Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Die letzten Tipps sind alle mehr als empfehlenswert!!!
Kongh sind bald mit Yob und Dark Castle auf Tour, ein echt nettes Package:

September
09/16, Tilburg, NL (Incubate Festival)
09/17, Bielefeld, DE @ AJZ
09/18, Copenhagen, DK @ Loppen
09/19, Stockholm, SE @ Kagelbanan
09/20, Oslo, NO @ Betong
09/21, Gothenburg, SE @ Sticky Fingers
09/22, Arhus, DK @ Musikcafeen
09/23, Hamburg, DE @ Hafenklang
09/24, Berlin, DE @ Lovelite
09/25, Prague, CZ @ Klub 007
09/26, Stuttgart, DE @ Club Schocken
09/27, Vienna, AT @ Arena
09/28, Munich, DE @ Feierwerk
09/29, Milan, IT @ Lo-Fi
October
10/01, Dornbirn, AT @ Transmitter Festival
10/02, Lausanne, CH @Le Romandie
 
Im Hamburg bin ich auch definitiv am Start. Wahnsinnig gutes Package!
 
Ich fahr entweder nach Bi oder HH.
 
Schön, das viele auf die sunn-Konzerte gehen. Da ich leider persönlich nicht hinkommen kann, würde jemand bitte ein paar Aufnahmen von der Performance machen?? :confused:

Bei mir läuft -wenn ich was am Computer höre- öfters mal Goatsnake. Hatte die ja mal am Rande in irgendeinem Kommentar erwähnt...
Aber die sind echt gut, traditioneller Doom mit "hartem" Sound, sprich tiefen Bässen, sowie cleanen Rock-Vocals und netten Riffs.
PisauraXTX, das könnte dir gefallen. Obwohl die deutlich rockiger als der Reverend tönen...http://www.metal-archives.com/bands/Goatsnake/2057
 
Goatsnake sind klasse. Die würde ich aber definitiv beim Stoner Doom einordnen.

Edit: Ganz einen meiner All Time Faves vergessen.
Demonic Death Judge aus Finnland. Extrem fetter Sludge mit Black Metal Einschlag und mega Groove!
2 EPs bisher, das Mixing für die erste Full Length ist gerade abgeschlossen.



Übrigens witzig, dass der so einen dicken Sound mit 'ner Tele macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Goatsnake sind klasse. Die würde ich aber definitiv beim Stoner Doom einordnen.

Hast schon Recht, ist eher Stoner als Traditional Doom...ich hab' halt wenig Ahnung von den beiden Genres, da ich eher im Funeral-/Death- und Drone Doom-Sektor "zu Hause" bin.
Übrigens, kongh klingt recht gut. Wirklich beeindruckende Energie, die in der Musik steckt.
Und das, obwohl Sludge mir eher eniger zusagt...obwohl, EYEHATEGOD mag ich dann doch ganz gerne...


Zu denen muss man glaub' ich nichts weiter sagen...sind ja quasi berühmt-berüchtigt, aber ich mag deren Fuck Off-Attitüde. :rock:
 
Bei mir läuft -wenn ich was am Computer höre- öfters mal Goatsnake. Hatte die ja mal am Rande in irgendeinem Kommentar erwähnt...
Aber die sind echt gut, traditioneller Doom mit "hartem" Sound, sprich tiefen Bässen, sowie cleanen Rock-Vocals und netten Riffs.
PisauraXTX, das könnte dir gefallen. Obwohl die deutlich rockiger als der Reverend tönen...http://www.metal-archives.com/bands/Goatsnake/2057
Danke für die Empfehlung! Klingt stark nach Kyuss, nur ein wenig gitarrenlastiger und nicht so guter Gesang. Ich werd mir mal ein paar mehr Stücke da anhören...
 
DIE Doom Band für mich ist Swallow The Sun. Ist allerdings auch etwas härter und mit Growls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Swallow the Sun sind in der Tat nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass sich die Alben zu sehr ähneln.
 
Mhh also Swallow the Sun sind nicht schlecht, aber als Doom Band würde ich sie nicht unbedingt einordnen...

By the Way, das neue Omega Massif Album ist so geil geworden. Kommt offiziell am 16. raus, aber alle die bei Denovali eine preorder hatten, haben es schon seit letzter Woche!
Ganz großes Kino!

 
Hier sind ne Menge Bands, die nicht unbedingt Doom Metal spielen, Omega Massif auch nicht wirklich oder? ;)
 
Aber Sludge und Stoner werden gerne mit Doom zusammengeworfen. Und sobald Death Metal langsam gespielt wird, heisst es ja auch gleich (Funeral) Doom. :rolleyes:
 
Das ist mir schon bewusst, danke! ;)
Dieses ganze Genre Ding ist eh total aus dem Ruder gelaufen...
 
Ja.. irgendwie ist der Thread hier sehr an die Fuzzigen Doomsachen gekoppelt... Und alles was schneller als 80 Bbm ist, scheint auch kein Doom mehr zu sein...
Ich würde sagen, wir laufen hier in eine Ecke von Klischees... Swallow the Sun sind meiner Meinung nach sehr wohl Doom, auch wenn die offizielle Klischee-Definition nicht zutrifft. In meinen Augen sind auch die neuen Sachen von Katatonia noch Doom. Und manche Band die eigentlich als Black Metal gesehen wird, könnte auch in die Ecke hier passen, aber die müssen ja wegen Kreischgesang und höhenlastigen Gitarrensounds Black Metal sein...
 
Das war kein Hinweis. Mehr ernüchternde Feststellung meinerseits. ;)
Das mit den Genres macht schon Sinn, allerdings nur zu einem gewissen Grad. Irgendwann wird es lächerlich.
 
Das mit den Genres macht schon Sinn, allerdings nur zu einem gewissen Grad. Irgendwann wird es lächerlich.

Das wuerd ich unterschreiben! Fuer alles, was leicht einzugrenzen ist, gibt es ja schon zig Genres bzw. Untergenres. Bei allem, was nun neu daher kommt und Grenzen sprengt, wird wieder ne neue Bezeichnung faellig... Und da verliert man bzw. ich den Ueberblick, was nun was ist etc.. Ich kann wirklich viele Sachen einfach nicht einordnen und kehr das dann fuer mich alles unter der Bezeichnung "Post-Metal" (auch wenn diese wohl sehr verpoent ist) zusammen. :)
 
Hier sind ne Menge Bands, die nicht unbedingt Doom Metal spielen, Omega Massif auch nicht wirklich oder? ;)

Ja, im Prinzip schon. Doom ist mittlerweile sehr breit aufgestellt und viele spielarten haben mit dem eigentlichem klassischem Doom nicht mehr viel gemein...
Aber das gleiche Schubladenproblem habe ich mit meiner Band auch, Gitarren und Gesang sind eher Blackmetal, Songstrukturen und Tempo sind eher Doom.
Wenn man aber sagt man ist Blackmetal, werden die meisten Schwarzmetaller enttäuscht sein, genauso ist es aber wiederum falsch zusagen man spielt Doom...
Was ist man denn dann?

Für mich sind die Grenzen sehr fliesend und Drone, Sludge ordne ich auch gerne unter der großen Kategorie Doom ein, auch wenn es nicht wirklich richtig ist.
Bei Swallow the Sun kenne ich nur das 2008er Album Plague Of Butterflies und das hätte ich eher unter Melodic Deathmetal irgendwo hingesteckt, kein Plan. Wirklich schwierig bei der Band.
 
Hahaha ja, das mit der eigenen Band kenn ich nur zu gut.... :D

Wie gesagt, ich pack alles, was nicht in die "alten festen" Genre passt, fuer mich unter Post-Metal zusammen. Auch wenn es fuer andere falsch oder komisch erscheinen mag, ich komm damit am besten klar. :)

Es gibt ja auch immer mehr Bands, die es einem schwer machen, sie irgendwo einzuordnen.
 
Ja, im Prinzip schon. Doom ist mittlerweile sehr breit aufgestellt und viele spielarten haben mit dem eigentlichem klassischem Doom nicht mehr viel gemein...
Aber das gleiche Schubladenproblem habe ich mit meiner Band auch, Gitarren und Gesang sind eher Blackmetal, Songstrukturen und Tempo sind eher Doom.
Wenn man aber sagt man ist Blackmetal, werden die meisten Schwarzmetaller enttäuscht sein, genauso ist es aber wiederum falsch zusagen man spielt Doom...
Was ist man denn dann?
Black Doom Metal. Oder Black/Doom, oder Blackened Doom Metal, wie auch immer man das ausdrücken möchte. Von diesen ganzen Crossovern lebt der Metal doch erst richtig.

Ich denke mal Drone-Bands sind recht einfach von den anderen Stilen abzugrenzen. Naja, Earth könnte man vielleicht teils noch als Stoner Doom bezeichnen.
Sludge ist schwierig, weil die sehr schnellen und die sehr langsamen Passagen nicht unbedingt in einem einzelnen Song vorkommen. Von daher könnte man Sludge auch mit Death, Thrash, oder den extremeren Doom-Stilen verwechseln.

Der Begriff (traditioneller) Doom Metal selbst ist ja auch recht breit gefächert. Darunter fallen sowohl Sachen wie The Obsessed als auch solche wie Reverend Bizarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben