[Amp] 2019 Blackstar HT-5R MKII Combo

Hi,

ich besitze seit kurzem auch den HT5-MKII und bin mit dem Amp soweit auch recht zufrieden.

Allerdings würden mich mal ein paar Einstellungen interessieren, da ich meine gewünschten Sounds nicht so ganz hinbekomme, wie ich sie mir vorstelle mit den verschiedenen Voices, Tone, ISF, EQ etc.

Gleich vorneweg: Klar kann der Blackstar keinen "richtigen" Fender oder Marshall zu 100% ersetzen, aber in die Nähe davon zu kommen, wäre wirklich cool.

Ich suche quasi nach den "besten" Einstellungen für:

- Typischen Fender Clean Sound
- Bluesiger clean Sound
- angezerrter Blues Sound
- Typischer englischer Rocksound
- Typischer amerikanischer Rocksound

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Ich suche quasi nach den "besten" Einstellungen für:
....sorry... aber vielleicht hast du den falschen Amp gekauft.
Blackstar HT klingt m.E. etwas moderner als alles was du auflistet. Für sich gesehen ist der Sound auch voll OK, vor allem wenn du ihn so nehmen kannst. Wenn du versuchst aus dem HT einen Modeler zu machen, wirst du nicht glücklich damit. Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das wie @HD600 ....

Für solche Grundverschiedene Sounds hättets Du wohl eher im Modellingbereich Dein zuhause gefunden .......

Dein Blackstar Röhren Combo ist was völlig eigenes mit eigenem Soundcharakter ....

Was ja eigentlich auch gut ist ;)
 
Hallo und vielen Dank an alle hier für den interessanten und informativen Blackstar HT-5R MK II Thread!

Ich habe gerade den alten HT-5R aus 2015 und den neuen MK II zu Hause. Den alten wollte ich schon verkaufen, ist aber wegen Krise gerade nicht so gut mit Anspielen und so.

Ich möchte gerne wissen, ob es andere hier am HT-5R MK II auch stört, dass der Standby-Schalter entfallen ist. Diese Kleinigkeit nervt mich ganz schön, da es jedesmal ein Gefummel ist, die Klinke vom Kopfhörer hinten reinzustecken. Beim alten HT-5 konnte er einfach drin bleiben. Vielleicht gibt es eine Lösung, die mir nicht einfällt?

Ich überlege schon fast, den alten HT-5 zu behalten und einen günstigen Power Soaker (HB oder Bugera) zu erwerben. Die Leistungsreduzierung auf 0,5 Watt war eigentlich das Killerfeature für mich. Und ist es noch. Aber der Preis dafür ist dann doch recht hoch.

Recht anstrengend finde ich noch die grellen Leuchtdioden. Die sind beim alten dezenter. Ja, man kann mittlerweile kleine Kappen zum Dimmen dieser Grell-Leucht-Dioden kaufen und drüber kleben. Schön ist anders.

Der MK II cruncht im Clean-Kanal anscheinend in einer ganz anderen Liga als der alte. Ich dachte anfangs, manchmal ich bin im Overdrive-Kanal. Das war ich gar nicht gewohnt. Ist das nun ein bug oder ein feature? Im 2. Voicing des Clean-Kanals ist es dann schon richtig fett (über Kopfhörer, da Zimmerspieler mit vielen Nachbarn)

.
 
Ich suche quasi nach den "besten" Einstellungen für

So viele Einstellmöglichkeiten bietet der Amp doch auch nicht, dass man da nicht einfach mal herumprobieren könnte, was einem selbst taugt.
Ich gebe auch zu bedenken, dass es zum einen von der Gitarre und den Pickups abhängt, welche Einstellung dann auch gut klingt, zum anderen sind die Bauteile im Amp Toleranzen unterlegen - bei den Potis können das schon mal 20% des Soll-Werts sein - ebenso sieht es dann auch mit der Regelkurve aus. Was das Poti beim einen Amp bei Stellung 5 hergibt, kann beim nächsten Exemplar schon 4 oder 6 sein.
Also insofern macht das wenig Sinn, spezifische Einstellungen zu posten.
Einfach mal ausprobieren!

Recht anstrengend finde ich noch die grellen Leuchtdioden. Die sind beim alten dezenter.

Ja, die sind ziemlich hell - aber man schaut ja auch nicht dauernd drauf, oder?

Der MK II cruncht im Clean-Kanal anscheinend in einer ganz anderen Liga als der alte. Ich dachte anfangs, manchmal ich bin im Overdrive-Kanal. Das war ich gar nicht gewohnt. Ist das nun ein bug oder ein feature? Im 2. Voicing des Clean-Kanals ist es dann schon richtig fett (über Kopfhörer, da Zimmerspieler mit vielen Nachbarn)

Das ist normal bei dem Amp. Habe ich auch schon festgestellt und würde ihn auch nicht unbedingt jemandem empfehlen, der vorwiegend clean spielt - da gibt es dann bessere Amps.
Die Stärken liegen ganz klar im Overdrive Bereich.
 
Der MK II cruncht im Clean-Kanal anscheinend in einer ganz anderen Liga als der alte. Ich dachte anfangs, manchmal ich bin im Overdrive-Kanal. Das war ich gar nicht gewohnt. Ist das nun ein bug oder ein feature? Im 2. Voicing des Clean-Kanals ist es dann schon richtig fett (über Kopfhörer, da Zimmerspieler mit vielen Nachbarn)
Ich spiele momentan auch viel über Kopfhörer und finde das crunchen ist sehr abhängig von der Gitarre bzw Pickup.. Mit Tele und Strat bleibts (v.a. im ersten voicing) sehr lange clean. Mit der Explorer und den heissen Pickups bekomm ich ohne Volume-Poti-Einsatz dagegen kaum was cleanes raus.
Das der Amp so unterschiedlich darauf reagiert finde ich persönlich toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Klanglich finde ich ihn aber nicht so toll und würde auf jeden Fall einen Greenback oder Creamback 65 einbauen. Ich habe auch noch andere Speaker ausprobiert, fand die beiden aber in dem Combo am besten...
Jetzt muss ich dich nochmal zum Speakertausch ausfragen. :D

Mir ist der Blackstar doch zu muffelig, als läge eine Wolldecke über dem Amp, egal bei welcher Lautstärke und Einstellung. *--> Edit: Vgl. auch HIER*
Von daher überlege ich jetzt, einen Greenback oder Creamback 65, die du beide vorgeschlagen hast, einzubauen.

Zu welchem würdest du denn raten, wenn mir der Amp aktuell zu „muffelig“ und dunkel ist, ich eher leiser bei Zimmerlautstärke spiele und auch einige Genres abdecke (von clean über bluesig/crunchig bis hin zu High Gain und tiefer gestimmt)?

Danke dir schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... irgendwie stehst Du Dir selbst im Weg:

im anderen Threat schreibst Du, dass Du Blues bis Death Metal machen möchtest und hast auch mehrmals den Tipp bekommen, dass bei dieser Soundrange ein Modeler von Vorteil ist, möchtest aber das nun mit anderen Speakern lösen :rolleyes::engel:

@HD600 hat Dir schon am 10.03. mitgeteilt, dass Du wohl was falsches gekauft hast ..........

https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/page-4#post-8949189

Und hier gabs auch schon Infos:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/page-4#post-8949192

Verkauf den Amp und kauf Dir ein Modeling ........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben