GRG 170 Schlagbrett nachrüsten?

B
boncha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
24.05.09
Beiträge
165
Kekse
166
Hallo zusammen.
Ich finde dass meine GRG etwas zu langweilig aussieht - halt nur schwarz (und glossy :rolleyes: :()

Richtig gut gefallen würde mir die https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350_ex_bk.htm Der hauptsächliche Unterschied ist das Schlagbrett, was wesentlich zum Design beiträgt
Sonst ähneln sich bei beide Modelle sehr.

Jetzt meine Frage, ob man so ein Schlagbrett bei der GRG 170 anbringen kann?
Das größte Problem ist, dass die GRG keine Bohrungen hat. Wäre es eine alternative das Schlagbrett anzukleben?
Das Design würde mir viel besser gefallen und ich glaube nicht, dass ichs wieder weghaben will.

Dann das 2. Problem ist die Form bei den Tonabnehmern.
Die GRG hat an dieser Stelle Rahmen für die Pickups. kann man das problem lösen?
Ansonsten der 5-Wege Schalter und die Potis sitzen gleich


Wäre echt nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

gruß
 
Eigenschaft
 
Ob es hundertprozentig passt kann ich dir nicht garantieren, ich denke aber dass bei so einer Massenfertigung wie bei Ibanez wohl nur wenig Abweichung bestehen wird. Also könntest du es einfach mal ausprobieren (irgendwo mit Rückgaberecht bestellen und es Testweise drüberlegen). Die Pickuprahmen an deiner Gio kannst du einfach wegnehmen und die Humbucker am Pickguard befwestigen, das müsste gehen. Der Ausschnitt fürs Tremolo sieht für mich bei der 350er etwas zu breit aus für die 170, aber das dürfte nicht so schlimm aussehen. Schau dir lieber vorher deinen Pickupwahlschalter an: Mit dem neuen Pickguard ist die Decke drumherum ca 1mm höher, also sollte der Schalterknopf in den Stellungen 1 und 5 etwas höher über der Decke stehen, sonst stößt er an. Eventuell musst du am Pickguard für den Schalter auch den Schlitz leicht verlängern, aber das ist auch relativ unproblematisch.
Achja, ankleben mit nicht allzu starkem Doppelseitigem Band müsste gehen (nicht zu stark damit der Lack nicht beschädigt wird). Das wär aber nur was zum Ausprobieren, mit Schrauben siehts auch besser aus und hält besser.
 
Ok, danke schonmal für die Antwort.
Aber die Lösung hat sich grad von selbst in die richtige Richtung gelenkt.

Und zwar hab ihc nach einem Schlagbrett für HSH gesucht und da gibts leider nur eine Form,
die mir aber nicht zusagt und schon gar nicht der Form von der RG350 ähnelt.

Hab dann nach alternativen gesucht und nen alten thread hier ausm forum gefunden
Hier bei Rockringer kann man Rohlinge kaufen und aussägen.
Das wird wahrscheinlich die beste alternative sein und ich kanns besser an meine Form anpassen.

Dann kann ich eventuell auch einfach die Pickuprahmen dort lassen.

Einziges Problem ist dann noch das verschrauben.
Macht das dem Lack was aus? Will nicht riskieren, dass es nen langen Riss im Lack zur Folge hat.
Ich hatte als alternative nicht an doppelseitiges Klebeband, sondern an einen starken Kleber gedacht.
Der Nachteil ist halt wirklich, dass mans dann nciht mehr so leicht wegbekommt :D
 
Ne, die Idee mit dem Kleber würd ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Selbst wenn du die Humbucker-Rahmen lassen würdest wüsst ich nicht nwie du dann den Singlecoil bei Bedarf erreichen kannst. Außerdem ist das mit dem Blitzsauber aufkleben so eine Sache...ohne das Spalte entstehen und Kleber den umliegenden Lack erwischt.

Bei Verschrauben reißt der Lack nicht unbedingt (wär ja doof). Vor dem Bohren sollte man ein Klebeband über die Stelle kleben (als Kleine sicherheit gegen Splitter) und Vorbohren! Wenn man groß genug vorbohrt bereitet die Schraube dem Lack keine Probleme.

Zu bekommen scheinen die wirklich schwer zu sein in Deutschland, eventuell könntest du eins über ebay importieren und wenns nicht passt weiterverkaufen (findet sich bestimmt jemand, wie gesagt gibts das hier ja kaum).
 
Über Pickguard Heaven bin ich grad auch zufällig gestolpert :D
Wenigstens die ham den Pickguard von der RG350.

Ich glaub ich frag mal beim Musikshop nach, ob die mir des anbringen könnten.
Glaub des geht doch ein bisschen über meine handwerklichen Fähigkeiten hinaus :gruebel:
Vor allem die Umrüstung vom Rahmen muss ein bisschen professioneller angegangen werden (falls überhaupt geht)

Aber ich hab hier gelesen, dass schon einige ein Pickguard, auf RG Modellen ohne PG, nachgerüstet haben.
Nur wie sie das genau angestellt haben wird nicht beschrieben. Vllcht ham sies auch einfach aufgegeben xD

Als weitere Alternative Idee hab ich mir überleget ein anderes Material zu verwenden, das man leichter zuschneiden kann.
Mir geht es ja im Prinzip mehr um das Design als um den Schutz - der war ja eh nie gegeben.
Wenn es sozusagen eine robuste Folie wäre, würde es den Zewck auch erfüllen.
Nur sieht ein original Pickguard immer noch am besten aus


edit:
Hab mal beim Musikladen angerufen und die ham gemeint, des wäre alles kein Problem.
Die könnten sowohl jeden erwünschten Pickguard bestellen, sowie alles problemlos montieren.
Dann entscheidet letztendlich wohl der Preis, ob ichs von denen machen lasse, oder auf eigene Faust versuche xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Tam ta!
Na, wer errät was für ein "Sondermodell" von Ibanez das ist? :D

4x2oIZ2s8xUl5IMG_0712.JPG
jAsyTKlHbjb7nRyJuIIMG_0713.JPG

sQ7OyISTyx3rpH4IMG_0714.JPG
h2paDTIMG_0715.JPG
 
yeah!
Die Knöppe könnte man noch tauschen, säh dann noch cooler aus.

Psst... die GRG170 ist für die Kohle ne saugute Klampfe ;)

Echt gut!!
 
jop, hab ich auch noch vor. Wahrscheinlich in Chrome.
Die Potiknöpfe auf der GRG sind stecken.
Macht es da was aus, wenn man welche mit ner Madenschraube kauft oder kann man die auch aufstecken?

Eigentlich wollte ich auch noch Plastikkappen für die Pickups verbauen, aber die passen wohl nicht drauf.
Zwischen Pickup und Schlagbrett ist wahrscheinlich zu wenig Platz.
Aber vllcht bestell ich mir einfach welche mit zum testen, wenn ich die Knöpfe bestell - kostet ja nich die Welt
 
Die kannst du auch mit Madenschraube nehmen mit denen kann man sie an der Achse der Potis noch festschrauben, ausserdem kann man damit auch unterschiedliche Durchmesser innen etwas ausgleichen, falls sie etwas groß ausfallen - in der Regel aber unproblematisch.
Da gibts ja auch viele verschiedene designs ;)
Aber chrom würde schon gut passen, oder schwarzchrom.....
Oder Totenköpfe :D
 
UPDATE 2

So. Die Saiten sind jetzt auch endlich gekommen (wie dumm kann man sein und die vergessen xD)
Beim aufziehen dufte ich erstmal ein Puzzle lösen: Wie setzte ich ein FAT 10 Tremolo wieder zusammen :D
Hab gar nich gewust, dass des in 2 Teile zerfällt, wenn keine Federn drauf sind.

Der nächste Spaß war dann die Oktavreinheit komplett neu einzustellen.
--> ebenfalls das erste mal für mich, dass des nötig ist

Als dann endlich alles gestimmt war --> angeschlossen --> erstaunt :eek:
Der Sound ist KOMPLETT VERÄNDERT!!! und das ohne, dass die Pickups getauscht wurden!

Die gitarre klingt jetzt viel Bassbetonter und hat einen ganz neuen Klangcharakter.
Wie ist das zu erklären?
Meine Therie:
-> Das Schlagbrett deckt einen Großteil der rechten Korpushälfte ab, dagegen kaum die linke Hälfte.
Rechts liegen die hohen Saiten, deren Schwingungen auf den Korpus, durch das Schlagbrett gedämpft werden.
Dagegen werden die Schwingungen der tiefen Saiten normal an das Holz weitergeleitet.

Nevertheless, der neue Sound ist nicht schlecht, lediglich ungewohnt.
Man kann jetzt viel aggressivere Sounds erzeugen, dagegen auch clean noch schön spielen
Ob es mir gefällt wird sich noch zeigen - damit leben muss ich aber :D
Ich weiß auch, dass ich demnächst mal mein Vorbild, die RG350 anspielen werde um zu hören, ob die ähnlich klingt.

-----------------------------------------------------

Dann hab ichs mir natürlich nicht engehen lassen gleich 2 neue Poti-, sowie 1 Toggleknopf und P.U.-Kappen zu bestellen.
Was soll ich sagen - einfach nix hat gepasst xD

- Die Potiknöpfe hab ich am Ende mit viel geruckel drauf bekommen.
- Die P.U. Kappen sind zu groß
- Der Schlitz vom Toggleknopf ist zu weit -.-

Bei den PU-Kappen war ich mir eh nich sicher ob ich sie drauf mache und lass sie voerst mal unten.
Aber den Toggleknopf hätte ich schon gerne drauf (in Chrome :rolleyes:)
Jemand ne Idee was ich da machen kann?
Auf dem Bild sieht mans nicht genau, aber der Schlitz ist etwas zu lang und minimalst zu breit.
(edit: habs en bisschen verbessert)

Bilder:
Klampfe
Toggle-Knöpfe Vergleich
Sie sieht das dann aus

Gruß
boncha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben