Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Ach mal ehrlich, diese ganze Genre-Diskussion ist doch echt nervig. Wenn eine Band ungefähr einem Genre zugerechnet werden kann, ist's doch gut.
Außerdem finde ich die ganzen Subgenres/Unterkategorien durchaus zu einem gewissen Grad sinnvoll. Denn ich will z.B. Nortt nicht mit Candlemass in einen Topf werfen, genauso wenig wie Burning Witch mit Thergothon oder Reverend Bizarre. Selbst wenn jemand Atmosphericpsychedelicacidrock jazzblackfuneralsludge-Doom machen will, habe ich nichts dagegen, und wenn sich das auch noch gut anhört, umso besser. ;)
Hauptmerkmal des Doom ist und bleibt für mich Langsamkeit. Egal, ob einfach langsam, schleppend oder gar zähflüssig gespielt wird. Zwar gibt es in jedem Doom-Genre auch Midtempo-Passagen, aber die sind m.M.n. recht selten.

@King-Malkav: Black-Doom. Ist eigentlich eine sehr geläufige Bezeichnung, und die Bands die dort eingeordnet sind, spielen auch recht unterschiedliche Sounds. Einige machen eher akustisch-folkigen Sound(Agalloch, Isolation und Woods of Ypres fallen mir da ein) während andere eher verzerrt und basslastig tönen(z.B. Verdunkeln,The Ruins of Beverast,usw).
Solange du/ihr mit eurem Sound zufrieden ist/seid, ist doch alles in Ordnung. Ich persönlich würde da keinen Gedanken an eine Zielgruppe verschwenden...


Und wenn ich schon The Ruins of Beverast nenne, möchte ich auch gleich mal was von denen posten. Unglaublich, das das ein One-Man-Projekt ist. "Foulest Semen of a Sheltered Elite" ist für mich eins der genialsten Alben überhaupt. Atmospheric-BM trifft auf Death-Doom.
 
@ dro)))ne.dave

Joa was heißt zufrieden, wir sind noch in der Findungsphase, haben ja erst zwei Songs und arbeiten gerade an zwei weiteren. Leider haben wir bis jetzt noch keine überaus hochwertigen Aufnahmen am Start.
Relativ gute Proberaumaufnahmen gibt es in meiner Signatur zu hören. Ansonsten hoffen wir das wir gegen ende des Jahres noch ins Studio gehen können und unsere erste 20 min Demo einzuspielen.
Denke live werden wir nächstes Jahr am start sein.

The Ruins of Beverast klingt ziemlich geil, ich glaub die muss ich mir mal genauer anschauen...
 
Wie habt ihr denn genau aufgenommen? Grad fuer ne Demo wuerd ich glaub ich erst mal nicht ins Studio gehen. Einfach genug Zeit ins Aufnehmen im eigenen Proberaum stecken und das Zeug dann von jmd. externen mischen/mastern lassen. So haben wir das mit HotT bisher immer gemacht und fahren eigentlich ganz gut damit. Ins Studio kann man immer noch gehen, wenns mal groeßer und richtig gut sein soll. :)
 
Wir haben zur Zeit im PR ein M-Audio 8 Kanal USB Interface.
Dazu passende Mikros für das Drumkit. Allerdings ist das recht gut bestückt im vergleich zu den meisten Doom/Sludge Bands die ich so kenne.
Unser Drummer hat 4 Toms, 3 Snaredrums, Bassdrum, ein Roland Pad und weiß der Geier wieviel Becken, es ist also kein kleines Kit.
Mikros haben wir für 4 Toms, 2 Snares, Bassdrum und 2 Overheads. Da ist schon mal unser Interface zu klein... ;)
Für die Gitarren fehlen noch Abnahmemikros und den Bass spiele ich zur Zeit Zuhause über mein Audiointerface ein und nutze Amplitube 3, weil es besser klingt als mein Ampeg über DI und ich auch keine Abnahmemikros habe.

Waldeswimmern haben wir mit 12 Spuren eingespielt, also 8 Kanäle Drums, 2 Kanäle Gitarren (+ Overdubs), 1 Kanal Bass (+ Overdub) und einmal Vocals.
Wasted Mind haben wir aus Zeitgründen live eingespielt über 2 Overheads, Bassdrum, Snare, Bass über DI, 1. Gitarre DI, 2 Gitarre über SM58 ohne Korb (der Amp hat keinen DI) und Vocals nachträglich.
Die Akkustik im PR ist aber nicht der Hammer und ich finde die Drums auch nie wirklich gut, wenn wir sie aufgenommen haben. Allerdings bin ich auch nicht der Hecht was Recording, Mixing und Masterring angeht.

Mit was nehmt ihr auf? Die Demo gefällt mir echt gut.

LG
 
Haha ja, das mit den zu wenig Kanaelen kenn ich nur zu gut.... ;) Und unser PR klingt eigentlich auch nicht allzu berauschend. Aber bisher hats immer gereicht. Haben bisher alles da aufgenommen.
Ich hab auch nen 8 Spur Interface. Die Demo haben wir aus Zeitgruenden ebenfalls live aufgenommen. Die beiden Gitten und den Bass jeweils mit Mikro, bin kein Fan von DI, und die restlichen 5 Spuren dann fuers Drumkit (Sn oben und unten, BD und 2xOH).
Die restlichen Sachen bei Bandcamp sind alle einzeln aufgenommen worden. Da nehm ich dann gern alle 8 Spuren fuers Drumkit (Sn oben und unten, 2xToms, 2xBD und 2x OHs) und fuer die Gitten/Bass dann gern auch mal 2-4 Mikros, um ne Auswahl zu haben. Mischen/mastern hab ich bei der Split 12" von jmd. externen machen lassen, da ich eigentlich auch kein Plan hab. Ist halt immer Trial'n'Error. :)
Und danke fuers Kompliment!!
 
Die Gitarren und den Bass würde ich in Zukunft auch gerne mit Mikros abnehmen, allerdings fehlt es da im Moment etwas an kohle.
Ich spiel ja noch in einer anderen Band und hab auch noch eine FMC Box bestellt (die einfach nicht fertig werden will ^^), da muss man dann doch die Kohle etwas zusammen halten.
geÄst gibt es auch noch nicht so lange in voller Besetzung. Mal schauen was da kommt, wo Musikalisch die Reise hingeht wissen wir selbst noch nicht so genau.
Der 3. Song der jetzt entsteht ist wieder etwas zäher gehalten als die bestehenden. Mal schauen, aber es wird wohl immer so ein Genre Bastard bleiben...
 
Ich hab auch erst gedacht, ich muesste fuer jedes Einsatzgebiet eigene Mikros haben. Aber mittlerweile hab ich ne Handvoll, welche man ueberall einsetzten kann. Z.B. nehm ich das BD Mikro auch fuer Git und Bass. Ebenso wie meine Tom und Snare Mikros. Da muss man halt bei solchen Liveeinspielsachen nen bisi schauen, aber wenn man einzeln aufnimmt, passt das eigentlich immer.

Und Genre-Mix ist doch prima. Dann hat man immer ne eigenstaendige Note drin. Man ist gespannt, was da noch so kommt!
 
GOATSNAKE live at Hellfest 2011
Sehr zu empfehlen!

[video=vimeo;28002663]http://vimeo.com/28002663[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Pzykonaut

Haha, geil! Mundharmonika ^^ Interessant
 
Kennt eigentlich jemand von euch Bands im Stil von Ahab aber in depressiv? Also eben Klischee-thema Nummer 1 aber mit diesen teilweise alles niedermachenden Riffs wie sie Ahab an den Tag legen?
 


Edit: Ach ja, das sind Mourning Beloveth mit "The Sickness", dem ersten Track ihres, meines Wissens nach immer noch aktuellen Albums "A Disease for the Ages".

Keine Ahnung, ob das auf deine Beschreibung zutrifft. Ich find die ziemlich geil, hab das Album, und naja, wie gesagt, geil eben.
Die grooven nicht so sehr, wie Ophis etwa, sind auch nicht so morbid-foltermäßig wie ebenjene (und n sehr großer Teil der anderen Death und Funeral Doom Bands), sondern eben eher depressiv. Geile Leads, (nicht unbedingt unfassbar geile Growls), ne ultrageile cleane Stimme, ziemlich schwere, niederwälzende Riffs, sowas halt.
Aber ich nehme sowieso an, dass der geneigte Doom-Metaller die kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich mal Evoken nennen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kenn ich Evoken, ist aber nicht ganz das was ich suche. Allgemein die ganzen Bands die ihr mir gezeigt habt sind sehr gut, aber nein, ihc suche eher Bands die sich auf dieses Sture Krach-Riffing stützen, wie bei Ahabs Old Thunder ab ca. 1:45

http://www.youtube.com/watch?v=SAc_uHmlvlg
 
Hm ja. Klingt für mich halt nach Nu-Metal Stop&Go-Riffing :redface:

An dieser Stelle weise ich auf die einzig wahre Kwalitätsveröffentlichung des Jahres im Genre Doom hin:



Die Band liefert einfach immer feinste Musik ab :)
 
Da muss ich zustimmen. Die neue YOB ist der Oberhammer!
 
Hmm, nach langer Zeit äußere ich mich auch mal wieder hier...

@King-Malkav: Naja, das hatte ich nicht bedacht! Junge Bands haben ja eigentlich oft Probleme mit der Genre-Zuordnung...
also, ich habe jetzt einfach mal in die Songs auf eurer Soundcloud reingehört: um ehrlich zu sein, "Waldeswimmern" gefällt mir überhaupt nicht. Das Intro ist gut und erinnert an folkige Sachen bzw. an instrumentale Film-Soundtracks/Hintergrundmusik. Sonst wirkt mir das Stück aber etwas, naja...zu klar, um nicht zu sagen plastisch(nicht wie Plastik, sondern halt sehr künstlich). Das andere, was ihr ja "aus Zeitmangel live eingespielt" habt, finde ich dagegen deutlich besser vom Sound her. Hier merkt man, das da wirklich Leute mit viel Begeisterung am spielen sind und keine Roboter. Ich bin zwar kein Experte, aber ich finde diesen neuen Trend alles getrennt einzuspielen scheiße. Klar, heute macht das wahrscheinlich jede zweite Band so. Wie gesagt, ich kenn' mich da nicht aus. Aber für mich ist optimaler Demo-Sound sowas wie "Fthagn nagh Yog-Sothoth" von Thergothon, "Als der Nebel..." von Graupel oder auch die selftitled von Verdunkeln. Der Sound dieser Alben ist oft nicht gerade gut hörbar, teilweise sogar rumpelig und/oder matschig und verzerrt, aber die Atmosphäre stimmt. Natürlich kann man auch mit klaren und hochqualitativen Aufnahmen gute Musik machen, keine Frage. Aber ob man für eine Demo schon ins Studio muss, ist dann wieder die Frage...oder ob ein Studio wirklich die beste Umgebung ist, denn es gibt auch Leute die 'gute' Musik in Kellergewölben oder alten Farmen aufnehmen...naja, just my two cents. (Allerdings verlange ich nicht, das jemand sehr viel Gewicht auf meine Meinung legt. Spiele ja nichtmal ein Instrument.)

Ansonsten finde ich ziemlich schade, das der Thread hier so einfach stirbt. Nochmals danke an Pzykonaut für das erwähnen von kongh, die begeistern mich immer noch sehr. Ich habe auch noch ein paar 'Neuentdeckungen':
Urna
Black-/Funeral Doom aus Italien mit komplett lateinischen Texten. Nicht so heftig wie Nortt und nicht so orchestral wie Vhernen, jedoch gute Musik mit dunkler Atmosphäre:


Und noch was aus deutschen Landen, nämlich die Formation Nuclear Magick aus Essen. Ziemlich minimalistischer und brachialer Death-Doom mit leichten Black Metal-Einschlägen. 2010 brachten die ihre Demo mit dem passenden Titel "Priests of the Bomb" heraus, Hörproben hier: http://www.myspace.com/nuclearmagick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerne! ;) Dann hauchen wir dem Thread mal neues Leben ein.
Ein paar Bands, die momentan viel bei mir rotieren:

Pale Divine aus Amiland. Eher traditioneller Doom mit psychdelischer Schlagseite und langen Jam Parts.




Black Hell, ebenfalls aus den USA. Stoner Doom, nicht mehr, nicht weniger. Solide eben.




Und zu guter Letzt: Black September, USA. Man stelle sich einfach vor, Bolt Thrower würden ganz gerne mal ihre Panzermusik mit Black Metal
und schwedischen Melodien mixen ;)



Ansonsten sehr gerne die Come my Fanatics... vom elektrischen Zauberer. Die sollte aber eigtl. jeder kennen.

Edit: Ich habe gerade erst festgestellt, dass bei Black September 'ne Dame die Vocals übernimmt. Die isst Angela Gossow zum Frühstück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wer isst jetzt wen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben