Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Problem sind natürlich vor allem die dünnen Saiten.

Die Sattelsäge 0,4 mm dürfte das preisgünstigste dafür sein und funktioniert gut.

Für den Rest vielleicht ein günstiges Set kleine Diamantfeilen auf eBay bestellen - oder mit geknicktem Schleifpapier arbeiten. Ein Profi würde das natürlich ablehnen, aber der muss auch in bestimmter Zeit Ergebnisse erzielen.

Wichtig ist oft zu kontrollieren - ne zu tiefe Nut lässt sich zwar mit dem Backpulvertrick wieder auffüllen, aber das muss ja nicht sein :eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tipps sind schon mal super! Ich habe jetzt einfach mal bei Thomann einen vorgekerbten TUSQ-Sattel bestellt, bin gespannt. Probieren geht über Studieren! Sollte das nix werden: na gut, dann hab ich halt mal 15 Euro über den Daumen gepeilt ausgegeben, habe immerhin die Erfahrung sammeln können. Einen Sattel kann ich ja immer noch kerben *lassen*.

Habe mir auch gedacht mit Schleifpapier ggf. vorsichtig zu arbeiten. Wichtig ist ja, dass man es langsam und in Ruhe macht. Ich kann mir dafür aber auch Zeit nehmen und daher wird es einfach mal probiert.

...Backpulvertrick???
Wirklich jetzt mit Backpulver arbeiten, wenn man mal zu tief gekerbt hat? Oder mit einem anderen Material um wieder die Kerbe zu "füllen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, Backpulver :weird::D

Die Nut an beiden Seiten mit Tesa abkleben, etwas Backpulver rein, Sekundenkleber dazu, am besten mit Schraubendreher oder ähnlichem etwas verdichten, aushärten lassen, nachfeilen, fertig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TUSQ ... Mit Schmiermittel wär für Vibrato natürlich sinnvoll.
Bei den Dingern habe ich mich schon immer gefragt, ob das irgendwann mal wie eine Imprägnierung abgeht, bzw. sich abgenutzt hat.
 
laaaaaaaaaaaaanges Review, aber den Amp finde ich von der Idee durchaus SEHR interessant - nur dann leider nicht so interessant, dass es (für mich) den Preis rechtfertigt....

Ich finde den Amp + Sound grausam!
Mit Ollis High Gains Sounds kann ich einfach nix anfangen, füchterlich höhenbetont und kratzig :igitt:

Kann ja sein, dass ich da für mich einen angenehmeren Sound rausbekäme aber für mich ist der Amp insgesamt sowiso viel zu modern und zu Viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Zusammenfassung @socccero. 56 min hektische licks und geplapper kann ich mir einfach nicht antun. Mir sind reviews ohne verkäufergebrabbel einfach am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Videos waren vor 1-2 Jahren noch besser. Schaue mir die schon lange nicht mehr an.
Irgendwie langweilig geworden!
 
Ich würde mich freuen mal wieder Manuel oder Joachim von Session zu sehen. Sind die überhaupt noch da? Bzw. wie hieß noch mal dieser Emoverschnitt? Joey? Hat auch ganz gut immer gespielt!
 
Seh ich auch so. Joey hatte mich mit seinem Video verleitet meine erste SG zu kaufen. Mittlerweile ist das Video gar nicht mehr online :rolleyes:

- - -
Tante edit:

Hier mein Fundstück der Woche auf youtube :D lustiger Kanal

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phil X is back! Und das direkt mit einer sehr geilen Klampfe! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwie verdirbt mir die Volute am Headstock diese eigentlich geile Gitarre ein wenig.
 
Mmh...ich finde es überraschend wie kratzig Ollis Jabocaster über den Triamp klingt...sonst finde ich die immer sehr schön.

Hab mir gestern endlich eine zweite Gitarre geholt! Meine lang ersehnte Ibanez AT-10P:)
Ich liebe alles an der Gitarre! Perfekter Hals, die gesamte Ergonomie ist irgendwie für mich gemacht und vor allem die Pickups sind für mich einzigartig! Die Dimarzio Cuisers sind wirklich die fettesten schmatzigsten SingleCoils, die keine sind, die ich kenne!:D
Die Zwischenpositionen klingen wie ein leckeres Eis an einem heißen Sommertag und der AT-1 ist dann der Wassereimer über den Kopf;)
Und sie scheint keinerlei Gewicht zu haben, muss wohl mit Gas gefüllt sein:D

Habe dann leider im Proberaum festgestellt, dass die Klinkenbuchse einen Wackler hat, der 5 Wege-Schalter auch und nicht immer sauber in den Humbucker schalter und sie hat am 9. und 15. Bund der hohen E-Saite Deadspots, wie ich es noch nicht erlebt habe...:bad:

Kaufe jetzt seit Jahren fast nur gebrauchte Gitarren, meist über Kleinanzeigen aber so einen Reinfall hab ich noch nie erlebt.
Wie immer im Laden aber nix gemerkt, weil man einfach nicht relaxt ist...

Bin heute also in den Laden zur Reklamations und Retouren Abteilung und ich schildere die Fehler und er sagt sofort, das das so nicht geht, nimmt mir die Gitarre ab und will eine Retoure draus machen.
Ich war mir selbst gar nicht sicher, was ich wollte und meinte nur ganz spontan, dass ich eigentlich die Gitarre behalten möchte nur eben ganz.
Er guckt mich kurz an und meint, ok, dann muss ich sie zu Meinl schicken, dauert ca. 14 Tage. Oder er kann mir eine neue besorgen, die haben sie aber auch nicht auf Lager.
Dachte wieder drüber nach und mir wurde immer klarer, dass ich die Gitarre nicht weggeben und auch keine neue will.
Er nickt ab und macht den Auftrag fertig, wobei er die Deadspots auch noch mal checkt. Dabei spielt er sie an, dudelt etwas und guckt mich erneut an, etwas ungläubig und meint nur: " Was hat Ibanez denn hier gemacht? Die klingt ja Hammer! Würde ich auf keinen Fall tauschen".
Und er spielte auch ein bisschen länger als nötig:rolleyes:

War irgendwie ein kleiner Lichtblick und ein gutes Gefühl über eine richtige Entscheidung in all dem Frust eine Gitarre zu kaufen um sie sofort danach 2 Wochen wegzugeben...

@socccero : PHIL X!:great: Die Les Paul sieht aber etwas crazy aus...klingen tut Phil X aber mal wieder richtig Sahne, man weiß nur nie wieviel davon die Gitarre ausmacht...

Wobei uch sagen muss, dass ich gestern den Spruch mit der Sound kommt aus den Fingern etwas relativieren musste, da es krass ist, wieviel mehr man mit der AT 10P nach Andy Timmons klingt als mit meiner anderen Strat wenn man Electric Gypsy spielt:eek:
Fehlt aber leider immer noch die Technik:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero : PHIL X!:great: Die Les Paul sieht aber etwas crazy aus...

Das ist das Vorbild für meine Limited Les Paul gewesen. (zumindest die Original Paula)
Meine ist somit die optimierte Version (ohne Volute), die in sich stimmiger wirkt ;-)

Btw. bei Rolan Bolan kam mir fast der Tee aus der Nase :rofl:

Edit:
Jetzt vermisse ich meine Goldie! :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops, ich hab da mal was auf den Weg zu mir bringen lassen, was ein 50th anniversery COA hat. :eek:

Ich hoffe mal, das alles klappt und der vom Händler versprochene neuwertige Sammlerzustand stimmt.
Hab leider keine andere Wahl, weil es dieses eben in der Form nicht mehr neu gibt. :ugly:

Bissl komisch ist mir bei meinem ersten Gebrauchtkauf (bei dem ich nicht ansehen, teste, mitnehmen kann) schon. :redface:

Sollte alles passen, bin ich endgültig in meinem "guitar heaven". :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe jetzt nur nicht wirklich, warum man etwas gegen eine Volute am Hals hat - Ich berühe die immernur ganz leicht, wenn ich im ersten Bund um den Hals greife, und finde die als Stopper eigentlich ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe jetzt nur nicht wirklich, warum man etwas gegen eine Volute am Hals hat - Ich berühe die immernur ganz leicht, wenn ich im ersten Bund um den Hals greife, und finde die als Stopper eigentlich ganz praktisch.

Dem schließe ich mich an, denn bei dem spielen stört es absolut nicht. Die Ablehnung kann dann eigentlich nur optisch sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben