Gute Monitore für Anfänger?

  • Ersteller gitfruit
  • Erstellt am
G
gitfruit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
28.02.09
Beiträge
31
Kekse
55
Ort
Wien
Hallo,

habe mich schon durch diverse Threads geackert, komme aber nicht zu einem klaren Ergebnis :gruebel:
Ich habe erst mit Recording meiner Band (70er bis 80er-Rock) begonnen und will mir nun Studiomonitore für mein "Heimstudio" zulegen. Ich bin trotz intensivem Studium der div. Manuals und Tutorials noch immer blutiger Anfänger, habe auch keinen akustisch optimierten Raum zur Verfügung.
Trotzdem will ich mir gleich gute Monitore (Preisklasse ab 700.- bis ca. 1.000.-, absolute Schmerzgrenze 1.200.-/Stk.) zulegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß am Ende immer nur das hochwertige Equipment in der Sammlung verbleibt. Ich will mir nicht in 1-2 Jahren wieder bessere Monitore kaufen müssen, weil sich mein Gehör dann (hoffentlich) so weiterentwickelt hat, daß mir die "alten" nicht mehr gut genug sind.
Ich denke an z.B. Adam P22A o.ä., da ich bei Zimmerlautstärke (mehr geht nicht) auch eine brauchbare Basswiedergabe will, von Subwoofer halte ich schon aus Platzgründen nichts. Leider gibts bei mir in der Nähe kein Musikgeschäft mit brauchbarem Vorführraum, wenn zwei Dutzend div. Monitore im lärmigen Verkaufsraum neben- und übereinander gestapelt herumstehen, brauch ich glaube ich auch nicht mit Referenz-CD probehören, oder?
Was meint ihr dazu, ist das rausgeschmissenes Geld oder nicht?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
die P22 find ich persönlich nicht so toll... sind zwar bass-mäßig wirklich gut, aber im gesamten sind sie etwas mumpfig, was zum mischen ziemlich doof is. ich hab seit kurzen die P11 von adam daheim stehen und die find ich klasse. etwas günstiger aber auch mindestens gleichwertig sind die A7
was du dir auch unbedingt anschauen solltest sind von der firma dynaudio die modelle bm5 und bm6... die amis fahren total auf die dinger ab und das wirklich zurecht. waren mir leiden einfach ein klein wenig zu teuer, aber wenn der preis nicht wäre, hätten die bm6 das rennen gemacht.
 
ich empfehle ja grundsätzlich gerne PMC-lautsprecher, hab sie mir damals auch als erste lautsprecher gekauft, weil ich mir auch dachte lieber gleich was ordentliches. und was soll ich sagen, ich bin immer noch begeistert davon.
mit der transmission-line-technik kommt auch bei den kleinen genug bass mit, sie sollten deswegen nur möglichst an einer wand oder so stehen.

und nebenbei klingen sie auch noch gut, so dass sie mittlerweile auch als hifi-dinger in holzoptik verkauft werden. wende dich einfach mal an smm, die bringen dir die dinger sogar vorbei zum testen.

und da der pfund-kurs momentan so gut steht, sind die dinger auch noch sehr günstig.
vielleicht findest du ja jemanden von der deutschen pop, die haben gerade ein echt sehr gutes angebot: http://www.musicsupportgroup.com/news/news/819.shtml
ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht ein PMC-5.1-system rauslass :D
 
naja, das sind ja absolute lowbudget-einstiegsteile, die sind qualitätsmäßig schon einge klassen unterhalb dessen, was sich der threadersteller wünscht. wenn man tontechnik länger und intesiver betreiben will, hat man an denen keine lange freude.
 
VXT von KRK sind hochwertiger. Sonst die Exposé. Diese liegen wiederum weit über dem Budget
 
Hallo Leute,

danke schon mal für eure Vorschläge, weitere sind willkommen.
Hab jetzt auch 2 HiFi-Händler ausfindig gemacht mit Testräumen und diversen Monitoren von Adam bis Dynaudio, einer davon bietet auch Raumakustik-Verbesserung an, mal sehen ob mir der helfen kann.

LG
 
ich hab als ich mir meine monitore gekauft habe im laden eine vorausscheidung getroffen und dann 4 paare mit nach hause genommen um sie nochmal in meinem raum zu testen. und tatsächlich hab ich mich dann nochmal umentschieden, weil die dinger bei mir im studio einfach nochmal anders geklungen haben als im vorführraum (und zwar nicht ein bisserl anders sonder RICHTIG anders)...

und boxenstative sind ein muss!! hab da relativ günstige für 60€ und hab sand ins standrohr gefüllt. das bringt nochmal sehr viel. war um 1000% besser als sie auf nem tisch oder am rack stehen zu haben.
 
Ich mache kommende Woche 2x probehören bei verschiedenen Großhändlern, dann werde ich mehr wissen (hoffentlich).
Gibts nicht auch so Tischstative die akustisch entkoppelt sind? Bodenstative werden vom Platz her problematisch (geht nur auf Kosten der Arbeitsfläche), Wandmontage ist auch schlecht, oder?

LG
 
Du kannst sie auch federnd an die Decke hängen.
Noch besser wäre natürlich im Magnetfeld schwebend, wobei das leider wieder die Schallwellen krümmt....
OK, ist schon wieder gut.
 
noch nie davon gehört. JBL baut aber in der regel gute boxen.

prinzipiell sind aber solche einmess-systeme nur der zweitbeste weg. wenn der raum schlecht klingt, klingt er auch noch schlecht wenn man die boxen darauf hin EQt. man kaschiert es lediglich und das funktioniert nie zu 100%. man hat schon glück wenn's zu 50% funktioniert. die physik lässt sich nit überlisten.
raumakustik ist und bleibt gott ;)
 
Viel Möglichkeiten zur Akustik-Korrektur hab ich nicht.
Ich hab jetzt mal K+H probegehört, die 110er bringens nur in Kombination mit Subwoofer (zu teuer), die 300er gefallen mir vom Klang nicht so (ich finde die Mitten irgendwie gepreßt) und sind eh schon außerhalb meiner Budgetreichweite, der Wahnsinn sind aber die 410er, leider nur für Lottomillionäre.
Von JBL kenn ich bisher nur PA-Boxen, die gefallen mir gut, wahrscheinlich können sie auch gute Studiomonitore bauen.
In 2 Wochen kriege ich div. Adams zum Probehören, vielleicht bestell ich mir die JBL´s dazu als Vergleich, Boxenständer auch gleich (is eh schon alles wurscht), mal sehen was rauskommt.
 
Dynaudio AIR Serie wöäre mal ne Hausnummer, gut tun aber auch die BM Serie.

PSI Audio, leider nicht so bekannt, baut ebenfalls sehr gute Monitore, mal testen! Hauptvertrieb D ist Synthax.

Die anderen "Favoriten" wurden ja bereits genannt.

Aber neben einer ordentlichen Abhöre ist die Raumakustik ebenfalls als gaaanz wichtig einzuschätzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben