense
  • Erstellt am
S
Search 4 Sense
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.10
Registriert
09.02.06
Beiträge
533
Kekse
661
Ort
Nähe Karlsuh
Hallo!
Zum Recorden wollte ich ein ziemlich speziellen (großen) Ploppschtutz / Ploppkiller wie auch immer... hinter den man auch problemlos 2 Mikros (dynamische, leider :( ) stellen kann.
Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden diesen selbst zu bauen.

Hier meine Erfahrungen:
Benutzt habe ich als Unterlage, in die man die Mics reinhängen kann ein Holzbrett, in das 2 Löcher mit einem Durchmesser von 30 cm gebort wurden(s. Skizze)
Einen alten, kaputten Mikroständer wollte ich als Ständer benutzen, also musste von unten noch ein Rundholz in die "Grundplatte" .
Da ich Angst hatte, dass das Holz dann irgendwie mitschingt (vibriert oder sonst was) habe ich die Löcher mit Schaumstoffband (?) isoliert.
Als Ploppschutz wollte ich einen Strumpf, nur worüber ich den ziehen sollte wusste ich noch nicht ganz. zuerst wollte ich mir ein Gestell aus Kleiderbügel biegen, aber son Teil is fast zu klein. Also hab ich mich letzendlich entschieden etwas um das Mikro zu bauen. Nach kurzer Suche bin ich auf ein Blumentopf gestoßen, in den ich dann Löcher gemacht hab, den ich gewaschen hab und dann auf die Grundplatte aufgeschraubt hab (Skizze 2). Außenrum dann zwei Strümpfe gezogen und fertig war das Teil.
Ein bisschen Ausprobiert..... und funktioniert gut! Kein "Plopp" Geräusch, kein Atem etc.

Im Anhang noch zwei Bilder(hab ich in Worddokumente gemacht, da sie als bmps zu groß wären;))

Was haltet ihr von der konstruktion? ist se zu was gebrauchen? Habt ihr Ehrfahrungs zu Ploppschutzbau?

mfg
Search 4 Sense
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • skizze.bmp
    39,5 KB · Aufrufe: 591
  • skizze2.bmp
    37,3 KB · Aufrufe: 488
  • Ploppi.doc
    154,5 KB · Aufrufe: 465
  • ploppi2.doc
    116,5 KB · Aufrufe: 477
lustiger aufbau für einen ploppschutz. ich allerdings hätte angst, dass der klang der aufnahmen sich durch den veränderten raum um die mikrofone (blumentopf) verschlechtert.

hast du da was feststellen können?

greetz
 
Mist, ich hab Word hier nicht drauf und das Konvertierungsfilter von Wordpad packts nicht...

Was willst Du mit dem Blumentopf aufnehmen? Etwa Gesang??
Und warum zwei Mikros in einem Blumentopf? Stereo??

Ich muß mir Deine doc's mal runterziehen und auf dem Dienstrechner öffnen, im Moment denke ich eher an einen Aprilscherz, als an etwas ernst zu Nehmendes....

Obwohl mir schon bewußt ist, daß große Erfinder oft nicht ernst genommen wurden.... ;)
 
Mir ist nicht klar für welche Aufnahmesituation das gut sein soll.....????


Topo :cool:
 
Als "Ersatz " eines Kondensatormikrofons.
Viel Änderung bringt das nicht, der Ton wird halt kräftiger, klar, aber sonst...
ja, es wird einfach fetter und es klingt realer. Ich kann ja vielleicht mal aufnahmen on stellen...
mfg
Search 4 Sense
 
Also auf jeden Fall originell.

Aber ob Du damit einen Blumentopf gewinnen kannst ...

Yo - mach doch mal ne Aufnahme mit und eine ohne bei sonst gleichen Einstellungen.

x-Riff
 
Bestimmt vegetarische songs oder so ... [off topic aus.]
 
:D
Gartenpunk :screwy:

Nee so in die Richtung Punk/ Hard Rock/ rock geht die Sache...
 
fette idee :D
 
originell ist der aufbau ohne zweifel! ich wäre jedenfalls auch sehr gespannt auf die aufnahmen und den vergleich ohne den blumentopf.
 
Hallo!
Heute habe ich die Aufnahmen gemacht, wie versprochen mit und ohne "Ploppi". Auch nochn Bild ohne Schutz gibts im Word dokument. Da sieht man den "Schaumstoff" (dieses graue Zeugs).
So jetzt zu den mp3's (hab ich gezippt)...
Ich finde man merk schon nen großen Unterschied, vorallem beim "p".
Aber... hört selbst
mfg
search 4 sense
 

Anhänge

  • Mikros ohne Schutz.doc
    291,5 KB · Aufrufe: 293
  • mitploppi.zip
    162,8 KB · Aufrufe: 239
  • ohneploppi.zip
    170,9 KB · Aufrufe: 286
Ähhhmm, Deine Aufnahmen zeigen, daß der Ploppschutz als solcher funktioniert, ja...
Aber wie wird der Klang beeinflußt?
Mach doch mal besser eine Sprach- oder Gesangsaufnahme...
Als Text würde ich empfehlen:
"Peter piekt Paula, Penis paßt prima, plötzlich platzt Pariser.
Peng! - Und darauf einen Dujardin..."
:D
Mit Deinen P- und Zischlauten kann man den Sound irgendwie nicht so richtig bewerten.
Seltsamerweise erscheint mir die Aufnahme mit dem Topf besser zu klingen :eek: .

Und sag mal, warum sind da zwei Mikros drin? Auf den Zeichnungen siehts jedenfalls so aus?
Und welche(s) Mikro verwendest Du?
 
Als Mikros verwende ich ein Shure
Shure C 608 N Vokalmikro m. Sch. "Plug&Play" - Rock Shop Musikinstrumente Verkauf Musikinstrumente Backline PA und Musikinstrumente Verleih Karlsruhe und ein beyerdynamik: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_39_s.htm
Mir wurde epfohlen, mit zwei Mikx zu recorden, also mach ich das, schlechter klingen kanns ja nich, oder?
Ja, eventuell recorde ich morgen noch mal, der Test heute war nur zum beweisen, dass es überhaupt IRGENDETWAS bringt, was ihr mir ja nich geglaubt habt :)
Ihr werdet sehn, in 1-2 Jahren recordet die ganze Welt mit meinem Ploppi Patent:D
mfg
Search 4 Sense
 
Mir wurde epfohlen, mit zwei Mikx zu recorden, also mach ich das, schlechter klingen kanns ja nich, oder?
Achso, klar, zwei Mikros = zwei Spuren = mehr Möglichkeiten, Auswahl...
Ok, warum nicht.
Ich hatte bei meiner Frage Stereo im Sinne...was irgendwie nicht so richtig Sinn gemacht hätte...
Alles klar!
:great:
 
Die Aufnahme mit dem Topf klingt ein wenig nach Mumpf. Nun verwendest Du nicht grade Top-Mikros.
 
Die Aufnahme mit dem Topf klingt ein wenig nach Mumpf.
Meinst Du? Ich hatte den Eindruck, die Aufnahme ohne Topf ist etwas zu bassig...
Hat eben mal einen Spektroskop-Vergleich gemacht, da scheint sich doch mein Hören zu bestätigen...Aber mit diesen wenigen Lauten auf der Aufnahme läßt sich noch nicht viel einschätzen, morgen kommt ja mehr...:)
Irgendwie schon eine spannende Sache.
 

Anhänge

  • Vergleich-Spektroskop.jpg
    Vergleich-Spektroskop.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 339
Mit Mumpf meinte ich nicht bassig, sondern so als ob man in einen Eimer oder eine Dose reinspricht.
 
Achso, also eben topfig :D
naja, mal abwarten, bin neugierig auf das Probesample mit Gesang oder Sprache...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben