Engl Gigmaster oder Blackstar HT-5?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Moin, Leute:Ich bin ja eigentlich überzeugter Peavey 6505 Spieler (über eine Mesa 2x12 Roadking). Da ich in absehbarer Zeit nicht mehr in einer Band zocke, spiele ich das Teil zuhause.Das Problem ist nun auf Dauer, das diese Maschine einfach überdimensioniert ist. Ich kann die Familie nicht ständig in den Garten schicken, wenn ich mal auf dem Dachboden zocken will. Und ixh will auch nicht alle 3 Tage zum Ohrenklempner....Ergo: Es muss was kleineres her. Dabei sind mir obige Amps besonders in's Auge gefallen. Wie sind Eure Erfahrungen damit, insbesondere wenn es um den High Gain Bereich geht.Wie vertragen sich die Amps mit einem G Major 2?Ich will den Amp weiterhin über meine Mesa Box spielen (dann fühle ich mich nicht ganz "kastriert" ;-)). Was wäre ein annehmbarer Ersatz für meinen 6505?
 
Eigenschaft
 
Also meiner Meinung nach kann man auch ein 100 Watt Topteil leise spielen wenn man das Mastervolumen runterdreht. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klar kann man das, aber leider klingt es dann auch so :-(.
Der 6505 ist mit seinen 120 Watt wirklich extrem laut. Volume auf 0,5 ist schon ganz ordentliche Zimmerlautstärke. Bei Volume 1,5-2 sollte man doch schon besser den Raum verlassen.

So gerne ich das Teil spiele, das ist ein bisschen Perlen vor die Säue werfen.
Was nützt mir der Amp, wenn er nur rumsteht?
 
Moderne Highgain-Amps erzeugen aber ihren Sound großteils in der Vorstufe,
da ist es fast egal ob das Teil 100 oder 5 Watt hat.
Die Unterschiede fählt dann eher bei höheren Lautstärken auf, wiel dort die größere Endstufe einfach mehr Wumps hat.
Aber leise macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Mal davon abgesehen das du auch die 5 Watt nicht in die Sättigung fährst, denn selbst das ist viel zu laut!
Ich habe hier einen Röhrenamp mit 0,5 Watt und selbst der ist aufgedreht noch über Zimmerlautstärke.

Außerdem sollte man beachten das leise alles "langweilig" klingt,
das menschliche Ohr findet halt laut halt einfach besser und auch dort entfaltet sich erst der Klang richtig,
ob nun 5 oder 100 Watt.

Das nächste ist das du bedenken solltest das 12" Speaker auch einen gewissen Punkt haben ab dem sie erst richtig anfangen zu arbeiten....


Also wie gesagt, stell das Teil leise und fertig. ;)
 
also ich kann leider nichts im vergleich zum 6505 sagen, aber der engl gefällt mir vom character her besser als der blackstar; einfach spontaner, subjektiver eindruck, mehr nicht.
hab mich leider nicht intensiv mit den 2 amps auseinandersetzen können, nur mal schnell im vergleich gehört.
 
Klar kann man das, aber leider klingt es dann auch so :-(.
kommt auf den amp an. die aktuellen engl z.b. klingen auch leise erste sahne.

edit: aber wenns ein kleinerer amp sein soll dann kann ich den ht-5 nur empfehlen :great:
 
Der HT 5 kam mir auch zuerst in den Sinn. Zumal der ja so günstig ist, dass ich Ihn als Zweitamp oben drauf stellen könnte...
 
Da ich den Engl hab,würd ich da als Vorteil die 1-Watt-Stellung des Powersoaks anführen. Denn auch in 5-Watt-Stellung ist Zimmerlautstärke (vorallem mit deiner Boogie-Box) soundtechnisch im Vergleich zu der 1-Watt-Stellung nicht vorzuziehen;sprich: Da muß man schon über Zimmerlautstärke drehen,bis es klingt.
Wie sich die Sounds der beiden Amps unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis,denn den HT5 hab ich noch nicht gespielt. Der Engl kann leise auch ganz "böse" klingen ;)
 
Also, ich hab zwar sowohl den HT-5, als auch den Gigmaster kann deine Frage trotzdem aber nicht wirklich beantworten ;) ... liegt halt am Ohr des Betrachters - sind beides schöne Amps, ob die nun wirklich "high-gainer" sind ist dann wohl ´ne Definitionsfrage, die ich für mich mit einem "eher nein, wenn dann aber eher der HT-5", beantworten würde ... der ENGL hat imho den "schöneren" Clean-Kanal und hat auch einen "breiteren" Crunch-Bereich, bevor´s dann richtig losgeht - beim HT-5 gibt´s im Lead-Kanal vielleicht 2-3 mm Gainpotiweg Crunch, danach hat es sich aber schon ausgecruncht und es wird Brett :) ...

Mit beiden krieg ich aber in Zimmerlautstärke schöne "Klangerlebnisse" hin, auch im Brett-Bereich, bei Bedarf ´nen Treter (z.B. mein D.C. Drive) davor - dann fährt aber auch mein Blackheart Little Giant (Marshall-like) Hi-Gain ... wäre vielleicht auch eine (günstige) Lösung ?
 
Harley Benton GA-5 oder Epiphone Valve Junior, mit deiner großen Box klingen die richtig gut. Und für deine Zerre stell dir einen entsprechenden Treter davor, dann hast du einen prima Sound in Zimmerlautstärke.
 
So, konnte heute beide Amps testen und habe mich für den Gigmaster entschieden. Der Blackstar war gut, allerdings zu "britisch" für mich.

Der Zerrsound (angeblasen mit einem MXR ZW44 Pedal) sowie die gut funktionierende Powersoak haben mich überzeugt. Der klingt auch leise richtig klasse, somit habe ich den Ersatz für mein Monster gefunden. Besten Dank an Alle!
 
So, konnte heute beide Amps testen und habe mich für den Gigmaster entschieden. Der Blackstar war gut, allerdings zu "britisch" für mich.

Der Zerrsound (angeblasen mit einem MXR ZW44 Pedal) sowie die gut funktionierende Powersoak haben mich überzeugt. Der klingt auch leise richtig klasse, somit habe ich den Ersatz für mein Monster gefunden. Besten Dank an Alle!

:great: Ich wünsch dir damit so viel Spaß,wie ich mit meinem hab
 
Hab den HT5 Combo. Bin sehr zufrieden damit, aber der kann schon sehr laut! Für mich ist er für daheim etwas zu laut und für Proben über ne 412er zu leise. Wie bereits erwähnt wurde ist der Bereich von Crunch Sounds sehr begrenzt, und die die möglich sind sind meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Aber Clean ist echt gut und High Gain geht auch wunderbar, Gain auf 13 Uhr und nen TS davor!
Den Engl hab ich nicht gespielt, aber dank des Power Soak sollte der sowohl für daheim als auch für Proben einiges hergeben.
 
:great: Ich wünsch dir damit so viel Spaß,wie ich mit meinem hab

Werde ich hoffentlich haben. Habe mir erlaubt für den Gigmaster mal einen Userthread aufzumachen, vielleicht können wir uns da ja mal austauschen...
 
Warum nich. Kostet ja nix... noch nix :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben