Griffbrett von Hals ablösen.

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Mahlzeit. Ich wollte meine nonamestrat auseinanderbauen um mal zu sehen, wie die gute von innen aussieht. dazu wollte ich auch mal das Griffbrett vom Hals lösen. Jetzt zu meiner Frage, wie macht man das? Aufsägen? oder doch irgendwie anders.

Die Klampfe klingt echt scheisse und ich will die auch nicht weiter benutzen nur eventuell im zimmer als deko objekt an die wand hängen oder so.

gruß
christoph
 
Eigenschaft
 
Das geht nur mit Hitze. Die Gitarrenbauer benutzen ein Gerät dass wie ein Bügeleisen aussieht, evtl. noch in Kombination mit Wasserdampf. Ich bastle schon lange, würde mich aber nicht an so was ran trauen sondern es eher dem Profi überlassen. Es sei denn Du willst die Teile nachher eh schrotten, da kannst es probieren.
 
Papperlapp...mein Kollege und ich haben überhaupt keinen Plan von Gitarrenbau und haben das Griffbrett meiner Hohner abgekloppt, siehe passenden Thread dazu.

Griffbrett auf eine stabile Unterlage, Dampfbügeleisen auf volle Stufe anheizen (mit Dampf!) und auf die Bünde des Griffbretts stellen - als erstes die höchsten.

Das Bügeleisen 5 Minuten auf dem Griffbrett stehen lassen, runternehmen und versuchen mit einem Cuttermesser oder einer Rasierklinge zwischen Griffbrett und Hals zu kommen, dabei vorsichtig vorgehen.

Mit ein bisschen Glück kommst Du ein wenig in den Hals rein und kannst so weiterarbeiten. Sprich, Bügeleisen auf die Bünde, heizen, heizen, heizen...und weiter mit dem Messer rumfummeln.

Hier ist das ganze auch nochmal erklärt (wesentlich detaillierter):

http://projectguitar.com/tut/removal.htm

Es ist eine ganz schöne Arbeit, wir haben 2,5 Stunden gebraucht bis das Griffbrett ab war.

Ich würde mir überlegen ob sich das für Deinen Zweck wirklich lohnt...

~ Klotzi
 
Du und Dein Kollege seid einfach echt mutig :) Man kann einen Hals dabei auch locker unbrauchbar machen.
 
Naja, Bran schrieb aber dass die Klampfe nur noch für Dekozwecke herhalten soll, von daher könnte er das Griffbrett auch mit ner Stichsäge abmachen ;)

Wir sind da recht unbefangen drangegangen, wenns im Arsch ist, ists im Arsch :D
 
naja die strat kopie möchte ich wirklich nur als deko haben, jedoch hab ich mir überlegt mir einen bausatz zu besorgen von rockinger oder ähnlichem, und die dots wegzumachen und leds in den hals zu setzen. da würde es sich schon lohnen, den kram vorher mal anzutesten.:rolleyes:

müsste dafür ja griffbrett abmachen leds reinsetzen kabel durch den schacht am trussrod nach unten führen und durch den hals in den korpus rein.

ich weiss klingt ein bisschen krank :D aber ich werde das mal mit dem bügeleisen versuchen.

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben