Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Hammer of Doom, letzte Jahr, Saint Vitus? Gabs letztes Jahr auch 2xHammer Of Doom? Ich weiß eigentlich nur von dem im Oktober, unter anderem mit extrem geilen Auftritten von Jex Thoth und Solitude Aeturnus. Aber egal, bei Saint Vitus ist das glaub ich von Tag zu Tag sehr unterschiedlich. Ich hab sie z.B. Anfang letztes Jahr in München gesehen, da waren sie super. Davon, dass SV hin und wieder mal schlechte Auftritte spielen hör ich jetzt aber auch nicht zum ersten Mal.
 
Letztes jahr war das Hammer of doom noch einmal im Jahr.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 
Joah, Witchfinder General sind quasi ne Mischung aus NWOBHM und Doom. Mag ich sehr gerne und "Free Country" ist aufgrund des Textes eh ein Klassiker in meinem Freundeskreis.





Ne andere Band die in diese NWOBHM-Doom Kerbe schöägt ist QUARTZ. Die wurden glaub ich auch von Iommi produziert.






Letztes jahr war das Hammer of doom noch einmal im Jahr.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
Wird auch nächstes Jahr wieder so sein. Es gab laut keep-it-true Oli (der ja auch das HOD macht) dieses Jahr nur zwei weil Pentagram im Oktober keine Zeit haben.
 
Uhh der Gitarrensound :<3:
 
Sunn O))) ohne sehr extreme Lautstärke kann ich mir eh nicht vorstellen.
 
Joah, Witchfinder General sind quasi ne Mischung aus NWOBHM und Doom. Mag ich sehr gerne und "Free Country" ist aufgrund des Textes eh ein Klassiker in meinem Freundeskreis.
Einen dermaßen dünnen Sound habe ich ja schon seit langem nicht mehr gehört.

Quartz klingen schon stark nach Sabbath, aber im positiven Sinne. Erinnert mich auch ein bisschen an Pentagram, die auch (obwohl sie teilweise ein bisschen zu schnell für mein Doom-Ohr sind) ein paar echte Kracher aufgenommen haben.
 
Einen dermaßen dünnen Sound habe ich ja schon seit langem nicht mehr gehört.
Wundert mich kaum:D Einfach vorher die One Nation Underground von Hawaii anhören, dann fällts nicht mehr auf, die hat nämlich WIRKLICH einen dünnen Sound :D

Zu Pentagram: Mag ich sehr gern. Und die haben Unmengen an geilen Songs, mein Favorit ist wohl das hier:



Ansonsten: Burning Saviour, Sign Of The Wolf, Relentless, 20 Buck Spin (die "70s" Version), Wartime, Evil Seed uvm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal zur Abwechslung die Originalen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also Pentagram bzw Bobby Liebling ist doch in etwa schon genauso lang unterwegs...
 
Einer meiner derzeitigen Lieblings Funeral Doom Bands :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerdi Malli! TFO sind absolut großartig.
 
@King-Malkav: Kein Problem. Viel Glück bei eurer Suche nach einem neuen Klampfer! ;)

@Topic: Das kann ich nur bestätigen! The Funeral Orchestra sind für mich eine der geilsten und Funeral Doom-Kapellen(hier passt der Begriff mal gut, hehe) überhaupt! Das "Opium de Occulta"-Video finde ich allerdings recht schwach. Allerdings sind z.B. "Apocalytic Trance Ritual" und "Feeding the Abyss" einfach genial, richtig hypnotischer Horrorsound:

(besonders mal auf die verzweifelten Schreie am Anfang achten...)

Wer übrigens noch irgendeine Adresse weiß, woher man Feeding the Abyss kriegen kann...bescheid sagen. Außerdem hoffe ich, das die Herren im Winter oder vielleicht eher nächstes Jahr was neues rausbringen. Die "Northern Lights II"-Split mit Ocean Chief war ja schon monumental gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dave: Ich find den Song auch geiler, ich liebe diese groovenden Parts sowieso bei jeder Musik, aber bei so langsamem, schwarzen Doomsound sowieso!
Das Video von "Opium de Occulta" fand ich nicht übel, aber die Leadgitarren klangen irgendwie ein wenig gezwungen und einfallslos.
 
Für mich zählen der Song Opium de Occulta von The Funeral Orchestra zu den besseren Songs von ihnen. Vielleicht gefallen einigen die Blackmetal Beeinflussten Parts nicht so. Bei manchen Songs habe ich immer das Gefühl dass sie sich zusehr wiederholen bzw immer mit den ausklingenden Leersaiten die meisten Songs anfangend...
Sehr Kreativ :D

Hier noch eine weitere Band - Cultura Tres

 
Zuletzt bearbeitet:
@Karma Killer: Kann ich verstehen. Die Leads in dem Song konnten mich auch nie wirklich überzeugen, besonders das Intro klingt etwas dünn für TFO. Das Video...naja, ist Geschmackssache. Ich persönlich fand es etwas zu klischeehaft.
Diesen hypnotischen "Groove" findet man übrigens oft bei TFO-Stücken. Von daher passen Titel wie "Apocalyptic Trance Ritual" auch gut, um deren Musik zu umschreiben. Ich würde die ja allzu gerne mal live erleben...schaut man sich die YouTube-Videos an, scheint auch das eine sehr trance-artige Erfahrung zu sein. :hail:

@Genism: Wie die das beginnen, ist mir eigentlich egal...währe ja schade, würden sie schon alles im Intro auffahren. ;)
Von zu großer Wiederholung merke ich allerdings nichts...meinst du vielleicht eher minimalistische Strukturen bzw. Rythmen? denn sowas ist eigentlich so üblich im Death- und Funeral Doom.(Wobei in letzterem eher, da sich Death-Doom meistens mehr auf gute Riffs und Funeral sich mehr auf Amtophäre konzentriert.)
 
Mal was vergleichsweise neues von den Altmeistern des Doom:



Heaven and Hell sind die wiedervereinigten Black Sabbath in der Besetzung Dio - Iommi - Butler - Appice. Dass die Herren zur Zeit des Albums um die sechzig Jahre alt waren, hört man vielleicht in Dios Stimme, ansonsten aber - die ganze scheibe ist härter und heavier als alles was sie zuvor heruasgebracht haben! Hier kriegt man also Musik zu hören, die den frühen Werken von Black Sabbath, Pentagram oder vergleichbaren Bands ähnelt, das aber mit einem absolut geilen fetten Sound - was Tony und Butler da zusammenbrettern ist bretter als jedes andere Brett, das ich je zuvor gehört habe.
Tut euch einen gefallen und tut's euch an, Leute.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben