The Doubleneck Diary

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Lange hats gedauert, aber endlich ist auch dieses Kapitel geschlossen.
Ich präsentiere hiermit feierlich die bis dato wohl ausführlichste Dokumentation eines privaten Gitarrenbaus:



Alles was beim Bau passiert ist, ungeschönt, in schrecklichem Dialekt verfasst und mit ...nennen wir es "wechselnder Dokumentationsmotivation".

Dennoch hoffe ich, dem ein oder anderen dadurch ein paar interessante Minuten beim Lesen zu verschaffen.
Das Projekt hat mich jetzt mehrere Jahre begleitet und darf endlich als "fertig" gelten.
Um dem Namen als "Tagebuch" gerecht zu werden werden, gibts die (ca. 100) Arbeitstage jedoch nicht alle auf einmal, sondern schön einen Tag nach dem anderen.
Jeder neue Tag bekommt hier einen entsprechenden Post, sollte der Übersichtlichkeit zugute kommen. :)

Jedem der - direkt oder indirekt - an diesem Projekt beteiligt war, gilt mein tiefster Dank. Wie so oft hätte es ohne diese Unterstützung nicht zu diesem Ergebnis kommen können.
Dankeschön :) *verneig*

Ich wünsche viel Spaß mit der Lektüre!

Der Thread ist natürlich zur Diskussion, Kritik, whatever freigegeben ;)

- - - Aktualisiert - - -

2007-09-17 - Halsrohlinge zusägen
 
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Yeah geil!

Hab schon ewig auf den Thread gewartet und bin echt gespannt auf's Tagebuch (auch wenn ich das Endergebnis ja schon kenne :D)
:rock:
 
Ja wie jetzt? Das Ding ist über 5 Jahre alt und du speist uns hier mit täglichen Berichten ab? Puh also ich freu mich schon auf den nächsten Beitrag...!
Die Verleimung von Kopfplatte für Hälse mit Volute war neu für mich. Vielen Dank dafür!
 
Ja wie jetzt? Das Ding ist über 5 Jahre alt und du speist uns hier mit täglichen Berichten ab? Puh also ich freu mich schon auf den nächsten Beitrag...!
Die Verleimung von Kopfplatte für Hälse mit Volute war neu für mich. Vielen Dank dafür!

Nee, das Ding ist nicht 5 Jahre alt.
Das Ding hat 5 Jahre gedauert!

Da das abzusehen war weil ich "nebenher" studiert hab, wollte ich euch das nervige, teilweise monatelange Warten auf neue Updates ersparen ;)
 
Achso... ;)

Und wo ist das heutige Update? :D
 
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2008-03-22 - Rindeneinschluss, Perlmuttinlay

2008-03-24 - Inlay

2008-04-01 - Griffbretter aufleimen


Sorry übrigens, die Dokumentation am Anfang ist noch extrem ungenau. Wenig Text, passt auch teilweise nicht übertrieben gut zu den Bildern usw.
Das bessert sich aber, wird bald anders :)

Man muss sich auch erst mal dran gewöhnen, so n Tagebuch überhaupt zu verwenden :redface:

----------------

Und wo ist das heutige Update? :D

...immer mit der Ruhe, lass mich doch erst mal gscheit wach werden ;)
 
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Der Inlayfrästisch ist echt geil :D
Was haste denn mit dem ganzen Perlmuttverschnitt gemacht? Da sind ja zwei recht große Stücke über geblieben, oder?
 
Whao, geiles Projekt! Ich bin schon ganz heiß auf die nächsten Updates!
 
Was haste denn mit dem ganzen Perlmuttverschnitt gemacht? Da sind ja zwei recht große Stücke über geblieben, oder?

Ööööööh....
Ich würde sagen das Zeug liegt irgendwo rum :D

Ich hab eh nen ganzen Haufen Teile die ich gekauft, aber dann doch nie gebraucht hab.
Muss ich demnächst mal alle fotografieren/katalogisieren damit ich die verkaufen kann, hatte ich eh vor ^^
 
Das Holz auch...!
 
Man muss zur Korpusform noch sagen, dass die an sich nicht von mir stammt.
Ich hab vor vielen Jahren auf der Musikmesse den Stand von Forge Guitars besucht, der u.A. seine Embrace-Modelle ausgestellt hatte. Forge Guitars heißt mittlerweile Frank Hartung Guitars, seine Embrace-Serie baut er aber immer noch.
Ich war damals so begeistert von der Form und dem allgemeinen Korpusrelief, dass mir irgendwann (nach ca. einem Jahr Konzeptfindungsphase, keine Übertreibung!) klar wurde, dass die Doubleneck so eine Form haben muss :)
Das Design geht also auf die Kappe von Frank Hartung, nicht von mir ;)

Besonders nett beim Kopusholz is noch, dass ich das ~50 € billiger bekommen hab, weil da ja eben dieser böse böse Rindeneinschluss drin war :>
 
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Die Forge Guitars sind leider geil. Kannte ich noch nicht, danke für den Link.
Mal im Hinterkopf behalten, sollte das Geld mal _richtig_ locker sitzen... :D

Ansonsten grössten Respekt vor diesem Bau, werde die Einträge interessiert weiter verfolgen.
Find ich klasse, dass du das ganze so gut dokumentiert hast. Erschafft tolle Einblicke in den Ablauf dieses doch recht komplizierten Unterfangens.
 
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Tolle Bilder wieder :)Das eine Ende der Ausbesserung verschwindet unter'm Griffbrett und das andere in der Hals-PU-Fräsung, richtig?

Samma haste eigentlich irgendwo ne Auflistung der Specs oder willste sowas nicht posten?^^
 
Doch, natürlich, kein Ding:

Material:
Konstruktion: Doppelhals, 6 + 12-Saiter, Neck-Through-Body
Hals: Nussbaum, Ahorn (von Drechselholzversand)
Korpus: Limba / Korina, massive Decke aus Ahorn (von Holz-Faszination)
Griffbrett: Grenadille / African Blackwood, Inlay am 12. Bund aus Perlmutt (Griffbrett von Armin Dreier)

Daten/Maße:

Mensur 12-String: 625 mm
Mensur 6-String: 640 mm
Halsprofil: Asymmetrisch, ca. C
Griffbrettradius: 16" (406,4 mm)

Hardware/Sonstiges:
Sattel: Knochen
Mechaniken: Sperzel Trim Lok
Brücke 6-Saiter: Vintage-Style Vibrato Wilkonson VSVG
Brücke 12-Saiter: Gotoh 12-string Bridge
Tonabnehmer: Lace Alumitone Deathbucker, HH-Konfiguration
Schaltung:
- Pro Hals je ein 5-Weg-Schalter [ Steg HB | Steg + Hals seriell | Steg + Hals parallel | Steg + Hals Out-of-Phase | Hals HB ], Volumepoti (Push/Pull für Split beider HBs).
- Gemeinsamer C-Switch
- zuschaltbarer Piezotonabnehmer mit Volume
- Killswitch-Taster + Mute-Schalter


Manches greift dem Tagebuch etwas vor, aber das macht ja nix ;)


Ich bin halt dermassen involviert in das Projekt und es ging so lang, dass ich schlichtweg nicht mehr weiß wann ich was gemacht hab. Das warum oder wie ist kein Problem, das weiß ich alles noch. Aber was ich eben alles aufgeschrieben habe bzw. wie der Wissensstand von Leuten ist, die jetzt das Tagebuch lesen hab ich nicht im Kopf.

Also wenn irgendwas unklar ist, näherer Erläuterung oder Informationen bedarf o.ä., bitte einfach fragen.
Ich mach aus der Sache, Abläufen usw. auch sicher kein Geheimnis, hab ich ja nix von. Das Tagebuch soll ja auch den Leuten als Informationsquelle dienen die was ähnliches vor haben.
 
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Kannst du ein bisschen was erzählen, warum du genau die entsprechenden Hölzer für Korpus, Hals, Griffbrett und Decke gewählt hast?
Gründe Richtung Verarbeitung, Klangeigenschaften etc. würden mich sehr interessieren.
Sind ja teilweise dann doch eher unübliche Hölzer, glaube ich.
 
Bei Ahorn, Nuss und Grenadile würd ich fast auf Optik tippen, und bei Limba vermutlich Gewicht :D
 

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