Gewünschten Sound beim Mix erreichen... Aber wie??

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Hi Leute,
es wäre sehr nett, wenn jemand von euch sich mal an einem Mix von mir versuchen könnte.
Die Rohdaten gibt es hier: http://dl.dropbox.com/u/56428679/Raw.rar

Wir haben leider aus Zeitgründen nur eine Gitarre jeweils aufgenommen, das ist auch nur eine Demo für uns.
Danke schonmal.

mfg
Kornflakes
 
hab mich mal dran versucht. verzerrte gitarre is halt schwierig zu bearbeiten, weil sie einfach nicht gut klingt. und man hört auf den drums halt den (kleinen?) Raum in dems aufgenommen wurde. Alles andere ist super.

 
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Hi,
danke Charles. Strophe hört sich echt super an.
Also ich fand die verzerrte Gitarre eigentlich ganz gut. Die ist mit einem AKG D310 Kondensator-Mikro aufgenommen. Hast du ein einen Tipp, wie es vllt besser geht?
Der Raum war ca. 30m² groß. Overheads hängen über den Drums.

mfg
Kornflakes
 
also so wie ich das sehe ist das ein dynamisches mikrofon^^ Verzerrter Gitarrensound ist echt sau schwer. Wichtig ist vor allem, dass ihr das DI Signal von der Gitarre mit aufnehmt! So könnt ihr, falls ihr merkt dass der von euch aufgenommene sound im mix nicht funktioniert, einfach reampen. Das ist auch sehr wichtig, wenn ihr das Teil von jemand anderem remixen lasst.

Für verzerrte Rockgitarrensounds geht eigentlich immer sm57. oder md421. sind halt so die klassischen mics dafür. Aber die positionierung des Mikrofons ist eine Wissenschaft für sich^^

Und 30qm sind für Drums immernoch klein, wenn der Raum unbehandelt ist. (ich hör auf den Overheads halt die Erstreflexionen von den Wänden klingt halt einfach nicht gut...)
 
Du hast recht, ist ein dynamisches. Ich dachte ich hätte in der Beschreibung irgendwo Kondensatormikro gelesen.
Ja, der Raum hat viele halb-nackte Wände und ne Decke aus Beton.

Ich hab deinen Mix jetzt die ganze Zeit gehört und der gefällt mir echt gut. Ich wünschte so würde ich das auch hinbekommen...
Hier ist mal mein Mix von dem Song:



Was mache ich da falsch?

mfg
Kornflakes
 
ich hab halt vor allem das drumset automatisiert. für den chorus sind die drums und vor allem die overheads deutlich lauter. snare, kick und tom hab ich gegated und auf den overheads is ein ziemlich krasser highpass um möglichst viel bleed weg zu bekommen. wenn mans noch etwas besser machen möchte könnte man auf alles einen platereverb tun um es etwas einheitlicher klingen zu lassen.
 
Moin, hatte gestern abend nichts zu tun und bisschen dran gefummelt:

Vill. hilft das ja der Inspiration beim mixen o.ä.

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 15:20:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:54 ----------

Die OHs hätten leiser können...
-edit- ne doch nicht xD
 
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Aber der Vibrato auf der Leadgitarre ist ACE:great:

ich versuche mich da heute auch mal dran. Leider bekommt man wahrscheinlich den Proberaumcharakter aus dem Schlagzeug nicht raus.......falscher Raum
 
Sehr cool! Danke.
Das Vibrato ist wirklich cool;) Ist wirklich der Hammer was ihr da rausholt.

Jetzt bin ich aber auf Noviks Mix gespannt.
 
Habe mir jetzt nur die letzten zwei Mixe angehört, aber es hört sich verdammt Mono an? Lade es mir mal runter und schaue mal selbst.
 
Gitarren sind auch nur Mono aufgenommen. Hatten da leider nicht mehr Zeit... und sind auch nur Demo-Aufnahmen für private Zwecke.

Also jeweils nur eine Spur pro Gitarre und die ist Mono...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine ganz ganz andere Frage, vl kann mir ja auch wer da helfen...

So, wieder gleiches Lied aber nun das ganze live --> Link

Ich wollte das ganze etwas anhörbarer machen, dazu müsste man wohl mastern. Aber mehr als Bässe und Höhen absenken fällt mir da jetzt auch nicht so ein was man da so machen kann.
Ist sicher wieder nicht gerade eine optimale aufnahme, aber hat jemand vl Tipps wie man da noch etwas rausholen kann und wie man EQ und eventuell Effekte nützlich einsetzen kann dass das alles besser klingt??
 
Kommt ganz drauf an, wie ihr aufgenommen habt. Ein Mic im Raum, oder mehrere Kanäle?

Wenns nur ein Mic ist, muss man halt mit einem möglichst sauberen EQ versuchen den Dreck rauszusäubern (möglichst ohne Phasenschweinereien) und ein bisschen Klarheit reinzubringen. Ein Multibandkompressor um etwaig zu dynamische Stellen bei den Drums (gerade das Ride und Toms) und beim Sänger auszubügeln.

Aber prinzipiell wird das keine einfache Aufgabe.

So Far...
Laguna
 
So hier mal ein schneller "auf dem Sofa mit Laptop, Cubase Elements 6 und billig Sony Kopfhörern" Mix:D
War wieder mal zu faul an großen Rechner zu gehn:p
http://dl.dropbox.com/u/41968970/Kornflakes Mix.mp3


@Alex

mann ihr hab das ja doppelt so schnell gespielt wie auf der Aufnahem:D:rock:

Ist nur 1 Mikro oder?
 
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ja ist alles mono bis auf die Overheads.

@novik: Das Problem des Raumes bekommst du aus aus allem eigentlich ganz gut raus, aber Snare und Gitarre klingen immer sehr nach kleinem Raum. Hab die Gitarre auch schon bearbeitet, aber durch die Obertöne bekommt man den raum da ums verrecken nicht raus.
 
Kommt ganz drauf an, wie ihr aufgenommen habt. Ein Mic im Raum, oder mehrere Kanäle?

mann ihr hab das ja doppelt so schnell gespielt wie auf der Aufnahem:D:rock:

Ist nur 1 Mikro oder?

Ja es ist so ein Mobiler Recorder gewesen, stereo mit zwei so kleinen Mikros. Hat eher ausgesehn wie ein besseres Diktiergerät. Wurde einfach hinten im Raum aufgestellt. Keine Ahnug kenne mich mit sowas gar nicht aus, ich hab nur die Aufnahmen zugesendet bekommen.
 
@Novik: Ich kann leider deinen Mix nicht anhören... Dropbox kann die Datei irgendwie nicht finden.
 
 
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Wow,
also dein Mix gefällt mir sehr gut, Novik. Wie hast du das bloß wieder gemacht?;)
Wie hast du die Clean-Gitarre in der Strophe bearbeitet? Die hört sich super an.
Die verzerrte Gitarre im Chorus ist wohl wirklich schlecht aufgenommen. Das ist mir nie so aufgefallen, da ich die im Mix auch nie so laut hatte.

(@Novik:)Du hast ein paar Seiten vorher gesagt, die Grundlage für einen lauten Mix ist schon die Mixing-Balance und die gute Aufteilung der Frequenzen.
Heißt das, dass ich schon nach dem Mix alles ähnlichem Pegel sein sollte? Also schon im Mix BD und Snare komprimieren?
Wenn ich meinen Mix exportiere, dann hab ich immernoch deutliche Peaks bei Snare und BD und die Gitarre ist um einige dB geringer.

Wie habt ihr alle die Overheads bearbeitet? In euren Mixen hören sich die Becken besser an als in meinem. Wie sind die gepannt? Ich hatte die jeweils so bei 30%. Ist das zu wenig?

Danke an alle

mfg
Kornflakes
 
Wie genau hast du denn bisher deine Sachen abgemischt.
du sagst, deine Gitarre ist immer noch um einige db geringer verglichen zu was?
Dafür ist ja das Mixing da, um den Pegel der einzelnen Instrumente, sowie derern Frequenzumfang bzw Gewichtung anzupassen. Nicht jedes Instrument hat bei gleichem Pegel die selbe Lautstärke. Das hängt vom Instrument und dessen Frequenzgang ab. Die Bassdrum wird deutlich höhere Pegelspitzen haben, als z.b. die Hihat. Und Trotzdem können sie gleich laut empfunden werden. Verlass dich nicht zu sehr auf irgendwelches Metering sondern vertraue deinen Ohren.
Eine gute Mixingbalance ist solche wo alle Instrumente ihren Platz sowohl im Frequenzspektrum als auch in der Lautstärke haben. Das heißt mit Panning, Kanalfader und EQ kann man jedem Teil seinen Platz zuweisen. Der EQ sollte vornehmlich zum herausfiltern von unerwünschtem Material dienen.
Beispielsweise für Lowcuts auf diversen Spuren. Gitarren brauchen z.B. kein Frequnzen unterhalb von 100 Herz also weg damit. Dort unten sollte sich nur Bassdrum und Bassgitarre aufhalten. Die Overheads kann man auch beschneiden um die Übersprechungen von Snare und Bassdrum zu minimieren. Das muss man aber bei jeder Spur ausprobieren, wie weit man mit dem Lowcut gehen kann, bis es nicht mehr gut klingt.

Das herausfiltern von tieffrequentem Material ist einer der ersten Schritte zu einem Lauten Mix. Dann sind da noch Resonazfrequenzen, die herausstechen können. Häufig auf der Snare zu finden. Oder auf dem Bass (Stichwort: One-Note-Bass Problem), wo der Bass bei einer bestimmten Frequenz deutlich lauter wird. Hier muss man allerdings aufpassen, ob das One-Note-Bass Problem wirklich im Mix ist und nicht durch etwaige Raummoden deines Raumes erzeugt werden, (Stichwort: stehende Wellen) die besonders gerne in nicht optimierten Räumen im Tiefen Frequenzbereicht enstehen.

Natürlich sollte man im Mix schon Kompression anwenden, wenn es erforderlich ist.
Der Kompressor ist aber leider dem Mythos verfallen, alles fetter zu machen. Das ist eigentlich gar nicht der Fall. Schaut man sich nämlich mal das Prinzip eines Kompressor an, wird klar, das dieser zunächst zu einer Abschwächung des Signals führt. Der Effekt des "Fetter" machens beruht darauf, das wir die Dynamik einschränken und somit die Leisen Anteile auf der Spur ,relativ zum Rest, lauter machen können, ohne den Pegel der Spur ins clipping zu fahren.
Der Kompressor ist eigentlich dafür gedacht, dynamisch schwierig zu handhabendes Material in den Mix zu betten. Eine Gesangsspur kann mitunter eine hohe Dynamik aufweisen. Wird diese nicht komprimiert, fängt diese an im Mix zu schwanken. Mal ist sie zu laut und mal ist sie zu leise. Das Einstellen der Lautstärke durch eine fixe Faderposition wird somit sehr schwierig.

zu meinem Mix. Hmm sind die Overheads und die Gitarre nicht ein bischen laut?. so nach dem hören mit Frischen Ohren empfinde ich das so.
Was hab ich bei den Cleanen Gitarren im Intro gemacht? Eine ziemlich banale Sache eigentlich. Um aus der Monogitarre Stereobreite zu bekommen, habe ich die Gitarre gedoppelt. Und das nicht einfach durch kopieren der Spur und Panning. Auch habe ich die 2te Gitarrenspur nicht durch irgendwelche Plugins verändert, abgesehen von EQ.
Das Intro besteht bei den cleanen Gitarren aus immer der selben Abfolge. Diese habe ich zurechtgeschnitten in 4 Einheiten. Jetzt habe ich auf der 2ten Spur die Reihenfolge der 4 Abschnitte geändert, so das ich damit quasi eine 2te Gitarre simuliert habe. Schwer zu erklären ohne Bilder. Das selbe hab ich auch mit den Verzerrten Gitarren gemacht. Dort wird das Riff 2 mal exakt gleich gespielt. Also hab ich die beiden Riffs getrennt und habe das hinterer Riff auf einer neuen Spur neben das erste und Umgekehrt gemacht.

hmmm. hoffe das ist verständlich
 
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