[User-Thread] Danelectro Bässe

Die Frage ist doch leicht zu beantworten.
Ich hätte z. B. lieber einen Shortscale gehabt, mich aber für Longscale entschieden weil ich am Liebsten Longscale spiele.
 
Ja ob short oder long ist dann die nächste Frage.



Also ich habe, durch den EB-0 meines Sohnes, die Erfahrung gemacht,
dass man gut beraten ist, wenn man einen Shortscale in seiner
Sammlung hat.

Man ist auf den Brettern so unglaublich flink unterwegs,
und das macht so einen Spaß die Dinger zu spielen,
dass man sich ´nen Shortie gönnen sollte.

Bei dem Longhorn in gefälligem Blau muss ich schon zucken.
Entwistle hat wohl auch mal einen gespielt (allerdings gibt´s kaum
einen Bass, den er nicht gespielt hat) und der Bassmann von
Golden Earring (allerdings einen umgebauten) spielt ihn immer noch.

:hail:
 
Es gibt beide in Long und Shortscale.

Review Dano 63

Ich denke, die Hälse sind bei beiden gleich. Das ist dann nur noch eine Optikfrage.

---------- Post hinzugefügt um 20:58:31 ---------- Letzter Beitrag war um 20:55:39 ----------

@ souladdicted

Pinup macht sich auf Blau immer gut. Meins vermisse ich manchmal. ;)

Auf jeden Fall!
Aber eine kleine Korrektur: Den Longhorn gibt's nur in Short Scale - wobei Mensur/hohler Korpus und bei den alten/meinem dieses Rosewood-Brett als Brücke, Pickups und die beiden separaten Vol/Tone Regler halt genau den Beat(les) 60s Sound ergeben, dass die Longhorns schon auf ihre Art perfekt sind.
 
War mir gar nicht so klar, dass es den Longhorn nur in Shortscale gibt.
Ich hätte schwören können, dass ich mal einen in Longscale im Laden gesehen habe.

Egal. Bei Thomann ist der blaue weg. Im Store gibt es auch keinen.
In Green Burst habe ich letztens noch einen gebrauchten gesehen. Der sah auch genial aus. :great:

Ich hätte ja auch gerne, dass mein Danelectro mehr zum Einsatz käme aber ich habe meine Surf Band immer noch nicht komplett. :redface:

Ich lebe hier aber auch in einer Region zwischen Pilspickers Dixieland und Metal. :bad:
 
War mir gar nicht so klar, dass es den Longhorn nur in Shortscale gibt.
Ich hätte schwören können, dass ich mal einen in Longscale im Laden gesehen habe.

Egal. Bei Thomann ist der blaue weg. Im Store gibt es auch keinen.
In Green Burst habe ich letztens noch einen gebrauchten gesehen. Der sah auch genial aus. :great:

Ich hätte ja auch gerne, dass mein Danelectro mehr zum Einsatz käme aber ich habe meine Surf Band immer noch nicht komplett. :redface:

Ich lebe hier aber auch in einer Region zwischen Pilspickers Dixieland und Metal. :bad:

Die tollste Longhorn Farben ist imho daddy-o-yellow :hail:

http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=227077&d=1315520846
 
daddy-o-yellow sieht für mich ein bisschen nach Plymouth Farbe aus. ;)

Durch das schnelle Aging bnei Danelectro Bässen wird das sicher schnell in's Grüne übergehen.

Mein Dano 63 ist jetzt sieben Monate alt und die weißen Teile sind schon ziemlich angegilbt. ;)
 
daddy-o-yellow sieht für mich ein bisschen nach Plymouth Farbe aus. ;)

Durch das schnelle Aging bnei Danelectro Bässen wird das sicher schnell in's Grüne übergehen.

Mein Dano 63 ist jetzt sieben Monate alt und die weißen Teile sind schon ziemlich angegilbt. ;)

Geil! DAS wird das Auto zum Bass!
;)
 
Die deutsche Version ist da sicher leichter zu bekommen aber ich bin schon so alt, dass ich diese Autos schon hinter mir habe. ;)

In daddy-o-yellow würde ich mir für meine Surf Musik tatsächlich auch einen Longhorn dazu kaufen. ;)

Habe heute morgen mal wieder den Dano 63 gespielt und ich war wieder mal begeistert. Der Bass klingt weiterhin fett, eher Preci als Jazz Bass mäßig und die Bespielbarkeit ist ungebrochen gut!

Die ehemals weißen Zergen sind inzwischen auch schon von alleine daddy-o-yellow geworden. ;)
 

Anhänge

  • 800px-Ford_Taunus_Coupe_2.0_1972_yellow_hl.jpg
    800px-Ford_Taunus_Coupe_2.0_1972_yellow_hl.jpg
    84 KB · Aufrufe: 266
Der Longhorn in Green Burst ist aber wahrscheinlich leichter zu bekommen und dann eher bei mir zu hause an der Wand. ;)
Der taucht schon mal periodisch bei Ebay auf.

http://www.ebay.com/itm/Danelectro-...7?pt=Guitar&hash=item1c248bad15#ht_500wt_1287

Selten ist auch Jeans Farbe. Ist aber nicht so mein Ding:

http://www.ebay.com/itm/DANELECTRO-...2?pt=Guitar&hash=item1c2472a2f2#ht_657wt_1270


Wobei der Jeansfarbene keiner aus der ersten ReIssue Serie war (oder verbastelt?!)...die Brücke passt nicht.

edit: ich seh grade...verbastelt! Die Tuner sind auch nicht Original. Das Problem bei Danos ist: Die Summe aller Unzulänglichkeiten erst ergibt den typischen Sound. Der klingt nimmer wie ein oller Dano.


Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel die massive aktuelle Brücke im Gegensatz zu dem blöden Rosewood-Stück-Holz am Dano Sound versaut.
Den Dano muß man einfach mit der ollen Brücke spielen/lieben, wenn man auch Dano Sound will.

Nach dem daddy-o-yellow halt ich auch die Augen auf...und wenn ich einen hab, kommen da Flatwounds drauf :great:
 
Ich werde die Danos mit Rosewood Brücke mal testen, wenn ich im Laden bin. ;) Je schlechter die Intonation, desto authentischer der Dano Sound. :great:
 
...
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel die massive aktuelle Brücke im Gegensatz zu dem blöden Rosewood-Stück-Holz am Dano Sound versaut.
Den Dano muß man einfach mit der ollen Brücke spielen/lieben, wenn man auch Dano Sound will.
...
Als "massiv" würde ich das fummelige Alu-Brückenalibi-Etwas auf meinem Danelectro auch nicht gerade bezeichnen. Von "einstellen" kann man da auch nicht ernsthaft sprechen. Aus Angst irgendwas kaputt zu machen, habe ich das Teil noch nie richtig angefasst. Einfach ein paar Flatwounds aufgezogen - das war's. Der Rest ist spielen ...
 
Mir gefällt der DANELECTRO 56 SINGLE CUTAWAY BASS AQUA recht gut.
Jetzt steht bei Thomann, dass es sich um einen Shortscale handelt, während MusicStore behauptet es wäre ein Longscale.
Und die Herstellerseite ist ja wohl der bescheuertste Firmenauftritt aller Zeiten.:bang:

Kennt einer von euch den Bass oder kann zumindest die Mensur richtig einschätzen?

Nächsten Monat wollte ich zu Thomann fahren. Mit Entsetzen muss ich feststellen, dass die von mir präferierten Modelle nicht mehr vorhanden sind.:nix:

Anscheinend werden die in der Tat ausverkauft :(
 
Die Preise waren aber auch sowas von gering, das bekommt man so schnell nicht wieder.
Welches Modell hat Dich denn interessiert?
 
Hab im Bassic-Forum gefragt und Hans Peter Wilfer hat geantwortet. Sehr nachvollziehbar, wie ich meine.
Hallo !

DanElektro war eine Vertriebsmarke von uns gewesen von der wir
uns letztes Jahr getrennt haben da es zuviel Qualitätsproblem mit
der Firma gegeben hat und es für uns einfach keinen Sinn mehr gemacht hat.. das Problem ist immer wenn ein Lieferant (wie viele
in der Branche) nur ein Design Büro ist und in China ohne Qualitätsaufsicht produzieren lässt.. das machen eben nur ganz
wenige Firmen.. wir haben eine eigene QC in China vor Ort in
der Produktion für Warwick RockBässe und deshalb ist die Qualität
der Rockbässe in 99% der Fälle auch wirklich gut.. leider war das
bei DanElektro nicht gewährleistet.
Aktuell hat DanElektro keinen Vertrieb mehr in Deutschland / Österreich und der Schweiz ..

Die Marke hat uns aber niemals gehört wir waren nur der Vertrieb
dafür..

Hoffe die Informationen sind Dienlich...

Hans - Peter Wilfer

später hat er noch hinzugefügt, Thomann habe die Reste übernommen und verkauft sie ab
 
Hab im Bassic-Forum gefragt und Hans Peter Wilfer hat geantwortet. Sehr nachvollziehbar, wie ich meine.


später hat er noch hinzugefügt, Thomann habe die Reste übernommen und verkauft sie ab

Mal fernab davon, das Wilfer hier wieder nur sein eigenes QM in Szene setzen will....die erste ReIssue Serie, die Danelectro Anfang der 90er aufgelegt hat, war Qualitäts-, Sound-, etc...mäßig nicht mit den aktuellen vergleichbar. Wer den alten Dano Sound will, muß schon nach einem 90er Modell suchen. Bei den aktuellen ist nix mehr stimmig, weder Mechaniken, noch Pickups und auch nicht die Verdrahtung.
 
Hab im Bassic-Forum gefragt und Hans Peter Wilfer hat geantwortet. Sehr nachvollziehbar, wie ich meine.


später hat er noch hinzugefügt, Thomann habe die Reste übernommen und verkauft sie ab


Das erklärt jetzt warum die so billig waren. Nichts desto trotz ist mein Dano 63 ein richtig guter Bass. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke derartigen Diskussionsstil haben wir hier nicht nötig: unsachlich >> unnötig !!

Ist doch nur ein Zusatz im Satz, der das beschreibt, was hier steht: :confused:


...das Problem ist immer wenn ein Lieferant (wie viele
in der Branche) nur ein Design Büro ist und in China ohne Qualitätsaufsicht produzieren lässt...das machen eben nur ganz
wenige Firmen....
...wir haben eine eigene QC in China vor Ort

Das war ursprünglich auch nicht gefragt. ;) Unterschwellig lese ich da schon etwas heraus, was sich dann Kritik gefallen lassen muss. Das halten die aber aus, denn ihre Bässe sind wirklich gut! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben