[FAQ] Ausarbeitung: Fachbegriffe des Gutturalen Gesangs

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
klingt schon nach grindcore, ein bisschen fetter und fertig. ich denke das machen die da auch mit tonnenweise effekts ;)
 
Übrigens sind das keine Grindcore-Grunts, denn Grindcore ist so Zeug wie Rotten Sound oder Pig Destroyer, das ist Gore/Porngrind indem sowas verwendet wird, zb Las Days OF Humanity.

Was mir noch auffiel ist das die durchs Pitchen(also nur ein Effekt, gluabe nich das man viel mehr verwendet)langsamer werden.
 
Übrigens sind das keine Grindcore-Grunts, denn Grindcore ist so Zeug wie Rotten Sound oder Pig Destroyer, das ist Gore/Porngrind indem sowas verwendet wird, zb Las Days OF Humanity.

Was mir noch auffiel ist das die durchs Pitchen(also nur ein Effekt, glaube nich das man viel mehr verwendet)langsamer werden.
 
Hi,

ich glaub der Artikel "Schnarr-register" ist nicht ganz richtig.
So weit ich weiss, hat das naemlich nichts mit den Taschenfalten zu tun sondern das Knarren wird von den Stimmbaendern erzeugt. Das hoert man z.B. schoen, wenn man etwas mehr Druck auf die Stimme gibt und das Knarren dann zum normalen Ton wird.
Ein Synonym zum Schnarr-register, wie ich es kenne, waere der Strohbass.

"Death" als Bezeichnung fuer eine Gesangstil finde ich auch eher verwirrend. Kann natuerlich sein, dass sich das hier so eingebuergert hat und jeder weiss, was gemeint ist.
 
Der Begriff Death kommt wie die meisten anderen Technik Bezeichnungen vom Zen of Screaming von Melissa Cross, würde ich dir sehr empfehlen.
 
Hi sick_growler,

muss ich wohl wirklich mal ansehen. Habe allerdings selber keine Ambitionen in die Richtung. ;)
 
Bei der Frog Noise wird zu dem Pig Squeal Artikel verlinkt, wobei Frog Noise was total anderes ist.

Frog Noise ist das was Torsofuck, Rompeprop, usw verwenden, also diese Gurgeln.

Die Frog Noise trägt derzeit in diesem Artikel den Name "Grindcore-Grunts", wäre also richtig es zu löschen und bei Grunts nur noch das Brutal Death Metal zu erwähnen.

Bitte um bearbeitung der FAQ.
 
Kannst du dazu was schreiben? ;)
 
kk ich werd sobald ich zu Hause bin das alles schreiben, und sagen was zu löschen ist.

EDIT:

Also ich beginne ganz oben und geht im Thread immer weiter runter:

Ich würde bei "B" das mit dem Brutal Death Metal löschen, da man ja nicht überall alles in den Genres angibt, oder zumindest Grunts statt Growls schreiben.

Dann bei Frog Noise zuerst mal das Pig Squeal weg und bei Pig Squeals das Frog Noise(auch im Inhaltsverzeichnis würd ich sagen) und stattdessen das hier bei Frog Noise:

------------------------
Frog Noise ist dieses Gurgeln/Blubbern wie es zB von Rompeprop gemacht wird(http://de.youtube.com/watch?v=sobEcm8rb50). Dieses Gurgeln ist meist einfach ein mit Pitch Shifter verzerrtes(also auf extreme tiefe gepitches) Geräusch. Es gibt viele Wege eine Frog Noise zu machen,einige sind das pitchen von:

Growls
Screams
Schnarch-Geräusch
usw.

Es gibt auch gewisse Techniken mit denen man ein solches Gurgeln auch ohne Pitch Shifter herbekommt, doch leider beherrsche ich keine solche Technik.

Aus Wikipedia:
"Eine Besonderheit ist der unverzerrte gutturale Gesang, der durch das Einsaugen von Luft bei gleichzeitig geschlossenen Stimmritzen erzeugt wird (Bsp: Jig-Ai aus Tschechien) - hierbei klingt die Stimme durch das reibende bzw. blubbernde Geräusch besonders verfremdet und entmenscht."

------------------------------

Außerdem würd ich das was zu Grunts bei den Growls steht ausschneiden und unten zu Grunts hinzu tun, den Artikel zu Grindcore-Grunts löschen, dadurch ist auch die Bezeichnung Brutal Death Metal Grunts nicht mehr nötig, sondern einfach Grunts.


Das wars von mir, hoffe das hilft jemanden.
 
sry für Doppelpost, aber das soll jmd mitbekommen:

Ich hab nun rausgefunden wie man Frog Noise ohne pitchen macht, wenn Interesse besteht mach ich ein Audiotutorial.

btw Dimebag, kommt das was ich vorgeschlagen und über Frog Noise geschrieben habe nicht in den Thread, oder hast du noch keine Zeit gehabt?
 
es besteht immer nachfrage nach tutorials ;)
also einfach machen, egal worüber
 
ehm das lexikon is cool les grad ein bisschen rum. aber bei den beispielen wie cat fry bei der seite loaditup.de wenn ich auf datei aufrufen komme komm ich nur zurück zur startseite von loaditup und kann nix downloaden
 
ja, die müssen wir mal bei youtube posten. gib mal fry oder cat fry bei youtube ein, da findet man auch andere beispiele
 
also bei mir kommt bei cat fry katzen und bei fry alte talk shows über laura und fry^^
 
korrekt thx
 
hey kan nes sein das man bei feuchten fry nicht mit der stimme singt sonder nur mit der verzerrung aus dem hlas. wenn ja dann kann ich das ja schon lange. also ich mein so wenn ich druck gebe und singe dann kommt nach 1-2 sek. das rattern eigentlich hab ich blos nen lauten flüsterton mit der verserrung dann. klappt zwar nich so recht und recht leise aber isses das?
 
mal zum howling:
ich hab das mal gehört, und so weiter, und ich glaub ich weiß jetzt, wasses damit auf sich hat:
das ist eigtl nur ein hilfsmittel fürs trockene fry, um lauter zu werden. also was bei mir oft gut klappt, wenns grad mal mim rufmopdus aus welchem grund auch immer nicht klappt: heulen wie ein wolf, oder (zwitschern?) wie eine eule, oder sonst einfach nen hohen ton machen in der kopfstimme, schön kräftig und laut, wie mans eben haben möchte, und da die fry verzerrung reinbaun
 
Z: Zen of Screaming!!! Die BIBEL ;)

EDIT: Weil ichs so geil find gibts dafür erstmal ne dicke Bewertung Dime ;)
 
mal zum howling:
ich hab das mal gehört, und so weiter, und ich glaub ich weiß jetzt, wasses damit auf sich hat:
das ist eigtl nur ein hilfsmittel fürs trockene fry, um lauter zu werden. also was bei mir oft gut klappt, wenns grad mal mim rufmopdus aus welchem grund auch immer nicht klappt: heulen wie ein wolf, oder (zwitschern?) wie eine eule, oder sonst einfach nen hohen ton machen in der kopfstimme, schön kräftig und laut, wie mans eben haben möchte, und da die fry verzerrung reinbaun

will niemand was dazu sagen? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben