DigiTech RP50 mit Fußschalteranschluß für Drums nachrüsten

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Das Digitech RP50 ist zwar nicht mehr das neueste Multi der Firma, im Moment aber immernoch für unter 40€ im Handel zu haben. Aus diesem Grund denke ich, daß es sich noch lohnt, eine kleine Erweiterung anzubieten, die jeder Interessierte nachvollziehen kann, der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann und die ein schon öfter bemängeltes Manko des Gerätes beseitigt.

Der im RP50/RP80 eingebaute Drumcomputer ist zwar nicht mit eigens für diesen Zweck hergestellten Rhythmus-Geräten zu vergleichen, zum jammen oder für kleinere Aufführungen mit einfachem Anspruch an die Drums reicht er aber allemal. Ein großer Nachteil ist dabei, daß man die Drums nicht über einen Fußschalter starten und stoppen kann, sondern nur über einen winzigen Taster auf der Frontseite, für den sich der Gitarrist bücken muß, denn dieser Taster ist auch nicht per Fuß bedienbar.

89063d1226602068-digitech-rp50-mit-fu-schalteranschlu-f-r-drums-nachr-sten-top.jpg


Mit einem vergleichswise einfachen Eingriff ins Gerät ist ein Fußschalter-Anschluß allerdings problemlos nachrüstbar. Dazu werden die vier kleinen Schrauben herausgedreht, die die metallene Bodenplatte festhalten, die dann abgenommen werden kann und den Blick auf die Lötseite der Platine freigibt. Genau unter dem frontseitigen Taster liegen die beiden Lötpunkte, die bei Betätigung des Tasters verbunden werden. Lötet man hier ein zweiadriges Kabel an und verlängert dies zu einer Klinkenbuchse, die noch bequem ins Gehäuse passt, läßt sich an dieser Buchse ein normaler Fußtaster anschließen, wie er zB. von Boss, Behringer oder Bespeco angeboten wird.

89064d1226602080-digitech-rp50-mit-fu-schalteranschlu-f-r-drums-nachr-sten-pcb.jpg


89065d1226602090-digitech-rp50-mit-fu-schalteranschlu-f-r-drums-nachr-sten-pcb_close.jpg


Das Multi, an dem ich diese kleine Veränderung vorgenommen habe, läuft seit nunmehr fast zwei Jahren problemlos, lediglich ein neuer Fußtaster mußte zwischenzeitlich her, deren Schaltvorgänge sind halt auch nur endlich.

89066d1226602098-digitech-rp50-mit-fu-schalteranschlu-f-r-drums-nachr-sten-back.jpg


Viel Spaß beim Nachbauen! ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 576
  • pcb.jpg
    pcb.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 597
  • pcb_close.jpg
    pcb_close.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 524
  • back.jpg
    back.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 583
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöner Beitrag! :great:

Ergänzen möchte ich:
Computermäuse sind Taster ...
Ich habe schon mal beschrieben, wie man sich selbst einen Doppelfußtaster für seinen Roland (Micro)Cube (RX) baut. Mit einem Mono-Klinkenstecker und einer alten Computermaus kann man sich also auch einen Fußschalter für das Digitech bauen.

Im Gegensatz zum Roland scheint man hier aber einen "Schließer" und keinen "Öffner" zu brauchen? Wenn das so ist, kann man auch prima beide Tasten der Maus als Schließer anschließen. Dann muss man nicht so genau treffen. ;)

Leute die nicht so viel Ahnung haben, sollten aber eher zum 10 bis 12 Euro Fußtaster aus dem Laden greifen. Hier ist ja kein Doppelfußtaster wie bei Roland nötig (den es sonst nicht billig gibt).

Gruß
Andreas
 
Danke für die Kekse und die Ergänzung Andreas. :)

In der Tat ist es ein Schließer, der benötigt wird. Wenn man insofern doch auf einen der oben erwähnten handelsüblichen Fußtaster zurückgreift (vllt weil man ihn schon hat), muß man daher darauf achten, daß der für die Charakteristik des Tasters (Öffner oder Schließer) zuständige kleine Umschalter (sofern vorhanden) in der richtigen Position ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben