Die Marke Joe Bonamassa

  • Ersteller ZickZack
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Genau das ist doch der Trick daran... ;) Und es funktioniert. Schon sehr lange sogar. Ein passende Name glaubwürdig mit dem richtigen Produkt verbunden ist Gold wert. Sonst würden die Konzerne nicht teilweise Millionen in Werbeverträge mit Stars investieren.

Einer der wenigen mir bekannten, der sich (auch vor Gericht) dagegen wehrt, dass sein Name/seine Werke zu kommerziellen Zwecken genutzt werden, ist Tom Waits. Nach einem einmaligen Ausrutscher für Hundefutter, den er noch freiwilig gemacht hat.

Aber auch als einer der größten lebenden Tom - Waits - Fans muss ich ehrlicherweise hinzufügen, dass er durch die Millionen - Abfindungen, die er sich zusammenprozessiert hat, mehr Geld verdient hat als in den davor liegenden 30 Jahren erfolgreicher Musiker - Karriere!
 
Aber auch als einer der größten lebenden Tom - Waits - Fans muss ich ehrlicherweise hinzufügen, dass er durch die Millionen - Abfindungen, die er sich zusammenprozessiert hat, mehr Geld verdient hat als in den davor liegenden 30 Jahren erfolgreicher Musiker - Karriere!

Stimmt wahrscheinlich. Ist aber doch sehr viel sympathischer - und auch schlauer: uns bleibt erspart, beim Hören von Waits-Song an irgendein albernes Produkt denken zu müsen - die Kohle von den Multis hat er trotzdem gekriegt:)
 
In einer Zeit in der Musik frei kopiert werden kann, können Musiker vom Verkauf ihr Musik nicht mehr leben. Zumindest nicht mehr so leben wie man sich das für einen 'Rockstar' vorstellt.

Ich gehöre zur vor CD Genaration die in ihrer Kindheit und Jugend weder MP3 Player noch (erschwingliche) Computer hatte. Vom gesparten Taschengeld wurden 2 oder 3 LP's pro Jahr gekauft, mehr war halt nicht drin. Der Rest wurde auch damals schon kopiert. Mit dem guten alten Kassetten Rekorder. Der Qualitätsverlust dabei war uns egal. Mit den tollen "Anlagen" die wir damals hatten war der Unterschied sowieso nicht oder kaum zu hören.
Vom Verkauf der Platten alleine konnten wohl auch damals schon nur die Topstars leben. Für den Rest waren die Platten Werbung für die Konzerte mit denen sie ihre Kohle machten.
Ich kann dieses dumme Gesudere von den bösen Raubkopierern nicht mehr hören. Es liegt an der Industrie sich an die Zeit anzupassen. Aber die schlafen seit 50 Jahren in der Pendeluhr. Anstatt jetzt mit guten und legalen Angeboten für die Kunden zu reagieren kriminalisieren sie die Kunden und wollen Pauschalabgaben für alles und jedes. Ich kann nur mehr kotzen wenn ich an diese Ar....geigen denke.
Es gibt aber auch heute Künstler die mp3 ganz entspannt als Werbung sehen.

Ansonsten sehe ich es auch als gutes Recht von Bonamassa und anderen ihren Namen zu Geld zu machen. Wem die Produkte nicht gefallen oder zu teuer sind der muß sie ja nicht kaufen.
 
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vermarktung eines namens, egal ob joe bonamassa, zakk wylde, eddie van halen, slash, john petrucci usw......ist doch absolut o.k.
die jungs verdienen damit kohle und das ist ihr gutes recht. und klar, ich würde die kuh auch melken, solange sie milch gibt. ;)

zu dem thema signature kram hab ich eh eine andere einstellung als wohl die meisten hier.
ich stehe auf so zeug mit namen drauf, aber warum????

sagen wir mal so, wieviele threads gibt es heute in diesem forum die so oder so ähnlich anfangen: "wie bekomme ich den sound von XY..." oder "möchte klingen wie XY"
wir kenne sie doch alle und das ist auch o.k. so. es liegt doch in der natur des menschen seinen vorbilder nachzueifern, das gute dabei ist, man macht seine eigenen erfahrungen damit und lernt dazu.

jetzt gab es früher nicht wirklich viel signature kram und wenn man dann so klingen wollte wie zakk wylde oder eddie van halen oder oder oder, was hat man gemacht?
für zakk wylde sound: man hat sich eine les paul besorgt, dann erstmal EMGs eingebaut, einen marshall amp besorgt, einen boss SD-1 oder ähnlichen overdrive und ein wah wah....dann hatte man mehr oder weniger die wichtigesten zutaten zusammen und hat solange geschraubt bis man in etwa da war wo man hinwollte.

für EVH fans: strat kaufen, komplett zerrupfen, pickguard zerschneiden, humbucker einbauen, umbau auf floyd rose, streifen kleben oder lackieren......marshall amp kaufen....mxr phase 90 kaufen und (je nach baujahr) modden dass er wie ein scriptlogo klingt usw............

ich könnte hier noch ewig so weiter machen, aber das muss ich nicht.
warum spiele ich einen EVH phase90, einen EVH flanger - weil das genau die sounds sind, mit denen ich aufgewachsen bin, es genau die phaser und flanger sounds sind, die meinen geschmack geprägt haben und auf die ich stehe. egal ob ich jetzt einen VH song cover oder eingene sachen mache, die teile klingen einfach so wie es sein muss.
der black label chorus kostet weniger als der normale MXR analoge chorus, klingt nicht nur nach zakk wylde, (kann aber bei bedarf) und ist ein super teil - den kauf ich doch gerne.
das wlyde wah - für mich eines der besten wah wahs auf dem markt - da muss ich doch nicht erst mein altes cry baby zu tode modden.

usw....zudem sind die signature gitarren oftmals - nicht immer - aber oftmals modelle mit features, die es so eigentlich nicht gibt und nur mit umbauaufwand möglich wäre zu erreichen.

f**k that sh!t - ich stehe auf signature kram und wenn mir das teil gefällt, dann kaufe ich es. wem es nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen!

und jetzt schauen wir noch mal ein bisschen über den tellerrand hinaus:
wie sieht es denn in der sport-artikel industrie aus? da ist es doch das selbe! nur gibts da halt keine gitarren, sonder ski, fahrräder, fussballschuhe, laufschuhe....usw. und alles auch mit namen grosser sportler erhältlich. ;)
 
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Seh ich auch so. Ich hab zum Beispiel den Zakk Wylde MXR Chorus weil er einfach von den angetesteten am Besten geklungen hat. Mit einer Signature Gitarre hätte ich aber ehrlich gesagt Probleme, da ich ja ein eigener Künstler bin und jetzt nicht speziell einer Person (Slash und Konsorten) nacheifere und auch nicht danach klingen möchte.
 
selbst bei signature gitarren habe ich keine probleme....und selbst viele bekannte künstler haben keine probleme signature gitarren zu spielen.
beispiel: steve stevens spielt oder spielte immer wieder seine amber farbene music man axis - die bekanntlich die nachfolgerin des EVH signature modelles ist und er klingt mit sicherheit nicht nach eddie sondern nach steve.
noch beispiele: die peavey wolfgang - auch wiederum signature gitarre von eddie - wird / wurde von dem gitarristen von skid row gespielt, wurde von dem gitarristen von saxon gespielt....um nur zwei zu nennen. die liste ist lang!

und was signature amps angeht, stellt euch mal die metalcore szene heute ohne 5150 / 6505 amps vor. ;)
 
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Seh ich auch so. Ich hab zum Beispiel den Zakk Wylde MXR Chorus weil er einfach von den angetesteten am Besten geklungen hat. Mit einer Signature Gitarre hätte ich aber ehrlich gesagt Probleme, da ich ja ein eigener Künstler bin und jetzt nicht speziell einer Person (Slash und Konsorten) nacheifere und auch nicht danach klingen möchte.

Ha, mir gings genauso. Hab ihn gegen den Corona und von Boss den SuperChorus getestet und er hat für meinen Geschmack sogar deutlich gewonnen und das Wylde Zeugs is nun auch nicht grad überteuert.
Das ist die Sache, die mich bei den Bonamassa-Sachen ein wenig stört, das is schon ne ganz andere Preisklasse, obs jetzt Fuzz, Wah oder Pickups sind...
 
Ich hab jetzt nicht jeden Post ganz gelesen, bitte das zu entschuldigen.
Im Ernst: Pfeffersauce von Zakk Wilde?
Ich finde das super!
Ich würde sowas nicht kaufen, aber wenn mich ein Hersteller fragen würde, ob ich dafür werbe - ja klar.
Allein der Gedanke, als Musiker und nicht als Koch für sowas zu werben würde mich persönlich zum lachen bringen. Dabei wäre mir es tatal wurschd, ob es dann jemand kauft. Im Gegenteil, ich würde nicht damit rechnen.

Zur Erinnerung an alle, die Merch und Signature Krimskrams verurteilen: Es zwingt euch keiner was zu kaufen.
wie schon richtig bemerkt wurde, kauft nur die CDs und die recht fleissig und lasst das andere Zeug weg und ihr könnt euch denken, was übrig bleiben würde.

Ich kaufe auch nix, weil der Name XY draufsteht, aber wenn ich ein Instrument gut finde, ist es mir egal, ob es sich um ein Signature handelt. Das sind dann auch schon Sachen von Bands/Leuten, die ich entweder gar nicht kenne oder nicht besonders gut finde. Ich würde so ein Instrument dann aber dennoch spielen.

Aber vermutlich wurde das alles schon gesagt.:gruebel:
 
Zakk Wylde hat sogar eine Signature-Pfeffersauce auf den Markt gebracht: http://www.hotsauceworld.com/zawyshtohebe.html

Dagegen ist Bonamassa noch ein Waisenknabe, was Vermarktung angeht...

Und letzten Endes - es zwingt einen niemand, das Zeug zu kaufen.

Gruß
Hank

Hast du mal ein wenig geschmökert auf der Seite?
Da gibt's:
Crazy Mother Pucker's Peachy Perversion Hot Sauce
oder Rectal Rocket Fuel Island Jerk Hot Sauce
und mein Favorit: Hemorrhoid Helper
Wer denkt sich solche Namen aus?

Aber zum Thema. Warum sollte er nicht für Pfeffersauce werben oder sie sogar selber rausbringen? Weil er Musiker ist? Nach der Logik dürfen Sportstars auch nur für Sportartikel werben. Tun sie ja auch nicht.
 
Ich denke, daß Bonamassa das Recht dazu hat sich zu vermarkten und sehe hier auch keine großartigen Probleme.

Bei den Preisen von Signature Produkten sehe ich auch keine Probleme, es bleibt ja jedem selber überlassen ob er etwas kaufen will oder nicht. Man wird ja nicht dazu gezwungen etwas zu kaufen.


Gruß
Goran
 
Ich sag dazu ja immer sehr nüchtern: Solange es Leute gibt die den Scheiß kaufen hat der Scheiß ne Daseinberechtigung. Ich hab auch ne "jeff beck" strat. Aber die habe ich mir wegen der geilen Farbe gekauft (Klang war eh gut) und nicht, weil ich Jeff Beck so geil fänd. Solange ein Signature Modell nichts bietet, dass es vom Standardmodell unterscheidet kann ich nicht einsehen das zu kaufen. Bei Amps zB ist es mir sowas von egal wie die aussehen, hauptsache da kommt n gutes Brett raus. Solche Sachen kauft man sich doch nur mal aus Gaudi wenn man zu viel Geld übrig hat.
 
Selbst beim seinem Signature Equipment ist z.B. die Gibson Bonamassa Studio eigentlich ein IMO sehr attratives (und durchaus preswertes) Instrument.

Ja, so isses.

Letztlich würde ich es mir aber nie kaufen, sondern wenn es eine Les Paul sein muss, ein Model nehmen was die gleichen Specs hat, wo aber nicht Bonamassa drauf steht.

Ich habe mir das Teil ja auch gerade wegen der Specs gekauft. Black Back und Gold Top gibt es so bei der Studio nicht, ebensowenig die Burstbucker PU's. Ansonsten ist es mir völlig egal ob Signature oder nicht.;)

LG
Dutchie
 
Ich wollte jetzt wirklich niemandem sein Signature Equipment madig machen!!!!

So habe ich lange nachgedacht, ob ich mir nicht das Oranthi Modell der PRS SE Serie kaufe. Dabei finde ich wirklich nur die Gitarre an sich sehr attraktiv und zwischen mir und Oranthi besteht so viel Bezug, wie zwischen Marilyn Monroe und Fossi Bär. Was ich halt nicht möchte, ist mich als "Wanabe" darzustellen.

Genauso kann man aber auch da drüber stehen und den ganzen Personenkult einfach denen überlassen, die das interessiert.
 
Ich wollte jetzt wirklich niemandem sein Signature Equipment madig machen!!!!

Ich weiß natürlich nicht wie es anderen geht. Ich habe es jedenfalls nicht so verstanden;)

Gruß
Dutchie
 
Ich denke, es geht auch nicht wirklich gegen Signature Equipment und warum sollen die Künstler nicht auch ein bisschen damit verdienen. Es geht nach meiner Meinung um überhöhte Preise für Signature Equipment. Wenn man z.B. die Preise der beiden Signature Dunlop Wha's von Zack Wylde und Joe Bonamassa vergleicht, so ist da schon ein sehr grosser Unterschied. Mir erschliesst sich dabei nicht, wie die unterschiedliche Technik diese Preisdiskrepanz rechtfertigt!
Ich überlege übrigends gerade mir die Joe Bonamassa Les Paul Stuio Gold Top u kaufen - nicht wegen Signature, sondern weil ich dringend eine Gold Top benötige und mich die Burstbucker reitzen.:D
 
Ich denke, es geht auch nicht wirklich gegen Signature Equipment und warum sollen die Künstler nicht auch ein bisschen damit verdienen. Es geht nach meiner Meinung um überhöhte Preise für Signature Equipment. Wenn man z.B. die Preise der beiden Signature Dunlop Wha's von Zack Wylde und Joe Bonamassa vergleicht, so ist da schon ein sehr grosser Unterschied. Mir erschliesst sich dabei nicht, wie die unterschiedliche Technik diese Preisdiskrepanz rechtfertigt!

Jepp, so sehe ich das auch.

Ich überlege übrigends gerade mir die Joe Bonamassa Les Paul Stuio Gold Top u kaufen - nicht wegen Signature, sondern weil ich dringend eine Gold Top benötige und mich die Burstbucker reitzen.:D

Genau deswegen habe ich sie mir im Dezember gekauft und bin begeistert. :great:

Gruß
Dutchie
 
Mir erschliesst sich dabei nicht, wie die unterschiedliche Technik diese Preisdiskrepanz rechtfertigt!

Die Zielgruppe.

Ich möchte jetzt keinem auf den Schlipps treten, aber die Zahl der Gitarristen unter 30 die Joe Bonamassa oder Blues generell hören/spielen/ und das Signature Equipemt von Musikern dieses Genres kaufen lässt sich wohl an einigen wenigen Händen abzählen. In dieser Gruppe zählt Blues(rock) als "alte Leute Musik" (was genau so wenig stimmt wie Metal als Jugendphase abzutun.)

Bei Zakk Wylde sieht das ganze vmtl. eher umgekehrt aus, die Zahl der Zakk-Verehrer über 45 dürfte verschwinden gering sein (zumindest klein genug um als erweiterte Zielgruppe durchzugehen).

Auch wenn mir jetzt sicherlich etliche Familienväter widersprechen werden - TENDENTIELL hat die Zielgruppe <30 wohl eher zu wenig Geld als zu viel, und ich persönlich kenne nicht viele aus dieser Altersgruppe der sich ein Wah für den Preis des Bonamassa-Signatures kaufen würden.
 
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Auch wenn mir jetzt sicherlich etliche Familienväter widersprechen werden - TENDENTIELL hat die Zielgruppe <30 wohl eher zu wenig Geld als zu viel, und ich persönlich kenne nicht viele aus dieser Altersgruppe der sich ein Wah für den Preis des Bonamassa-Signatures kaufen würden..

Dauraus könnte man dann schlussfolgern, dass das Signature Equitment sich eher an ältere, wohlhabende Musiker richtet - kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Es geht andieymi ja nicht um Signature Equipment generell, sondern darum, dass insbesondere die Bonamassa SD PUs und sein Signature Wah preislich besonders "auffällig" sind. Was die Marketingabteilungen sich dabei gedacht haben, könnte man vielleicht schon so erklären.

(Aber mit der Erkenntnis, dass Bluesrock "alte Leute Mukke" ist, muss ich jetzt erst mal klar kommen... :redface:)
 
...(Aber mit der Erkenntnis, dass Bluesrock "alte Leute Mukke" ist, muss ich jetzt erst mal klar kommen... :redface:...)

Das stimmt so auch nicht!! In meiner Blues Band sind zwei Musiker 21 und 23 und zwei jeweils 56. Und unser "jungen" sind sehr begeisterte Blueser.:great:
 

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