Bass durch Gitarrenamp auf Bassbox?

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
ironjensi
ironjensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
31.08.04
Beiträge
1.549
Kekse
700
Ort
Freiburg
hey leute,
hab da n problem. da mein V8 in reparatur ist und ich leider keinen ersatzamp habe sitz ich in der klemme. ich hab wichtige proben und gigs und steh ohne amp da, ganz dumm gelaufen... :confused:
jetzt meine frage: mein gitarrero hat noch n altes hiwatt 50 gitarrentop rumstehen, welches er mir für die probe leihen könnte. damit befeure ich dann meine mesa bassbox.
jetzt meine frage: kann meine box da was abkriegen, bzw. nehmen die speaker davon schaden?
wenn ich ne gitarrenbox befeuern würde, wäre das ja sehr ungesund für die speaker, aber wie siehts mit ner bassbox aus?
 
Eigenschaft
 
ich seh da eher das 50 watt problem, und klanglich wirst auch eher enttäuscht sein. sonst sollte es kein problem sein, wenn die impedanz amp/box passt:(
 
die 50 watt vollröhre dürften ausreichen. der sound is mir erst mal wurscht, hauptsache ich kann mucke machen. ich will mir halt nur nicht die box kaputt machen, sonst bin ich echt pleite.
 
hab mal noch n bissle mit der sufu gespielt und einträge gefunden, wo behauptet wird, dass man mit nem aktiven bass über nen gitarrenamp die speaker verbrät.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36562&highlight=gitarrenamp
is da was dran? ich hab in ner stunde probe und langsam dreh ich ma rad... :confused:
wenn gefahr für meine box besteht nehm ich von der idee abstand!
 
Nagel mich nicht darauf fest, wenn ich jetzt Quark erzähle! :rolleyes:

Aber: Das Hauptproblem bei Transen liegt doch wohl beim Clipping, d.h. mit 50W Transe kannst Du echte Probleme bekommen (speaker-cilling). :D

Du redest aber von 50W Tube, Hiwatt obendrein, also kein Drecksteil. Die Röhre geht bei Volldampf in eine weniger tödliche Verzerrung über, das Signal wird komprimiert und reißt eben nicht ab: Es entsteht kein Rechteck-Signal, das wir als gefürchtetes Clipping kennen! ;)

Dein V8 spielt sicher in einer anderen Liga, aber der Hiwatt macht vermutlich keinen soooo schlechten Job - ich glaube vor allem nicht, dass er die Speaker töten wird, aber wie gesagt, garantiere für nix!
 
Also ich glaube schon von Leuten gehört zu haben, die immer mit Hiwatt Gitarrentops Bass spielen.
 
Patr0ck schrieb:
Also ich glaube schon von Leuten gehört zu haben, die immer mit Hiwatt Gitarrentops Bass spielen.

Trujillo u.a. soweit ich weiß
 
Naja, kann er doch!

Viele Endorsements laufen auch so ab, dass auf der Bühne irgendwelche Amps zu sehen sind, und dahinter haben die Leute dann IHRE Amps versteckt!

Thomas Schrottkalk frisst auch nicht den ganzen Tag Gummibärchen... :D
 
Habe 2 Jahre über ein Hiwatt Custom Gitarrentopteil Bass gespielt. Nicht der schlechteste Bassound. Ich Depp habe es für 150 Euro vercheckt.... no Comment.
Wenn dei Impendanz und die Belastbarkeit stimmt kanst Du jeden Verstärker an jede Box dranhängen.

cu Frank
 
hab einfach über unsere hk pa gespielt. waren zwar alle dagegen, aber ich hab das teil immerhin mitgezahlt! :screwy:
hab auch schon davon gehört, dass einige bassisten über hiwatt git.tops spielen, aber ich dachte dann auch über gitarrenboxen. und meine mesa ist mir für versuchszwecke echt zu teuer gewesen... :D
zu trujillo: ich hab ihn mit metallica letztes jahr in ludwigshafen live gesehen und da war die bühne voll von svt classic tops und 8x10er classic boxen! allerdings benutzt er viele tretminen und effekte.
 
nimm ihn und spiel ihn, es kann echt nix passieren. auf der rückseite des amps kannst du die ohmzahl anpassen also wenn die box 8 ohm hat am amp 8 ohm einstellen............

mfg pattofener
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben