PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

12000 SEs pro Monat, das ist doch richtig heftig. Das sind ja im Jahr 144k Gitarren, NUR SEs. Muss sagen, ganz naiv, habe ich mit geringeren Stückzahlen gerechnet :D.
 
Zum Vergleich: PRS USA (S2 + Bolt On + Core + Private Stock) baut ca. 115 Gitarren am Tag, also geschätzt ca. 30000 pro Jahr. Meinem letzten Informationsstand nach ist das ca. halb so viel wie der Gibson Custom Shop baut.
 
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Qualität braucht halt ihre Zeit...:giggle:
 
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Sagt mal, hat von euch schon mal jemand bei seiner Silversky etwas gegen den Höhenverlust bei der Verwendung des Volume Reglers getan?
Ich habe den Finger ständig am Volume und dieser Höhenverlust ist wirklich das Einzige, dass mich an meiner Silversky ein kleines bisschen nervt.

Ja, ich habe sie verkauft und mir ne Fiore dafür geholt … (bin auch VOL Spieler und das geht garnicht)

Gruß
Martin
 
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Wäre dem nicht mit einem Treble Bleed beizukommen?
 
Was das ganze Schaltungsgedöne betrifft, da bin ich jetzt nicht so sehr der Held.
Bei einem Treble Bleed sind die Meinungen scheinbar auch recht unterschiedlich.

Mir ist halt wichtig, dass der Sound insgesamt so bleibt wie er ist. Da stimmt für mich alles.

Ich habe auch Gitarren-Spezies zu denen ich mal mit der Gitarre schlendern könnte, aber ich dachte ich frage zuvor mal hier ob und was da vielleicht schon jemand unternommen hat.

Gerade gestern Abend fiel mit das wieder sehr auf, als ich von einer Tele auf die Silversky wechselte.
 
Treble Bleed kann natürlich helfen, ist aber auch immer mal ein experimentieren mit dem richtigen Wert.

Gruß
Martin
 
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Gestern ist bei meiner Signature mit Bladeswitch der Plastiknubsi vorne einfach durchgebrochen beim Spielen 😅. Wisst Ihr, ob man da jeden x beliebigen nehmen kann?
 
Theoretisch sollte das funktionieren.
 
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Ich bestelle einfach mal das Harley Benton Teil. Bei 90 Cent kann man wenig falsch machen.
 
Wo sind hier die CU24 User, vor allem der neueren Baujahre ab 2015 etwa? Was für eine Art Gitarre würde mich erwarten? Ich bin aktuell mit einer Unicut LP jr, die einer Huber Krautster sehr ähnlich ist, unterwegs. Wraparound Bridge, HB und P90. An der CU24 würden mich besagte 24 Bünde, das Trem sowie die SC Optionen reizen. Gibt es bei der 5Weg Schaltung in den SC Varianten, also Pos. 2 und 4, großartigen Lautstärkeabfall? Wie macht sich die geänderte Position des Neck HB bemerkbar? Und welche Pickups überhaupt? Lieber 85/15 oder 59/09?

Also wer was weiß: sehr gerne 😇🤗
 
Ich weiß nicht alles über die Custom24, aber wenigstens dies:

5-Weg-Schalter: da in jeder der fünf Schalterstellungen immer mindestens 2 Spulen aktiv sind, gibt es keinen großen Lautstärkeabfall.
Der verringerte Abstand der Pickups im Vergleich zur Custom 22 fällt nicht unangenehm auf.
85/15 sind meine Favoriten in einer Custom 24, aber 59/09 gehen natürlich auch.

Und sonst:

24 Bünde brauche ich nicht, mir reichen 22.
Trem brauche ich nicht, habe ich festgesetzt.
Ein Hals-Singlecoil-Sound ohne was dazu ist nicht vorgesehen, da muss ich jeweils die Schaltung anpassen.
 
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Die Lautstärkeunterschiede in den Positionen 2 und 4 sind verglichen mit 1,3 und 5 hörbar, aber sie halten sich im Rahmen, sind gering, es sind auch keine "richtigen" Single Coils, sondern Single Coil-ähnliche Sounds, die auf anderem Wege erreicht werden. Ich würde es so ausdrücken, dass der Soundunterschied größer ist, als der Lautstärkeunterschied, falls Du damit etwas anfangen kannst.

Zu den PUs: Die Zahl hinter dem "/" steht für das Jahr des Erscheinens.
Die ersten PRS-PUs waren schon an den PAFs orientiert, ab 1990/91 wurden sie durch die outputstärkeren HFS am Steg (deutlich über 10 kOhm, meist um 13, aber auch bis 15) abgelöst, vorn ein gemäßigter Vintage Bass.
Es gab immer mal auch andere Pickups, Artist, Dragon, McCartys, usw.

Die neue Linie, die Dich interessiert, begann mit dem 57/08. Ein an die PAFs angelehnter sehr ausgewogener Pickup mit mittlerem/gemäßigtem Output so grob um 8 kOhm.
Der 58/15 bzw. 85/15 (Unterschied nur, ob er eine Kappe hat) ist der direkte Nachfolger, sehr ähnlich, ev. noch etwas ausgewogener, aber wir sprechen hier über Nuancen.
Es gibt hier verschiedene Varianten, erkennbar an den Buchstaben hinter der Nummernbezeichnung.

Der 59/09 ist etwas höhenreicher und etwas (!) outputstärker, aber letztlich auch sehr ähnlich. Er lehnt sich damit an die ersten PRS-PUs an, Paul beschrieb sie als das, was er schon 1985 gemacht hätte, hätte er damals schon die Kenntnisse von 2009 gehabt.^^ Ich mag sie sehr, weil sie dem Mahagonikorpus zusätzliche Höhenanteile hinzufügen, aber alles Geschmackssache.

Dann gibt es noch die 53/10, die noch etwas weniger Output haben.

Und von allen Untervarianten, aber das würde hier zu weit führen.^^
(Falls es Dich doch interessiert; In diesem tollen Thread

https://www.musiker-board.de/threads/paul-reed-smith-usa-pickups.709893/

hat sich Jannis (= @JPage ) mal die Mühe gemacht und alles genau aufgeschlüsselt.)
 
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2016 Custom 24 mit 85/15 Pickups hier :cool:

Gibt es bei der 5Weg Schaltung in den SC Varianten, also Pos. 2 und 4, großartigen Lautstärkeabfall?
Lautstärkeabfall ja (bei der Custom 24-08 gibt es keinen, soweit ich mich erinnere), aber keinen großartigen.

Wie macht sich die geänderte Position des Neck HB bemerkbar?
Schwer zu sagen, da mir schlicht der Vergleich fehlt. Für mein Verständnis hat der Neck HB alles, was einen Neck HB ausmacht.

Und welche Pickups überhaupt? Lieber 85/15 oder 59/09?
Eine Wahl hast du bei einer neuen Custom 24 sowieso nicht, aber in meiner 2015/2016er Gitarrenauswahl waren die 85/15 (gegen 57/08, 59/09 und 53/10) die klaren Favoriten. Das war dann letztendlich auch der Grund für eine 2016er Custom 24, da ich so die damals neuen 85/15 Pickups ohne die anderen 30th Anniversary Features (Hybrid Hardware...) bekommen konnte.
Weitere Infos zu PRS USA Pickups gibt's übrigens hier :)

Worüber du dir auf jeden Fall noch Gedanken machen solltest (sofern noch nicht geschehen): Das Halsprofil. Aktuell scheint es serienmäßig nur Pattern Thin zu geben, als Alternative gab es in den vergangenen Jahren noch Pattern Regular (mein persönlicher Favorit).

Ach ja:
Was für eine Art Gitarre würde mich erwarten?
Eine Custom 24 :unsure:😅
 
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Hier ist auch noch ein CU 24 Besitzer neueren Baujahres. Den besseren SC Sound hat für mich der PU in der Pauls Guitar, da dort zum Ausgleich des wegfallenden HB auf der betriebenen Spule Wicklungen hinzu kommen und die Lautstärke voll erhalten bleibt. Bei der CU24 fällt sie im direkten Vergleich ab, aber nicht dramatisch. In der Position etwas weiter hinten ist der HB etwas klarer, aber auch etwas weniger warm. Wir reden aber von Nachkommastellen …

Gruß
Martin
 
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Nochmal zu den XX/XX-Humbuckern: Ich kann hier den absoluten Direktvergleich machen. Hintergrund: Ich habe die Gibson Les Paul Testgitarre, ein vollwertige Gitarre mit Löchern, in die man den ausgesparten Teil, einen Mahagoniblock mit aufgeschraubten PUs, einschieben kann, schon ist das Instrument spielfertig.
Ich habe hauptsächlich PRS-PUs auf verschiedene Blöcke gesetzt und kann jetzt binnen Sekunden beispielsweise einen 57/08 mit einem 58/15 vergleichen.
Mein Fazit: Die Unterschiede sind wirklich sehr gering, der Begriff Nuancen trifft es genau.

2022-01-27_222016.JPG
 
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Die 35th anniversary hat aber das Switching System der Pauls Guitar, aber auch die entsprechende Anpassung der Wicklungszahl wie bei der Pauls Guitar?
 
Es gibt auch noch die Bolt On Modelle wie
CE24 oder Swamp ASH SPECIAL durch die geschraubt Hälse ist der Singlecoil Sound in den beiden Zwischenpositionen sehr stratig.
 
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Leider hat die moderne CE24 keinen 5-Weg-Schalter und damit keine "stratigen Zwischenpositionen". Und die Swamp Ash Special wird seit ca. 10 Jahren nicht mehr produziert.

Anpassung der Wicklungszahl wie bei der Pauls Guitar?

Nö. Die Lautstärkeangleichung geschieht hier wie von PRS bekannt durch eine Zumischung der zweiten Spule über einen Widerstand, was wirklich gut funktioniert. Pickups mit veränderter Windungszahl sind nur die 408er-Typen (Paul's Guitar, 408) und die schon wieder ausrangierten 58/15 MT, beide für eine Custom 24 aber nicht erhältlich.
 
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Vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten. Eine CE möchte ich eher nicht, ich stehe grundsätzlich schon auf die Mahagoni Setneck Kombination, für alles andere habe ich noch eine Fender Eric Johnson Strat daheim.

Zusammengefasst ist dann der Unterschied zwischen der 35th anniversary und der regulären CU24 nur die veränderten Schaltmöglichkeiten, die bei der 35th weitergehend sind.
 

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