Rollen unter Bassbox

  • Ersteller scharf und schnaps
  • Erstellt am
scharf und schnaps
scharf und schnaps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
02.11.14
Beiträge
62
Kekse
608
Ort
Rostock
PaperArtist_2015-10-21_21-26-44.jpeg
Hey,
ich bin grad etwas unentschlossen, ob ich unter meine handliche "Gigbox" (ist eine Bassbox mit 4 10" Lautsprechern) Rollen schraube, weil sie sich dann einfach bequemer transportieren lässt.
Ich habe bei meiner Ampeg Box (mit Rollen ab Werk bestückt) manchmal das Gefühl, dass sie besser klingt, wenn sie direkten Bodenkontakt hat. Aus diesem Grund drehe ich sie manchmal auf die Seite. Auf Bühnen mit Holzfußboden ist es natürlich angenehmer, wenn die Box ihre Schwingungen nicht direkt auf den Fußboden überträgt. Manche meinen, dass Gummifüße am besten sind, weil sie die Schwingungen abfedern. Es gibt auch abnehmbare Rollen. Aber ich habe keinen Bock vor und nach dem Gig ständig unter meiner Box umher zu fummeln. Ihr wisst ja... schnell muss es gehen...
Wie sind eure Erfahrungen?
Schreibt doch mal eure Meinung dazu!
20151003_222544.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine Box, die (direkt) auf dem Boden steht, klingt sehr oft anders, als wenn sie erhöht steht. Das ist auch meine Erfahrung. Nach der Theorie kommt dies nicht nur durch das Mitschwingen des Bodens zustande, sondern auch durch das andere Abstrahlverhalten.
Insofern werden Rollen den Sound evtl schon für Deinen Geschmack negativ beeinflussen.
Allerdings dürfte das vorallem Dich selbst am meisten stören.
Andere werden es vermutlich weniger bis nicht bemerken. Und je nach Boden hat eine Entkoppelung von demselben ja auch Vorteile, wie Du selbst schreibst.


Nach meiner Erfahrung und dem, was ich auch von anderen gehört und gelesen habe, haben ganz viele Faktoren einen Einfluss auf den Klang einer Box. Insofern werden Rollen oder nicht nach meiner Einschätzung jetzt auch nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Gruß
Ulrich
 
Wenn Du die 4x10"-er tatsächlich als handlich ansiehst, sehe ich keinen Grund Rollen zu montieren.

Aus meiner Erfahrung machen Rollen erst dann Sinn, wenn man die Gerätschaften nicht alleine tragen kann und sie sperrig sind. So z.B. eine 4x12"-er mit 50 kg... Meine 1x15"-er trage ich dagegen lieber (auch mal zu zweit ;) ). Auch schwere Endstufen hat man beim Gig ja meist einfacher zu zweit getragen, als auf Rollen geschoben.

Ich habe lieber ein Rollbrett dabei, das ich dann bei Bedarf nutze.

Grüße, Pat
 
Meiner Meinung nach machen ein paar Rollen unter einer Box kaum was aus; da sind die Einflüsse auf unterschiedlichen Bühnen durch Wände, Ecken usw. größer.
Definitiv anders wird sich eine Box verhalten, wenn sie erhöht steht, z.B. auf einer Bierkiste; die Bässe sind wegen idR fehlender Kopplung zum Boden geringer, was man aber in problematischen Räumen andererseits auch ganz gezielt ausnutzen kann.
Das ist meine Erfahrung mit 1x15" bzw. 4x10"-Boxen .
Norbert
 
Ich wiederum empfinde deutliche Unterschiede zwischen der Box die am Boden steht und jener die auf einem Brett mit Rollen steht. Gerade der Bassbereich kommt deutlich schlanker wenn Rollen im Spiel sind.

Ich würde eher weniger die Rollen direkt ins Holz schrauben, sondern eher ein passendes Brett mit vier Rollen ausstatten. Dies kann dann z.B. mit einem Spannset zu einem Stück zusammengezurrt werden.
 
Schreibt doch mal eure Meinung dazu!
ob auflagefläche oder "punkte" ... macht m.e.n. schon ´nen unterschied. allerdings eher davon abhängig, ob der estrichboden im probekeller oder die bretter, die die kleine welt bedeuten, darunter sind. und dann greifen wohl eher die schon vorgenannten akustischen parameter. steckbare rollen? grundsätzlich ok.
mein cab ist recht schwer. und ich bock es i.d.r. auf bierkisten auf. für gelegentliche "amateur-transporte" mein tipp:
image.jpg

kostet da z.b. 30,00. hat bei mir jahrelang gehalten und ist auch für sonstiges "bandgeraffel" tauglich :)
 
Kannst Du die Rollen an der Rückseite der Box anbringen? Dann kannst Du sie zum schieben auf den Rücken legen und auf der Bühne hinstellen.

Auch einen mit Rollen bestückten Deckel vor dem Treiber der mit Butteflies befestigt wird habe ich schon gesehen.
 
Ich finde, das mit dem Rollbrett ist wohl der einfachste und beste Gedanke. Hab auch überlegt, die Rollen an der Seite der Box zu befestigen, aber das lässt sich dann eventuell auch nicht so gut in Bus verstauen.
 
Ich habe für meine Hartke VX410 (ca 30 Kilos) zum Transport eine Klapp-Sackkarre. Sowas in der Art: http://www.companydepot.de/piccolino-kompakt-klappkarre-80kg-tragfaehigkeit.html
Der Vorteil gegenüber eines Rollbrettes ist, dass ich besser Stufen rauf und runter komme (keine langen Treppen, das geht nicht wirklich).
Nach Gebrauch kann ich sie relativ flach zusammenklappen (die Sackkarre, nicht die Box ;-) und hinterm Küchensofa verstauen.

LG
 
Moin,
Die Rollbrettlösung mit Butterflies wird bei uns auch genutzt.
Sehr zu empfehlen!

Gruß
Seamen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben