Gewindehülsen von Tailpiece locker (LesPaul), wie festmachen?

  • Ersteller NoEntry
  • Erstellt am
NoEntry
NoEntry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
526
Kekse
1.615
Ort
Spreewald
Hallo Leute,

ich habe mich beim letzten Saitenwechsel gewundert, daß die Gewindehülsen vom Tailpiece meiner LesPaul irgendwie wackeln. Ich hab mir gedacht, wenn ich die vorsichtig etwas "festklopfe" hält es. Nach dem aufziehen und spannen der Saiten hat sich aber gezeigt, daß dies leider NICHT geholfen hat. (Siehe Bild)

Meine Frage: Wie kann ich die Gewindehülsen dauerhaft und sicher befestigen? Sie sitzen ausgefüllt im Bohrloch, wackeln aber ganz leicht und lassen sich (wenn die Saiten entfernt sind) fast ohne Kraftanstrengung nach oben rausziehen. Rumwackeln reicht schon. Sie halten mit Saiten nur, weil Sie sich leicht verkanten. Ich möchte ungern den Umweg über "Loch-mit-Dübel-füllen-und-neubohren" gehen.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
Greetz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Paulaproblem.jpg
    Paulaproblem.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 277
Ein paar Tropfen Kleber oder Leim rein, trocknen lassen.

Oder: ein paar Tropfen Wasser rein oder im heißen Wasserdampf halten (aber nicht zu lange) damit das Holz aufquillt, Hülsen reinklopfen.
 
Super, danke, :great:
werds mal mit Kleber versuchen.

Greetz
 
Meine Frage: Wie kann ich die Gewindehülsen dauerhaft und sicher befestigen? Sie sitzen ausgefüllt im Bohrloch, wackeln aber ganz leicht und lassen sich (wenn die Saiten entfernt sind) fast ohne Kraftanstrengung nach oben rausziehen. Rumwackeln reicht schon.

Am besten Kleben und wenn es dauerhaft halten soll mit Epoxidharzkleber (2 Komponentenkleber) aus dem Baumarkt. Den Kleber nicht an die Einschlag/Einschraubbuchse schmieren sondern mit z.B. einem Wattestäbchen im Bohrloch verteilen. Auch nicht zu viel nehmen, ansonsten quillt das Zeug aus dem Loch und Epoxidkleber kriegste nie wieder ab.

Gruß, ElRodeo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben