5er-Gitarrenständer ala Rockstand

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Da ich zur Zeit in Bastellaune bin und wir im Proberaum immer das Problem haben wo wir unsere Gitarren/Bässe gescheit unterbringen, habe ich kurzerhand, sehr günstig trotzdem effektiv einen Gitarrenständer für 5 Gitarren/Bässegebaut.
Für 30 EUR für den "originalen" Rockstand war ich einfach zu geizig.

Insgesamt habe ich ca. 7 Euro ausgegeben und 1 Stunde gewerkelt.

Material:
3 x dachlatten 240cm (2 EUR)
Leim (war schon da, 0 EUR)
Schrauben (waren schon da, 0 EUR)
3x Rohrdämmung,1m (3 EUR)
4 Scharniere (2 EUR)

Das Ergebnis ist vielleicht nicht hübsch, aber erfüllt seinen Zweck!

Orge


DSC00190.JPG
DSC00191.JPG
DSC00192.JPG
DSC00193.JPG
DSC00194.JPG
DSC00195.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach dem Link folgen (ich wollte Serverkapazitätat sparen und habe hier den Post mit Bildern, etc aus dem GitarrenSubforum verlinkt)
Gitarrenständer

orge
 
echt coole idee ... und mit nen bisschen Farbe rockt der richtig :great:



Mfg Flo
 
Sieht super aus... viel besser als das Original (steht bei mir daheim...). Und Deiner laesst sich besser zusammenklappen...


Woll ma tauschen? ;)...
 
stimmt mit etwas beize und lasur ließe sich aus dem ding vielleicht doch noch ne augenweide machen....
 
hi,
coole sache!!!
hab mir bisher auch schon einige male überlegt den rockstand zu kaufen jedoch war er mir bisher auch immer zu teuer.
da ich (wie du auch) die meisten materealien schon zu hause hab werd ich mich dann wohl auch mal ans werkeln begeben.

Danke für den Tipp!!!

gruß morello
 
*gg* nö getäuscht wird nicht!!

vielen dank für das Lob!
vielleicht werde ich das holz noch schwarz beizen und dann lasieren...,al schauen
 
Ich will ja auch tauschen, nicht taeuschen ;)...
 
Es wird weder getauscht noch getäuscht *g* ....habe bereits den ständer beim Patentamt angemeldet....

falls jemand nachbauen möchte, kann er sich ja nach meinen maßen erkundigen...
 
Ähem, Deine Maße?
Aber die Maße des Gitarrenständers hätte ich schon gerne ;-)))
 
Hallo,

das ist DIE IDEE schlechthin, wir haben ähnliche Probleme was unsere instrumente angeht im Probenraum, was für mich jetzt auch noch sehr interessant wäre, wären die Maßen, könntest du die mir eventuel zukommen lassen?

Mfg,
Tobbse
 
@ tobbse
du hast post!
 
du hast post von mir!
 
@ orgetorix
ich glaube du hast damit wirklich ein sehr weit verbreitetes problem gelöst...
also wenn du mir die maße evtl zukommen lassen könntest fänd ich das echt cremig.
:)
 
gut gemacht...! hab mir kürzlich grad das original zugelegt
 
vielen dank!
die bandkollegen haben sich auch gefreut....zumal die unter chronischem geldmangel leiden und ihnen jeder cent wehtut....

p.s. der orgetorix heißt jetzt der_henne, wers noch nicht mitbekommen hat....

henne
 
Zurueck aendern... Orgetorix fand ich besser ;)...

Kannst Du mir vielleicht auch mal die Masse (des GITARRENstaenders!) schicken? Vielleicht versuch' ich mal einen fuer den Proberaum zu bauen... :)
 
Hi,
ich hätte die Maße auch gern. Stell sie doch bitte, bitte, bitte, bitte, rein.
Das Ding sieht übrigens super aus.
 
Wenn du die Maße nicht jedem per Pm schickst, sondern hier reinpostest, hast du nicht soviel Arbeit... Übrigens sauber gewerckelt!
 
@ bemymonkey
mit dem nick orgetorix bin ich nu schon seit dem ich internet habe unterwegs und irgendwie hatte er angefangen mich zu nerven und im freundeskreis werde ich auch nur henne genannt...und damit nicht alle denken, ich wäre ein huhn --> der_henne


hier jedenfalls die maße:
ich habe insgesamt drei Dachlatten gebraucht, die sich wie folgt zusammensetzen:
6x80cm/2x30cm/10x8cm (Tiefe für Halsaufnahme)/4x5cm (Füße).
Alles auf Gärung gesägt und verschraubt/verleimt.

Das Unterteil:
-------------
80 cm x 30 cm

Das Oberteil:
---------------
80 cm x 80 cm

Die Halsaufnahmen haben jeweils eine Breite von 9cm (inkl. Breite der Stärke einer Dachlatte, bei mir 18mm).
Der Zwischenräum von Aufnahme zu Aufnahme beträgt:
links und rechts jeweils 7,5 cm (wegen Breite einer Akkustikgitarre/-bass), bzw. 6cm.

Viel Spaß beim Basteln!

henne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben