Das ist so m.E. nicht ganz richtig. Die digitale CX 3 ist nicht das Vorbild, sondern die CX3-Engine wurde einfach in den Kronos übernommen (und dann schon noch weiterentwickelt gegenüber damals). Vorbild war damals wie heute die B3, und ich finde schon, dass die Kronos-CX3 etwas besser klingt als die 2000er Version.
Danke für die wertvollen Erläuterungen - ich vertraue da voll Deiner Aussage, denn ich besitze weder Kronos noch Nautilus noch "Vox" Continental.
Aber aus reinem Interesse schaue ich oft in diverse Bedienungsanleitungen und da muss man Korg schon eine erhebliche "Eigenschuld" an falschen Gerüchten geben.
Da wird nie von Hammond gesprochen (OK, OK, die Rechtsanwälte halt wieder), aber nicht einmal juristisch korrekt verschwurbelnd von ominösen elektromechanischen Tonradorgeln.
Da steht (auch beim Gehäuseaufrdruck) immer nur
CX-3 und die verbreitete Fehlinformation, es handele sich um eine simulation der alten analogen Korg CX-3 wird durch Original-Korg-Aussagen wie
"Der CX-3 beruht ganz auf Korgs mittlerweile legendärer CX-3 Orgel".
Und, mit Verlaub, "legendär" ist für mich eher die alte Analog-Orgel als der spätere digitale Hammond-Clone.
Es ist schon irgendwie lustig, dass die moderne Simulation/Emulation eines Vintage Orgel Sounds von 1955 als veraltet bezeichnet wird
.
Überhaupt nicht lustig, denn Simulationen/Emulationen wurden alleine aus Kosten- und Gewichtsgründen schon damals mit Transistortechnik gebaut (z. B. Hammond B3000 o. ä.).
Und dass Clones mit fortschreitender Technik immer besser werden, ist ja eine Binsenweisheit.
Gilt auch für Konzertflügel, prinzipiell die weit älter als Hammond-Orgeln sind. Da wunder sich auch niemand, dass ständig "noch bessere" Digitalpianos auf den Markt kommen.
Viele Grüße
Torsten