Wie bekomme ich das lästige pfeifen bei hoher lautstäke weg?

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Viele kennen das Problem mit den pfeifenden Pickups und kriegen es oft nur sehr schwer in den Griff, da im Proberaum eben oft recht laut geprobt wird und man räumlich auch eingeengt ist.

Wenn man derartige Probleme hat sollte man natürlich erst mal schauen ob der entsprechende PU ausreichend gewachst ist. Ist das nicht der Fall sollte das natürlich schleunigst gemacht werden.
Damit allein ist das Problem aber leider oft nicht gelöst. Das Problem liegt in der Aufhängung der Pickups: der wird nämlich in den meisten Fällen nur von 2 Höhenverstellschrauben, eine auf jeder Seite, gehalten. Dadurch ist der PU noch in gewissem Maße beweglich. Das merkt man schnell wenn man mit dem Finger dran "wackelt".
Im Prinzip ist das nicht weiter schlimm, führt aber dazu, dass der PU bei hohen Lautstärken "mitschwingen" kann, was wiederum zu einem lauten Pfeifen führt.

Für dieses Problem habe ich eine ganz simple, und dazu quasi kostenfreie Lösung: einfach ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden (Putzschwamm o.ä.) und in die Pickupausfräsung reinlegen, dann den Pickup erst von oben wieder einsetzen. Das führt dazu, dass der Schaumstoff von unten gegen den PU drückt, und somit den PU am "mitschwingen" hindert. Zumindest weitestgehend. Ich habe das vorgestern beim Neuaufbau einer meiner Gitarren gemacht und gestern erfolgreich im Proberaum getestet :great:

Gleiches Prinzip funktioniert auch bei den Vibratofedern (z.B. beim Floyd Rose)! Bei vielen Gitarren hört man die Federn des Vibratosystems mitschwingen, wenn man z.B. einen Akkord abstoppt. Einfach ein Stück Schaumstoff auf die Federn Legen, Deckel drauf, und das Mitschwingen der Federn ist nahezu vollkommen weg. Die Funktionalität des Vibratosystems wird dadurch nicht beeinträchtigt!

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen damit helfen!
 
Eigenschaft
 
Andere Möglichkeiten: Lautstärke runter, dafür Mitten hoch ums ausugleichen (wirkt oft Wunder), Zerre runter, Höhen raus, den Winkel und Abstand von Gitarre zum Verstärker ändern, die Lautstärke minimal an der Gitarre runterschrauben - nutzt oftmals viel mehr als am Amp rumzuschrauben, allerdings verändert sich der Sound auch stärker.

Was meinst du mit wachsen!? Ich habe noch nie meine Pickups gewachst!?
 
Falls das ein Sammelthread verschiedener Ideen werden soll, hier mein Tipp: Pickup weiter runter schrauben, also Abstand zwischen Saiten und Pickup erhöhen.
 
Was meinst du mit wachsen!? Ich habe noch nie meine Pickups gewachst!?
pickup ohne abdeckungen in heißem, flüssigen wachs ersäufen ;)
wenn das dann aushhärtet, sind alle wicklungen der spule(n) 100% fix, das feedback des pu's reduziert sich
bringt aber imo abgesehn von high-gain-anwendungen nicht viel
 
Andere Möglichkeiten: Lautstärke runter, dafür Mitten hoch ums ausugleichen (wirkt oft Wunder), Zerre runter, Höhen raus, den Winkel und Abstand von Gitarre zum Verstärker ändern, die Lautstärke minimal an der Gitarre runterschrauben - nutzt oftmals viel mehr als am Amp rumzuschrauben, allerdings verändert sich der Sound auch stärker.

Natürlich sind das auch probate Mittel, aber man will ja eben seinen Sound auch beibehalten, und genau da liegt das Problem.

Auch das mit dem PU runterschrauben ist so ne Sache, denn der Output und vor allem die Bässe werden dadurch abgeschwächt, was ja wieder den Sound verändert.

Glaubt mir, ich habe schon viel rumprobiert, aber das mit dem Schaumstoff ist sehr effektiv und kostet nix. Was will man mehr????
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den angeblich mitvibrierenden Pickups viel ausmacht... Hast du das bei verschieden Gitarren ausprobiert!?
 
Hatte das auch an einer Gitarre. Ich hab' gemerkt, dass das Feedback weniger wird, wenn man einfach den PU festhält. Also hab' ich kurzerhand die Fräsung mit solcher Packfolie mit den Luftbläschen vollgestopft... und weg war's! :eek:
Seitdem ist das in allen meinen Gitarren drin.
Falls das ein Sammelthread verschiedener Ideen werden soll, hier mein Tipp: Pickup weiter runter schrauben, also Abstand zwischen Saiten und Pickup erhöhen.
Das hat bei interessanterweise das Problem sogar verschlimmert, was aber garnicht so unlogisch ist, wenn man bedenkt, dass der PU durch die lockereren Federn wesentlich freier schwingen kann und die Feedbackkette Speaker->Luft->PU praktisch unverändert bleibt (trifft natürlich nur zu, wenn es wirklich der ganze PU ist, der mitschwingt).
 
Interessant zu wissen!
 
Häufig schwingen die PU in den Aufhängungen!

Ich nehme grundsätzlich ein Stück Schaumstoff und packe es zwischen Korpus und PU, egal obs vorher Proleme gab oder nicht. Sicher ist sicher. Meiner Meinung tritt dieses Problem sogar häufiger auf als dass die Wicklungen bei ungewachsten PU mitschwingen.

Hat mir bisher bei jeder Gitarre geholfen.

Grüße,
Schinkn
 
Häufig schwingen die PU in den Aufhängungen!

Ich nehme grundsätzlich ein Stück Schaumstoff und packe es zwischen Korpus und PU, egal obs vorher Proleme gab oder nicht. Sicher ist sicher. Meiner Meinung tritt dieses Problem sogar häufiger auf als dass die Wicklungen bei ungewachsten PU mitschwingen.

Hat mir bisher bei jeder Gitarre geholfen.

richtig, aber die wenigsten wissen das.
ich verstehe auch nicht warum die hersteller das nicht ab werk machen....
 
Bei meiner B.C. Rich NJ war es interessanterweise, da waren die PUs unten mit Moosgummi beklebt. Das hab' ich natürlich beim PU-Wechsel weggeschmissen, weil ich nicht wusste wozu es da war. :rolleyes:
 
richtig, aber die wenigsten wissen das.
ich verstehe auch nicht warum die hersteller das nicht ab werk machen....

Da ist das richtig servicefreundlich, dass Seymour Duncan immer ein dickes Stück Schaumstoff dem PU beilegt. :D
 
@Gammelpeter:

Ich hab zwar kein Problem mit pfeifenden Pickups (spiel einfach nicht so hohe Lautstärken),
abder das ist auf alle Fälle gut zu wissen. Danke für den Tip :great:
 
Das sind ja tolle "Neuigkeiten" - mach schon seit geraumer Zeit Sound -
das höre ich aber jetzt zum ersten mal! spitze!
George
 
Ist es nich auch so, dass es ganz vielmehr am Amp als Solches liegt ?
Ich mein der HDFX100 pfeift wie Hölle... mein jetziger Amp wirklich fast Null und nur, wenn ichs will...
Spiele ne Epiphone Ls Paul Standard mit den Standard Tonabnehmern...
 
pickup ohne abdeckungen in heißem, flüssigen wachs ersäufen ;)
wenn das dann aushhärtet, sind alle wicklungen der spule(n) 100% fix, das feedback des pu's reduziert sich
bringt aber imo abgesehn von high-gain-anwendungen nicht viel



könntest du das nochmal genauer erklären? Ich soll den PU vollkommen in nen wachsbad schmeissen?

klingt auf alle fälle interessant xD

grüße
Felix
 
Hallo,

habe mir eine Paula selbst gebaut und bin an dem Pfeifen bei extremen Höhen fast verzweifelt.

Nach mehrmaligen hin- und herlöten dann wie hier beschrieben mit Schaumstoff abgepolstert und das Problem war behoben!

DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben