G. C. Dreinhöfer, Osnabrück

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai. Kennt jemand diese Klavier-Manufaktur? Im www ist nur `rauszukriegen, dass es sie vor ca. 100 Jahren gab und wohl noch einige Exemplare erhalten sind. Kann jemand eine Information zur Qualität dieser Instrumente beisteuern? Sehr seltsam, dass man so gar nix über die Firma herauskriegt. Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich hab letztes Jahr eins bearbeitet. Das war eine ungewollte (und ungesehene) Inzahlungnahme. Ungewollt deswegen, weil es ein Oberdämpfer war.

Die Qualität war ganz ordentlich, dafür dass es halt ein Oberdämpfer war. Und ein schönes Möbelstück. Danach ist mir auch noch ein anderes über den Weg gelaufen, das war auch gar nicht mal schlecht, ebenfalls ein Oberdämpfer.

G.C. Dreinhöfer aus Osnabrück existierte von 1868 bis 1909. Lange Zeit war es nur ein Händler, der später dann auch Klaviere produzierte, aber anscheinend in kleinem Rahmen. Bei der Konkursversteigerung 1909 gab es jedenfalls nur 25 Klaviaturen, 14 Mechaniken und 34 Gussplatten. Die Fabrik, die 1906 gebaut wurde, hatte auch nur 10 Hobelbänke. Aufgrund des Auflösungsjahres 1909 gehe ich davon aus, dass die eh nur Oberdämpfer hergestellt haben. Aus heutiger Sicht also nicht empfehlenswert, falls du so eins kaufen (oder verkaufen) willst.

Dann gab es auch noch eine Klavierbauwerkstatt von Wilhelm Dreinhöfer aus Braunschweig, der 1953 mit einem Kleinklavier auf den Markt kam. Allerdings vereinigte sich diese Firma nur wenige Wochen später mit Zeitter & Winkelmann (ebenfalls Braunschweig).

Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Piano-Gregor, ich bin beeindruckt von Deinem Wissen.
:hail:
 
Piano-Gregor, ich bin beeindruckt von Deinem Wissen.
ich auch.... es war nix über die firma rauszukriegen. IHK, Staatsarchiv.... alles Fehlanzeige. Danke.

keep on rockin`
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch mal zum thema. bei ebay-kleinanzeigen wird gerade ein Klavier dieser Marke verschenkt. Steht in Osnabrück und ist bis zum 30.09. abzuholen. Da es ja so aussieht, als wenn diese Instrumente sehr selten zu haben sind, hat ja vielleicht ein Sammler oder ein Museum interesse. Nur zur Info.
 

Anhänge

  • klavier G C Dreinhöfer.JPG
    klavier G C Dreinhöfer.JPG
    1,5 KB · Aufrufe: 243
Na ja, das Wissen hatte ich auch nicht parat. Aber ich habe da so ein schlaues Buch :D Das nennt sich Lexikon Deutscher Klavierbauer, und da stehen halt so Details drin.

Übrigens: nur weil manche Instrumente selten sind, heißt das noch lange nicht, dass die irgend jemand haben will. Einen über 100 Jahre alter Oberdämpfer will eigentlich niemand haben. Aus gutem Grund.
 
Wissen ist Macht. Aber auch Wissen, wo etwas steht..... Und dieses Lexikon Deutscher Klavierbauer scheint noch nicht für alle zugänglich digital im Netz verfügbar zu sein.

Dieses Klavier stellt für mich Osnabrücker Zeitgeschichte dar und sollte als eines der letzten seiner Art in ein Museum. Zur Deko taugt es doch bestimmt auch wenn niemand darauf spielen will.

Keep on rockin`
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben