Saitendämpfung mit Schaumstoff/Schwamm vor der Bridge

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Hallo zusammen,
habe vor kurzem den Film über die Funk Brothers (Motown) gesehen.
Beim stöbern im Netz bin nun drüber gestolpert, das Bob Babbitt direkt vor der bridge/saitenreitern
ein Stück Schaumstoff/Schwamm platzierte.
Hat des von euch schonmal jemand versucht und was für Auswirkungen hat das ?
 
Eigenschaft
 
das ist doch keine spieltechnik: *verschoben*

es "muffelt" eben akustisch. je nach position/größe und material/anpressdruck mehr oder weniger bis zum plopp. ;)
war früher z.b. im fender-ascher serie (und sinn des dingens). ich fand das justierbare prinzip der frühen mumas besser. geschmackssache.
 
Es dämpft den Ton, ähnlich wie beim Palm Mute, nur dass du eben noch die Möglichkeit hast den Bass mit 'normalem' Fingerstyle zu bearbeiten.
 
dabei ist zu bedenken, das die Motown Strategen oft ausgesprochen resonante Bässe hatten...
bei gefühlten 90% aktueller Fertigung wäre es (imho) eher kontraproduktiv
meins ist es eh nicht... Finger links oder Handballen recht genügen mir :D

cheers, Tom
 
Cooler Link.
Danke dafür wobei sind schon stolze Preise
 
Hi!

Das optimale Material ist sogenanntes Moosgummi, besser als Zellkautschuk bezeichnet. Da Du Landsmann bist: Gibt's im gut sortierten Gummihandel, z.B. Megner und Martin in Karlsruhe, Bachstraße 65, http://www.ortho-planet.de/sortiment.html . Firmieren zwar als Großhandel, geben aber auch kleinste Mengen an Privatpersonen ab.

Grüße

Thomas
 
Falls du ein Bridgecover hast, kannst du diesen Schaum da rein kleben.
Es nimmt einem aber schon gut was am Sustain weg, deswegen nehm ich's manchmal weg.
 
Falls du ein Bridgecover hast, kannst du diesen Schaum da rein kleben.
Es nimmt einem aber schon gut was am Sustain weg, deswegen nehm ich's manchmal weg.
Hat sich bei mir sowieso erledigt.Spiele wieder "konservativ"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt da so Schaumstoffdinger, die sich die Frauen zum Fußnägel-Lackieren zwischen die Zehen klemmen :redface:)
Sollte man mal testen. Vielleicht passt ja das String-Spaceing zum Zeh-Spaceing.
images
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben