Blackstar HT-5 an Mesa Roadking Box: Komplette Verwirrung bezüglich Impedanz.

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Ich hab mein Problem schon im Userthread geschildert, hoffe aber das ich hier noch einige Experten finde, die mir eine 100%ig richtige Auskunft geben können.
Ich habe mir einen Blackstar HT-5 bestellt und will den mit meiner Mesa 2x12 Roadking Box betreiben.Das Topteil soll ja an eine 8 oder 16 Ohm Box angeschlossen werden.

Bei meiner Mesa Box 2x12 sieht das aber wie folgt aus. Will ich beide 12" betreiben habe ich einen 4 Ohm Anschluss.Will ich nur einen 12" Lautsprecher betreiben, habe ich einen bzw. zwei 8 Ohm Anschlüsse....

Hier mal ein Bild der Boxenrückseite mit den verschiedenen Buchsen.https://picasaweb.google.com/christi...eat=directlinkBei

An meinem Peavey 6505 kann ich 4 Ohm am Amp wählen, beim Blackstar wiederum nicht.Wie verkabel bzw. stell ich das ganze beim Blackstar ein, ohne das mir evtl. der Amp gleich abraucht?

Ich habe schon mehrere Meinungen, die aber in völlig verschiedene Richtungen gehen:
1. Aussage Musik Service: 8Ohm Amp an 4Ohm Box ist kein Problem, solange Man den Amp nicht unter Volllast fährt.

2. Blackstar sagt: Auf keinen Fall tun! Am Amp 8Ohm Ausgang nutzen und an der Box einen 8Ohm Eingang nutzen, dementsprechend nur einen Speaker nutzen. (Wofür brauxh ich dann noch eine 2x12?)

3. Mein Händler sagt mir: Beide 16Ohm Ausgänge am Amp nutzen und in beide 8Ohm Eingänge an der Box gehen (Blackstar antwortete mir auf den Vorschlaghin erneut, genau dies nicht zu tun).

Also wie Ihr seht: Ich bin komplett verwirrt. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir das ganze mal mit Sicherheit erklären kann....
 
Eigenschaft
 
du kannst die speaker statt parallel auch seriell verkabeln dann kommst du auf 16 ohm statt 4 im mono betrieb.
 
Ok, das habe ich auch schon gehört. Gibt es denn keine Variante ohne das ich an der Box löten muss? Zumal ich davon keinen Plan habe...
 
Ok, das habe ich auch schon gehört. Gibt es denn keine Variante ohne das ich an der Box löten muss? Zumal ich davon keinen Plan habe...

Ganz einfach :) Nein^^

Aber löten musst du wie Evil schon gesagt hat whs eh nicht. Alle hochwertigen Boxen sind mit Kabelschuhen an den Leitungen ausgestattet.

Du musst nur von rechten bild aufs linke bild kommen:

speakerwiring1.gif
 
Oha, das könnte ich sogar hinbekommen. Vielen Dank schonmal..

Ich teste Ihn erstmal ean einer 12". Wenn mir das zusagt, brauch ich am Amp garnix umstecken und könnze an dem zweiten 12" meinen 6505 betreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben