Rot, blau - oder was sonst?

  • Ersteller Trashy Trisha
  • Erstellt am

Welches Design gefällt euch besser?

  • Ich bevorzuge das rote Design

    Stimmen: 16 19,5%
  • Ich bevorzuge das blaue Design

    Stimmen: 54 65,9%
  • Das Design ist mir egal

    Stimmen: 7 8,5%
  • Ich mag keines der beiden Designs und wünsche mir stattdessen (bitte mit Angabe im Beitrag)

    Stimmen: 5 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Trashy Trisha
Trashy Trisha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
16.09.10
Beiträge
2.431
Kekse
15.833
Als Antwort auf den Thread https://www.musiker-board.de/thread...e-schrift-kontrast-augen-unfreundlich.585657/ erlaube ich mir hier einmal, hier eine kleine Umfrage zu starten. Ich denke, dem Team ist hier ein guter Wurf gelungen, der mir (sogar unabhängig von der Farbe) deutlich besser gefällt als das alte vBulletin-Design.

Ich habe beide Desings geprüft und bleibe beim roten Design.

Welches Design gefällt euch besser?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hatte sich am Anfang die Vermutung eingeschlichen, dass ich das Blau vermisse und dabei bleiben werde.

Inzwischen ist es aber Rot geworden und bleibt wohl auch erstmal so. :) Vielleicht, wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr darauf habe, kann ich das ändern und alle Jubeljahre mal wechseln. :p
 
Ich bin auch bei rot und ich bin damit zufrieden!
 
Siehe Signatur :prost::D

BLAU, was sonst :confused:

Heute Blau und morgen Blau und übermorgen wieder, und wenn wir dann noch nüchtern sind besaufen wir und wieder :tongue:

Oder große Koalition:gruebel: Rot:evil: - Blau :confused1:
 
Mir gefällt das rote Design mehr, aber ein beige-braun Design fände ich auch erfreulich. :whistle:
 
Mir gefällt das neue rote Design!
 
Ich habe überhaupt nichts gegen rot, nur sollte es keine grelle, stechende rote Signalfarbe sein!
Mit einem "augenfreundlichem rot" hätte ich kein Problem.

Dies habe ich alles in meinem Eingangspost hier https://www.musiker-board.de/thread...e-schrift-kontrast-augen-unfreundlich.585657/ beschrieben.

Ich möchte betonen, das es mir nicht im Sinne von Geschmackssache um die rote Farbe geht, sondern um die Lesbarkeit und harmonische Abstimmung der Farbe! Der kluge Leser wird dies beim "aufmerksamen lesen" des genannten Thread auch schnell richtig verstehen.

Ich möchte den Boardbetreiber unterstützen, das dieses tolle Forum weiterhin attraktiv bleibt und auch neue Member gewinnen wird.
Die aktuell grell roten Seiten und die schwachen Kontraste, sind nunmal die Visitenkarte des Forum und nur angemeldete Member können die Farbe wechseln.

Was nutzt es dem Bordbetreiber, wenn ein inhaltlich gutes Forum, wegen einer disharmonischen Farb- Kontrastgestaltung, Leute recht schnell weiter klicken lässt, weil es zu anstrengend und unangenehm zu lesen ist?
Man sollte sich gut überlegen ob man eine grelle Neon Farbe als Leitfarbe für eine Forumswebsite nimmt, nur weil dies vielleicht gerade trendy und hip ist!

Eine gute website sollte in dieser Hinsicht die Psyschologie des Marketing beachten und entsprechend feinfühlig gestaltet werden.
Wenn es hier um eine website für ein Waschmittel ginge, wären schreiende Farben passend und optimal, für ein reines "Leseforum" jedoch völlig ungeeignet.

Es gibt leider immer mehr Menschen deren Sinne schon so abgestumpft sind, das sie überhaupt kein Gefühl mehr für sowas haben und denen man alles vorsetzen kann.
Dies ist kein Wunder, bei der heutigen permanenten Überreizung der Sinne, durch die unterschiedlichsten Medien, das manch einer irgendwann nicht mehr unterscheiden kann.
Damit möchte ich niemanden zu nahe treten und in keiner Weise die Leute die dieses rot so toll finden beleidigen!

So wäre es sinnvoller, entweder die alte blaue, oder gerne auch eine neue rote, jedoch angenehmen Farb und Kontrastgestaltung als "Visitenkarte des Forum" zu wählen.

Für Leute die dies langweilig finden, könnte man ja gerne ein oder zwei grelle, schreiende Farben zum umschalten zur Verfügung stellen, anstatt genau anders herum wie es leider aktuell ist.

Wie gesagt, mir geht es in meinen Beiträgen zu diesem Thema, nicht um eine Spaltung der User, in dafür oder gegen etwas.
Es geht mir um die genannten sachlichen Fakten und das Verständnis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich bevorzuge das blaue Design und habe das auch in der Abstimmung angegeben. Gleichwohl empfinde ich die Kontraste als zu schwach und damit als nicht hinreichend benutzerfreundlich bzw. zugänglich. Hier wünsche ich mir stärkere Kontraste z.B. durch ein dunkleres/kräftigeres blau.

Gerne werde ich mal bei Gelegenheit, das mit entsprechenden Firefox-Addons auch testen, um mein Gefühl dann auch ggf. mit Werten zu untermauern.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich heraklin und Dieter an. Das rote Design habe ich keine fünf Minuten ausgehalten.
Und der Kontrast ist auf meinem Laptop ist so gut wie nicht vorhanden und der ist nicht der schlechteste.
 
Bei mir sind die grau auf grau Schriften gut lesbar, sowohl am Laptopdisplay als auch mit externem Bildschirm.
Mich stört das nicht, aber ein bisschen stärkerer Kontrast würde sicher nicht schaden.
 
Mobil rot, Desktop blau. Daher Enthaltung.

Der Kontrast ist mir ausreichend. Allerdings optimiere ich mein Desktop-Display auch immer mal. Ich habe mich nicht selten gewundert, wie schlecht viele Displays ab Werk eingestellt sind. Auch höherpreisige.
 
Ich kann mich eigentlich nicht beklagen wegen des Kontrasts, bin aber derzeit nur mit Smartphone oder IPad unterwegs, wo ich keine Probleme mit Lesbarkeit habe. Am Desktop werde ich das Forum erst am WE sehen.
 
Der Kontrast ist mir ausreichend. Allerdings optimiere ich mein Desktop-Display auch immer mal. Ich habe mich nicht selten gewundert, wie schlecht viele Displays ab Werk eingestellt sind. Auch höherpreisige.
Also ich habe meine Bildschirme (PC und Ultrabook) auch schon vor geraumer Zeit optimiert. Und da ich seit Neuestem auch mit Adobe Lightroom arbeite zudem meine Bildschirme kalibriert. Gleichwohl ist für mich das Nutzen des Musiker-Board 3.0 anstrengend, denn die Kontraste sind mir zu schwach und meine Augen ermüden deshalb schneller.

Wie schon vorher geschrieben, werde ich unter Zugänglichkeitsgesichtspunkten das gerne mal testen.

Beste Grüße
Dieter
 
Da es kein Königsblau ist, bleibe ich beim Blau...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Bildschirm ist auch optimiert und kalibriert. Wo kein Kontrast geliefert wird kann auch kein Kontrast
erscheinen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe ebenfalls beim blauen Design. Wie das Heraklin ja schon bemerkt hat, ist auch mir das Rot zu grell. Das blaue Design wirkt deutlich ruhiger und unaufgeregter, was mir schon beim vB-Design gefallen hat.
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bevorzuge ich das blaue Design. Rot hat seine Chance bekommen, aber ich bin zurück. Mir persönlich ist der Kontrast nicht zu niedrig, im Gegenteil finde ich hohe Kontraste oder blendendes weiß eher anstrengend. Das wiederum mag aber sehr individuell sein.
 
Da ich sonst ja immer nüchtern bin (naja, fast immer :engel:), möchte ich dann doch zumindest mein Lieblingsforum in blau haben. Mir ist zumindest das Rot hier auch zu grell. Ich mutmaße mal, das die Farbgebung über css-Dateien gesteuert wird und wenn alle Baustellen geklärt sind und wieder Ruhe eingekehrt ist noch andere Farbvariationen möglich sind. Dabei denke ich ev. auch an Menschen mit Sehbehinderungen, also mit deutlich mehr Kontrast usw.

... und für die Mädels hier noch in lavendel, mintgrün, kirschrot, gischt ... und nun besser mal wechduck :D

LG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben