Sound weg

Hast Du mal nachgesehen, welche Impendanz die einzelnen Speaker in der 4x10" haben?
Vielleicht kannst Du die Schaltung in der Box modifizieren und durch Reihenschaltung der Speaker aus einer 4 Ohm Box eine Box mit höherer Impendanz machen und die beiden Boxen dann doch prallel betreiben.
 
Hallo hier bin ich wieder. Wollte die Geschichte dann mal zu Ende erzählen, damit andere auch was davon haben. Habe wir letztendlich so ein Teil gekauft womit ich Boxen seriell schalten kann: https://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Patchbox.html
Ich war nicht zufrieden. Von der Lautstärke her war es ok, aber der Sound hat leider sehr darunter gelitten. Das klang alles sehr matischig und dumpf, egal wie ich den Amp eingestellt habe, der Sound klang wie über ner billigbox oder so, einfach grottig. Habe das Teil letztendlich wieder umgetauscht und spiele jetzt über nur eine Box und bin damit auch vollkommen zufrieden. Danke nochmal für die ganzen Tipps und so. Peace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass - ich hab' die TT Patchbox ja auch, und kann (außer mehr Druck durch die zusätzliche Membranfläche) keinerlei Sound-Unterschied feststellen ... Wäre auch seltsam ...

Aber was Du beschreibst, klingt mir arg danach, dass bei dir eine Box out of phase gelaufen ist - kann an der Boxenverkabelung, aber auch an den verwendeten Kabeln liegen. Wie genau hattest Du das Ding denn angeschlossen?

In dem Fall würden die beiden Boxen quasi gegeneinander arbeiten, und in bestimmten Frequenzbereichen ergeben sich dadurch Phasenauslöschungen. Das wär' typisch für so 'nen Effekt, wie Du ihn beschreibst ...

Wenn's dir auch so laut genug ist, um so besser - wär' trotzdem interessant, weil ich das mit der TT Patchbox nicht nachvollziehen kann. Evtl. haben die auch das Ding falsch verkabelt? Das wär' natürlich bitter ... Also, wenn Du willst, gib' mal Infos durch, wie Du alles verkabelt hattest - ansonsten weiterhin viel Spass mit dem Portaflex :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben