Fieldy Sound

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten mittag,
Ich kann mir vorstellen das es ein wenig nervt, wennd auernd Leute fragen, wie man denn den Sound von Basser XYZ am EQ einstellt :rolleyes:, aber da Ich es einfach nicht hinbekomme und Ich auch mit der Suchfunktion nichts gefunden hab wollte ICh euch mal Fragen, wie Ich den EQ an meinem Amp einstellen muss, so das Ich einen Fieldy änlichen Sound hinbekomme.
Ich weiss nur soviel das Ich wohl die Tiefmitten sehr rausnehmen muss und dafür mehr Bässe und Höhen hinzugeben muss, aber alles was Ich ausprobiert habe klang entweder zu mulmig oder zu spitz wenn Ich anfange zu slappen :redface: .Um direkt missverständnisse auszuschließen,
Ich rede hier nicht von Fieldys Spieltechnik, also dieses scheppern, sondern seinem Sound :great:

Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen?

Schonmal danke im voraus :)
Greetz Blizzard
 
Eigenschaft
 
Blizzard schrieb:
Guten mittag,
Ich kann mir vorstellen das es ein wenig nervt, wennd auernd Leute fragen, wie man denn den Sound von Basser XYZ am EQ einstellt

Standartantwort:
Der Sound hängt nicht von einem Faktor, sondern von mehreren ab:

Finger - Bass (incl. aller seiner Teile) - Verstärker - Lautsprecherbox und dann irgendwann mal von den EQ - Eistellungen und sonstigen (Dynamic)Effekten
 
Eigentlich hast du ja Recht, aber Ich habe es mittlerweile schon einigermaßen hinbekommen, nur irgendetwas fehlt noch, es klingt noch nicht ganz so wie Ich es haben möchte.
Übrigens, Ich spiele mit dem Steg Singlecoil meines Yamaha Basses über einen Warwick Sweet 15.
Bis jetz sehen meine Einstellungen so aus:
Gain: 6, Bass: -1, Mid Low: -6, Mid High: +1,Treble: +1
Bass Bosst und High Boost auf ein.

Achja, was bewirkt eigentlich dieser Treble Regler genau?
 
treble = höhen
 
Yo Blizz,

der Fieldy-Sound hat natürlich tausend Gründe. Und wie du und so mancher Vorredner es schon angedeutet haben vor allem die spielweise und seine Einstellung des Instruments.
Ich empfehle dir aber trotzdem mal folgende Einstellung an deinem amp zu testen:

-Gain bis haarscharf vorm Klippen aufreissen
-Bass nicht raus, sondern mit Vollgas rein
-genauso die Höhen (treble)(also richtig rein damit)
-Die Mitten entweder im tiefen Bereich voll rein, oder was dem wohl noch näher kommt ist: im oberen Bereich voll raus.

Ich kenn deinen Warwick amp zwar nicht wirklich, aber auf swr-zeugs kommt diese Einstellung dem Fieldy-Sound schon sehr nahe. Ein ordentlicher Kompressor gepaart mit einm dezenten Chorus sollte dich noch näher an diesen Sound bringen.

Ach und solltest du den quäk-sound von den neueren Alben meinen besorg dir mal einen Basssynth. Kommt echt schräg.

Hoffe das hilft dir weiter.

BG
Sven
:rock:

PS: Extreme Sounds brauchen extreme Einstellungen! ;)
 
Meine erste Mail in einem Forum und schon gleich doppelt gepostet.
S?+!
 
mach ma die saitenlage tief...richtig tief, sodass es nur schnarrt...so klingt das bei dem *hasstdensound*
 
Oh oh oh mit nem Singlecoil?? Also ich denke man kommt nur nah an den Sound mit Humbuckern oder gleich dem K5 :great:
 
Achtung, achtung!!!!!
Beim Slappen bzw. Poppen ist beim sogenannten "Fieldy-Sound" sehr viel vorsicht gefragt, sonst knallt dir irgendwann dein amp durch bei zuviel höhen.

Ich habe den Fieldy sound inzwischen relativ gut hingekriegt:
Subbässe=> Mittel rein
Bässe=> Voll rein
Tiefmitten=> 1/6 rein
Mitten= Raus!
Hochmitten= 1/2 rein
Höhen= 3/3

Allerdings ist vorsicht beim anheben einiger frequenzen geboten, in maßen halten, da einige amps wie z.B meiner 15db anheben können und das knallt dann ganzschön
 
@ FieldyK5: Ich hab aber nur nen 4 Band EQ am Amp, also nur Bass, Mid Low,
Mid High und Treble.Was muss Ich den daran Einstellen um den
Fieldy Sound einigermaßen hinzubekommen :confused: ?
 
na dann bass voll, low mid 3/4, high mid 0, highs voll

wenn du ein Horn am Amp hast: einschalten bzw voll aufreißen

Fieldy spielt H&K Boxen, und mict iirc genau vor dem Horn
 
pommes schrieb:
na dann bass voll, low mid 3/4, high mid 0, highs voll

wenn du ein Horn am Amp hast: einschalten bzw voll aufreißen

Fieldy spielt H&K Boxen, und mict iirc genau vor dem Horn


Die spielt er nicht mehr...
Er spielt jetzt die Ampeg PR 410 HLF Boxen und zwar ganze Achtstück :eek:
Außerdem hat er jetzt Achtneue Bassamps: die M-Pulse 600 von Mesa Boogie, habe ich beim Konzert gesehen...
 
..ich glaub ich fass jez ma den ganzen krempel zusammen den ich über den Sound weiss..Also..
Fieldy spielt n Ibanez k5 mit varimetic ..dieses erlaubt ihm alle mitten rauszunehmen...
Früher hat er die effekte :
Ibanez Cf-7
Voodoo labs tremolo
Boss syb-3
gespielt..
das Ibanez Cf7 benutzt er oft auf der untouchables...
Der Voodoo labs tremolo macht den Ton irgentwie unerläutert ..kp...
und der boss syb-3 wirkt wie ein kompressor..macht den klangt weicher ..verhindert also die verzerrung bei höheren lautstärken...
heute spielt er so ein multifunktion-effektgerät von line6

Als amp spielt er einen Mesa Boogie M 2000 ..
den gibt es heut nicht mehr zu kaufen ..aber ich hab mal recherchiert ..und zu den Pruduktionzeiten hat der um die 6tausend mark gekostet ..also ne menge Knete für n Amp..
Dazu benutzt er 4hughes and kettner boxen mit jeweilz 4x10

also ist sein equipment nicht gerade sehr günstig...ich hab mich aber mal schlaugemacht ..und nach amps geguckt die diesen hustenden sound auch drauf haben..also die hughes and kettner bassforce Kombos bieten sich im slapmodus an..und das ganze swr sortiement ist geeignet... von den boxen her..alle ..haupbtsache 4x10..

zu den einstellungen.. mitten raus..so fieldy´s statement..aber man muss zumindest ein paar parametische mitten drinne lassen..zumindest die hohen...

ich pesöhnlich stimme meinen bass jetzt auch ganz runter auf C ..somit hat man ziemlich viel geschnarre drin und kann auch ganz schön tief spielen...
dazu sollte man natürlich auch noch die saiten runter schrauben...aber nicht ganz runter ..da dann die saiten auf dem griffbrett liegen...

die eq einstellungen am bass selber ... bass und treble voll rein..mitten komplett raus...

spieltechnik..
fieldy slapt oft .. wie schon gesagt ..mit der ganzen hand...:) dazu hat er nen ganz schön harten anschlag..und beim rock am ring (2006) hab ich ihn mir ma angeguckt..er schlägt immer über dem bridgepickup..

Ich persönlich find das fieldy ein Füllbassist ist ..und sein bass mehr taktwerkzeug ist als so manch anderer bass..( merkt man bei Lets get thisparty stardet)..

naja ..das is so ziemlich alles was ich ich über den hustenden sound weiss...
lg
leon
dankt ggf. dem ziterten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben