XLR Pin belegung

  • Ersteller P*E*T*E*R
  • Erstellt am
Weil es hier jetzt ausarted in eine speakon diskussion möchte ich auch mein senf dazu geben...
1) speakon für lautsprecher:
a) probleme mit der verriegelung die hängen bleibt an die montageschrauben von das feste teil.
b) ofter wackler, muss ich mit ein messer die kontaktflächen hochheben, nicht immer leicht zu erreichen.
2) jacks (klinkenstecker) für lautsprecher: die kwalität hängt 99% ab von das feste teil, diese mit kontakten in die länge vom stecker sind nicht so gut wie diese wo die kontakten quer über den stecker liegen.
3) XLR für lautsprecher: bis jetzt keine problemen, immer gute kontakten, leicht zu handhaben
4) Ösen und schraubkontakten, oder auch bananstecker: bestimmt nicht professionell, aber nie schlechte kontakten, ein bisschen schwerer zu handhaben und gefahr für kurzschlüsse.
Also am liebsten habe ich XLR, aber schraubklemmen sind besser für höhere stromstärke wie bei bässeverbindungen, würde aber nur bei problemen ein LS oder endstufe umbauen...
LG
NightflY
 
xlr ist ohne adapter verlängerbar, das stört mich wirklich an speakon.
Hätte Neutrik die Buchsen auch als Kabelkupplung angeboten, wär das kein Problem gewesen.
Es gibt Speakonverlängerungskabel, dann kannst du die Spookies in der Kiste lassen.
 
Witchcraft schrieb:
Es gibt Speakonverlängerungskabel, dann kannst du die Spookies in der Kiste lassen.
Dazu zwei Fragen:
1) Wo gibt es die Kabelstecker? Bei Neutrik finde ich keine.
2) Sind extra Verlägerungskabel nicht irgendwie noch unsinniger als Spookies? Die kann man ja noch nichtmal einzeln verwenden, denn Spookies "andersrum" habe ich noch nie gesehen...

Ob ich nun ausdrückliche Verlängerungskabel mitnehmen muss oder Spookies macht eigentlich keinen Unterschied. Es geht ja nicht um die Spookies, sondern darum, dass man zum Verlängern immer "Spezialwerkzeug" braucht...

Jens
 
ah, Ja. Wieder was dazugelernt.

Jens
 
elkulk schrieb:
Oder Du nimmst eben Adapter zum Verbinden von Speakonsteckern:
Davon reden wir doch die ganze Zeit: Die Dinger heißen im Bühnenjargon "Spookies"...

Jens
 
.Jens schrieb:
Davon reden wir doch die ganze Zeit: Die Dinger heißen im Bühnenjargon "Spookies"...

Jens
Sry, bin nur Bühnenhilfskraft

Edit: OT: Was hat das mit Gespenstern zu tun??
 
.Jens schrieb:
Die krieg ich auch problemlos mit einer Hand auf und zu... Bleiben deine evtl. im ausgesteckten Zustand nicht mehr in der Ausgangsposition, wo sie von selbst beim Einstecken "einschnappen"? Denn im eingesteckten Zusant kann man den Ring ja problemlos drehen, die Box hält ja dagegen...

hm gute frage, sind ja nicht meine. Aber das Problem hatte ich schon öfters das dieser Ring dann beim drehen verkantet und man mit 2 Händen ran muss (eine am gehäuse zum gegendrücken und ein bisschen verwinkeln, andere zum aufdrehen). Wenn mir sowas nochmal passiert werd ich drauf achten.

.Jens schrieb:
Allerdings. Die Größe ist aber irgendwie klar: Ein Stecksystem für über 2,5mm², das auch noch bis 8 pol raufgeht, wird immer etwas klobiger sein als eins für maximal 3-4 Mini-Litzchen ;)
Da hast du wohl recht ;)

.Jens schrieb:
Miniklinke ist noch billiger...
Also bitte: Die paar Euro fuffzig sind doch nun wirklich kein Argument bei Zubehör für Boxen im Wert von ein paar hundert oder gar tausend Euro... Bei Mikrokabeln schon eher, davon hat man ja gerne mal ein paar Handvoll mehr im Gepäck...
Deshlab ja das ;) das war nicht ernst gemeint

Ich wollte hier keine Speakon grundsatzdiskussion lostreten, sorry. Die Dinger haben ihre Berechtigung das ist völlig klar! Das ganze ist auc sehr OT zum eigentlichen Thread, aber der war ja eigentlich auch durch und wer die xlr belegung hier nicht findet (auch schon vor diesem Thread) der darf nicht meckern :D

Die Verlängerungen find ich irgendwie vom ersten Blick her nicht toll,, ist ja nichts anderes wie ein Spookie nur mit Kabel.. Da ist aber die Gefahr wieder höher das sie in der Transe mit den "normalen" Durcheinander kommen, dann sucht man danach, nimmt das falsche in die hand etc. Dann schon eher Spookies. Ich finde das ganze System halt etwas schade, eine male/female Verbindung wäre IMHO einfach besser.

Warum Spookies Spookies heissen kann ich nur mutmaßen, einer der parallelen zu Gespenstern wäre sicher das man sie garantiert nirgends sieht wenn man danach sucht :D

KLinke und Terminals geht Imho gar nicht für diese verbindung, Klinke kann beim Stecken kurzschließen, Terminal ist njicht verrigelbar (klinke ja auch nicht..) beides absolutes nein von mir.,.

Unterm Strich bleibt für mich das Speakon kein schlechtes System ist und sich zureckt durchgesetzt hat, leider für mich aber nicht perfekt ist (speziell beim Thema verlängerung)

Hatt denn schon jemand mehr erfahrung mit den metall speakon? noch jemand diese Probleme beim Stecken bemerkt?
 
Und merken kann man sich das wunderbar mit dieser Eselsbrücke, die ich von .Jens kenne:

1 = X -> Schirm
2 = L -> Live
3 = R -> Return

Seitdem kann ichs endlich auch auswendig...

Eine schöne Eselsbrücke!

Ausdrucken und zur Sicherheit in die Rackdeckel kleben..............;)

Topo :cool:
 
ähhm, herr moderator, der thread ist fast ein jahr alt...
ich hoff du hast ihn dafür jetzt wenigstens bewertet, damit sichs auch lohnt :D :D ;)
 
Ich habe bisher in den unendlichen Weiten des www keine bessere Eselsbrücke gefunden.:great:

Ich gehe jetzt löten...................;)
 
viel spaß^^

aber zwei dinge sind jetzt noch offen geblieben:

pin 1 des XLRs an steckergehäuse ja/nein, vor/nachteile?

also ich hab se nicht drangelötet, da ichs noch nicht so häufig gesehn hab. bei nem china-multicore hab ich auch keine verbingungen gesehn. meinungen, bitte :)


tobse, weitere erfahrungen mit speakon gemacht?
ist bei der metall-serie dieser verriegelungsschieber auch solider als bei der plastik-serie? man regt sich nur auf, wenn die verriegelung nicht mehr zugeht und das kabel im linearay draußen ist und man sich beim soundcheck wundert, was da los ist... schlimmer aber noch, wenn man mit dem multitool im stecker rumfuhrwerken muss, um ihn abzuziehen. in dem punkt haben die ring-verriegelungen gewonnen.
 
ja, diese Metallvariante hat sich imho schon bewährt und kann einiges mehr ab als die Plastik. Auch die Verriegelung.
Einer meiner Kunden hat alles was Speakon ist umgerüstet und seither doch weniger Rückläufer mit Defekt nach den Jobs.
In wie weit sich das finanziell lohnt kann ich nicht beurteilen, aber für die Zuverlässigkeit ists ein Pluspunkt.

Rausfallen kann eigentlich nicht passieren. Ich prüf das nach dem Anstecken immer, und Kabel bzw Stecker die nicht verriegeln werden direkt markiert und nicht eingesetzt.
Geflogene Systeme check ich auch immer am Boden komplett durch bevor ich sie hochzieh. Kann ja auch mal ein Treiber durch sein oder so.
Das aber völlig unabhängig vom System, mach ich bei Aktivsystemen oder EP Verkabelungen oder Harting Adapter Geschichten auch.

Ich bin aber nach wie vor immer noch froh wenn ich mit Material zu tun habe bei dem ich kein Speakon brauche. XLR als Lastverbindung sehe ich bis auf ein paar Monitor "hotpatches" eigentlich gar nimmer, aber es gibt ja immer noch cacom bzw ep, das ist mir deutlich lieber.

Wenn ich PA Tech mach hatt ich in letzter zeit eigentlich mit cacom/ep, Harting auf speakon Geschichten eigentlich öfter zu tun als mit Speakon NL8 Schlachten. Oder halt mit Aktivsystem. Das ist ja aber natürlich Kundenabhängig, aber ich freu mich drüber :D

Auf der Bühne ists schon gemischt, speakon ist ja bei wirklich vielen und auch bei den hochwetigen Wedges sehr verbreitet. Manche lassen das ja gleich umrüsten bzw manche Hersteller bieten wohl auch evrschiedene Vaianten an, so dass es auch da zum Glück immer mal wieder CaCom gibt.

Schwierig wirds halt bei dem ganzen klein Geraffel, da würd sich das umrüsten ja niemals lohnen. und macht da vllt auch wirklich nicht immer Sinn. Bei so kleinen Stacks z.b. mit aktivem Bass wo halt ein Top Drangehängt wird, da spricht ja nix gegen speakon.
 
pin 1 des XLRs an steckergehäuse ja/nein, vor/nachteile?
Keine Ahnung, ich habe es jedenfalls noch nie gemacht - und diesbezüglich auch keinerlei Nachteile bemerkt :nix:.

Ach so, zur Relation: ich habe grob geschätzt, wahrscheinlich weit über 1000 XLR-Stecker und -Kupplungen verarbeitet, eher über 2000, irgendwie kann ich davon nicht genug bekommen, obwohl die Neutriks eigentlich unkaputtbar sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben