Motif XS7 mit mlan und Cubase Ai4 for dummies

  • Ersteller talissi
  • Erstellt am
T
talissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
14.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

Seit langem hegt der Wunsch ein wenig Musik zu machen. Deshalb habe ich aufgerüstet und mir ein XS7 mit mlan und genügend Ram zugelegt.

Schön und gut, das Gerät ist faszinierend und hat verflucht viel Knöpfe.
Alles angeschlossen alles parat sollte man meinen.

Meine Frage an das werte Forum. Wie zum Geier bring ich das alles zum laufen?? :gruebel:
Gibts irgendwo was User-friendly für die Landeier unter den Synthianern? Plugnplay ist ja förmlich ein Fremdwort.
Ich hab ja nix gegen ausprobieren, doch kann mir jemand einen Weg weisen wie das alles angeschlossen und konfiguriert wird?? Gibts da was?

Vielen Dank für Eure Tipps

Grüsse von disconnectet-Talissi.....
 
Eigenschaft
 
Gehe ganz einfach entsprechend der beiliegenden Anleitungen vor.
Installiere zu erst den Motif mit mLAN als Hardwaregerät auf dem Rechner und starte anschließend den mLAN-Manager und richte dein mLAN-Setup ein.
Verbinde hierfür den Motif per Firewire-Kabel mit dem Rechner.
Fahre erst den Rechner vollständig hoch und schalte dann erst den Motif ein. Folge den Anweisungen der Installationsroutine.

Bei Motif braucht man lediglich den MIDI IN/OUT auf mLAN stellen (Utility -> F5 Control -> SF2 MIDI -> unter "Interface Midi IN/Out "mLAN" wählen).

Siehe und lese hierfür Motif-XS-Bedienungsanleitung ab Seite 43 (bis 53). Achte dabei auch auf weiterleitende Seitenhinweise zu verwanden Themen.

Danach kannst du Cubase installieren und konfigurieren.

P.S. mit unwissenden Ausprobieren kommst du hier nicht weit, deshalb mein Rat..., gehe streng nach den Anleitungen vor.
In der Motif XS-Bedienungsanleitung steht z.B., dass man sich die aktuelle Software, Treiber, Updates, Extensions etc. downloaden soll.
Das Betriebssystem des Motif XS im Auslieferungszustand ist nicht mehr aktuell, ebenso die beiligende Software und die Treiber.
Du benötigst also ggf. das aktuelle OS-Update V 1.55 für den Motif XS, dann den aktuellen mLAN-Driver/mLAN-Tools und/oder Yamaha-Steinberg FW-Driver V 1.1.0 für dein Betriebssystem und den IEEE1394 Firmware Updater Ver.1.07 für dein Betriebssystem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jacky

Besten Dank für Deine Zeilen.
Ich hab alles auf dem Rechner deinstalliert und komplett gesäubert.
Ich hab dann mit dem AI-Driver (mlan und mlan Tools) begonnen und wie befohlen alles nach Vorschrift installiert. Der Rechner fährt dann runter und beim einschalten würde er dann gerne den Treiber installieren. Man muss dann das Motif einschalten und warten bis auf dem Rechner das OK anllickbar wird. Passiert, wunderbar. Danach passiert nix mehr, der Rechner meldet dann das Device sei nicht properly installed.
Das Motif ist bereits upgedatet, da ich mich erst später für das mlan entschieden habe. Ich habe nun den Verdacht, dass dies nicht ganz funzt zusammen, kann aber weder Firmware updater noch sonst was starten, weil das alles blockiert wegen dem mlan....

Naja, ich bleib mal dran. Ist ziemlich nervig das Ganze.....
 
Ähmmmm...
Eigentlich ist doch der Vorgang so
1. ausgeschalteten Rechner, mit ausgeschalteten Motif XS per mLAN verbinden.
2. Rechner einschalten und vollständig hochfahren
3. Motif XS einschalten und im Utility-Mode bei Interface Midi-IN/OUT auf mLAN stellen.
4. Der Rechner erkennt Motif als neue Hardware nun auf den mLAN-Treiber und mLAN-Tool´s zur Installation verweisen.

Wenn der Motif das aktuelle Update hat, dann unbedingt auch die aktuellen Treiber und Software downloaden und verwenden.

Wenn das alles nicht richtig funktioniert und du es nicht zum Laufen bringst, dann komm mal ins Yamaha-Forum und wende dich an Dimitri. Möglicherweise hat dann dein Rechner ein Problem.
Normaler Weise funktioniert die Installation (wenn man sich genau an die Anleitung hält und die aktuellsten Updates, Treiber etc verwendet) ohne irgendwelche Probleme.

Die meisten Probleme waren bisher:
- falsche Installationschritte
- altes Update / neue Treiber, oder neues Update / alte Treiber
- defekte Firewire-Verbindung (Kabel, Stecker, Buchse)
- Rechnerkonfiguration
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben