Tweed "agen" - eine Anregung

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.990
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Mahlzeit,

ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich meinen Princeton-Reverb-Clone neu beziehen möchte. Das beigefarbene Tolex gefiel mir nicht mehr.

Ein Tweedbezug sollte es werden. Das Tweed, welches es aber zu kaufen gibt, hat so eine grüngelbe Grundfarbe, durchzogen von den üblichen Streifen. Dieser eher für mich schmutzige Farbton gefällt mir nicht unbedingt; ich wollte eine Farbe haben, die anstelle dieses grüngelben oder gelbgrünen Grundtones ins Orange-Bernsteinfarbene geht.

Auf vielen Abbildungen alter Fender-Amps kann man diesen Farbton sehen. Eine Anfrage beim Dirk in Tube-Town nach dem "How To Age" blieb ergebnislos. Also selber machen.

Hierzu habe ich zunächst das Gehäuse mit dem Tweed bezogen. Nach dem Trocknen des Klebers habe ich bernsteinfarbene Holzbeize in heißem Wasser gelöst und nach einem Probeanstrich auf einem Probestück anschliessend die Beize nur 1x gestrichen. Nach dem Trocknen des nun noch nicht grifffesten Überzuges habe ich das ganze mit mattem Klarlack lackiert - fertig.

Der Klarlack auf Wasserbasis hat den Vorteil, dass man die aufgetragene Bezie nochmal etwas anlöst, so dass man ggf. aufgetretene Flecke oder Beize-Überschuss an den Nahtstellen abnehmen (das geht auch zu Korrekturzwecken mit einem nassen Zewa gut) bzw. sehr gut verteilen kann.

Die Bilder zeigen das unlackierte Gehäuse. Ist der Amp fertig montiert, kommt noch ein "Vorher-Nachher-Foto" mit Tolex und jetzigem Tweed.

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Geh_1.jpg
    Geh_1.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 948
  • Geh_2.jpg
    Geh_2.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

und hier noch die Vorher- (Tolex) und Nachher-Fotos (Tweed).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Amp_1a.jpg
    Amp_1a.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 781
  • Amp_1b.jpg
    Amp_1b.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 745
  • Amp_2b.jpg
    Amp_2b.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 793
  • Amp_2a.jpg
    Amp_2a.jpg
    195 KB · Aufrufe: 842
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey cool, ist schön geworden :D

lg frank
 
kann es sein das die schnittkanten mehr beize aufgenommen haben als der rest? wirken auf dem foto mehr rot als gelb/bräunlich.

ansonsten schaut das dunkle tweed natürlich vieeel besser aus als vorher:D
 
Moin,

ja, die haben etwas mehr Beize aufgenommen. Das kann man - wie ich schon schrieb - vorher noch problemlos mit einem nassen Zewa wieder wegwischen, quasi angleichen, oder man lässt es so.

Oder man nimmt verdünnte Orange-Beize oder ein Gemisch aus Gelb und Orange.

Ich wollte das so lassen, dieses etwas dunkle, fleckige, ungleichmässige. Praktisch wie mit den Jahren wirklich stark ins Orange nachgedunkelt. In manchen Fender-Büchern bzw. auf einigen Bildern kann man solche alten Tweed-Amps sehen. Rot ist es jedoch nicht, das ist nur schwierig aufzunehmen bei Kunstlicht.

Untenstehend noch ein Bild mit Tageslicht.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSC04286_s.jpg
    DSC04286_s.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 579
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du darfst mich hassen, aber ich persönlich finde, der Amp sieht zu mindest auf den Fotos jetzt einen ganz kleinen Ticken zu orange aus ... trotzdem natürlich viel besser als davor, und für den ersten Versuch sowieso! Gute Idee auf jeden Fall :great:!
 
Hi Micha!

Schick das!

Ich habe mal ein neu angefertigtes Tweed Gehäude eines Super-Reverb mit Schwarztee nachgedunkelt, trocknen lassen und dann Nitro drüber. Das sah klasse aus! Als hätte die Hundehütte schon 50 jahre auf dem Buckel.
Wenn man das etwas unregelmäßiger macht, hat das böse was von 40 Jahre verrauchte Kneipe.

Beize habe ich auch schon probiert, hat bei mir aber nicht ein so schönes Ergebnis hinterlassen. War wohl die falsche Clou-Beize und wurde irgendwie grau:D:rolleyes:.


greetz,

Oliver
 
Man muss nicht unbedingt beizen, es reicht auch schon den verwendeten Klarlack bernsteinfarben einzufärben... da die meisten Gehäuse eh unlackiert kommen kein großer Akt...
 
Moin,

....es reicht auch schon den verwendeten Klarlack bernsteinfarben einzufärben...

konnte ich mangels Erfahrung nicht machen. Wie / womit färbt man welchen am besten geeigneten Lack ein? Beize einfach in den (wasserverdünnbaren) Lack kippen?

Fragender Gruß
Michael
 
Wasserverdünnbarer Lack? Igittt! *gggg*.. für Nitrolack gibt es Pigmente mit denen man den Klarlack transparent einfärben kann, dürfte es für Wasserlack auch geben aber da hilft am besten der Besuch beim örtlichen Lackhändler weiter
 
hm...
wie nennt man die Farbe? Hornhautumbra? :D
Du hättest nicht mit dem Rauchen aufhören sollen, dann wäre das schon irgendwann gekommen :rolleyes:

Aber sieht gut aus
Vielleicht löst das ja den Relic Hype bei Amps aus (Du brauchst noch eine CS Relic - ich weiss es, nur Du noch nicht -hihihi)

ok, genug gefrotzelt
Mein nächster Amp kommt von Stratspieler :great:
 
Dieser ewigen Frozzelei setze ich jetzt entschieden ein "farblich passendes" Foto entgegen.
Vielleicht hülft's ja... :D :D :D

Gruß MM

Dieser Farbton, so man ihn korrekt abbilden will, ist außerdem der Killer für jeden vernünftigen Weißabgleich einer Diggiknipse...
 

Anhänge

  • Strat_sg_s.jpg
    Strat_sg_s.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 529
grün? igitt! :D
da solltest Du ein 100% relic machen :D
 
Uiiih,

schick! Viel besser als das Tolex! sieht eher aus wie NOS :D und viel besser als "relicen" :igitt: oder ein ähnlicher Schmarrn.
Sieht schick und ehrwürdig alt aus und man kann seine Blessuren mit der Zeit erleben und muß sie nicht direkt mitkaufen!

Geile Sache!

Wo hast Du denn diesen Tweed herbekommen? Das würde sich bei meinem Blues Junior sicher auch gut machen.

Greetz
 
ja das würde es ;)
 
hi stratspieler!

sehr gute + schöne arbeit!

der tweed-bezug sieht ja wirklich super-ordentlich aus - und die lackierung auch.

achtung, übertrieben penibel-modus: beim beziehen ist dir leider ein kleiner fehler unterlaufen - der aber eh nur von fender-"nerds" (wie mir...) bemerkt werden wird.
die streifen im tweed laufen bei den originalen amps von oben links nach unten rechts - auch über die ecken hinweg.

tja, da musst du wohl alles nochmal neu machen :D


cheers - 68.


P.S.. wo hast du das "princeton"-logo her?
 

Anhänge

  • tweed.jpg
    tweed.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 471
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

Wo hast Du denn diesen Tweed herbekommen?

vom Dirk: Ich sach' nur Tubetown. :)


P.S.. wo hast du das "princeton"-logo her?

das hat mir ein guter Freund gemacht; d.h. Transferfolie und ein guter Drucker. Der Alublech-Untergrund und der zugehörige Sprühlack stammt von mir. :)

Die Bezugsrichtung ändern? Hallo? geht's noch? Du weisst wohl gar ned, dass dieser Amp längst pipperisiert ist? Also: ich habe mir nämlich sagen lassen, dass - nachdem er mit Abigail Ybarra vom Mittag machen gekommen ist - der seelige Earl Jules Weggedoom den Bezug höchstpersönlich himself aufgezogen hat mit seinen verräucherten Fingern. Das muss so gegen 1959 gewesen sein, in Corona, nee Pomona, na Du weißt schon. In einem der Fender-Bücher ist der Bezug aber Hundertpro so zu sehen, mein Bester!

Ich meine, im Zuge der ohnehin vielen Voodoo & Legenden... :D :D :D

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

gern geschehen und vielen Dank an alle für die Kekse. :)

Ich habe übrigens eben erfahren, dass ein befreundeter Bastlerkollege seine Tweedgehäuse mit abgetönter Nitrofarbe spritzt.
Welche Farbe er verwendet (Hersteller / Gebinde) und womit er sie tönt, weiss ich jedoch noch nicht.

Gruß MM
 
Hi Micha!

Schick das!

Ich habe mal ein neu angefertigtes Tweed Gehäude eines Super-Reverb mit Schwarztee nachgedunkelt, trocknen lassen und dann Nitro drüber. Das sah klasse aus! Als hätte die Hundehütte schon 50 jahre auf dem Buckel.
Wenn man das etwas unregelmäßiger macht, hat das böse was von 40 Jahre verrauchte Kneipe.
Oliver

Wollte ich gerade auch vorschlagen. Als es noch keine Selbstbräuner gab und der gebräunte "Naturlook" statt der aristokratische Blässe Mode wurde, haben die Damen sogar in schwarzem Tee gebadet (hab ich in der Autobiographie von Agatha Christie gelesen). Wahrscheinlich mussten die dann auch nicht selbst die Wanne schrubben...;)

wilfried
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben