Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
HI zusammen,

ich hab eine Frage zu dem Blackstar ht 5 der zweiten Baureihe: die haben neben dem Volume Poti für den Clean Kanal einen Tone Poti.
Ich weiss, dass bei der zweiten Baureihe der ISF Poti keinen Einfluss mehr auf den Clean Kanal hat, wie bei der ersten Baureihe.

Hat nun dieser Tone Poti einen entsprechenden Zweck? Oder ist die KLangfärbung anders?

Hat jemand von euch schon Hand anlegen können an einen der neuen Blackstar AMps der Metal Reihe?
 
Ich hab mal den Metal HT5 gespielt.
Wenn Du viel Wert auf Clean legst, vergiss es!
Der zerrt unglaublich schnell im Clean, also nicht mit dem HT5 zu vergleichen.
Der OD ist auch nicht so besonders.
 
Er hat einen grausligen V30 an Bord. *g*
 
"A specially-voiced reverb is also onboard"

Der V30 steht dem HT-40 bestimmt ganz gut. Der Speaker im "normalen" HT-40 klang zwar gut, war mir aber etwas zu lieblich ;)
 
Der Werksspeaker ist in der Tat der schlechteste Celestion, den es gibt. Meiner Meinung nach. Noch schlimmer als der Rocket 50s.
Aber ein V30? Naja, Geschmäcker sind verschieden. ; )
 
Mittlerweile sind die V30 wieder meine absoluten Lieblingslautsprecher. Das war vor nicht all zu langer Zeit noch anders... hab viele hoch gelobte Speaker ausprobiert und schlussendlich bin ich, auch wenn ich das selbst nie gedacht hätte, wieder beim V30 gelandet. Er passt nicht zu jedem Amp und nicht zu jeder Musikrichtung - und eingespielt muss er sein!

Okay, BTT
 
Hallo, habe selbst den HT 60 Soloisten. Der V30 klingt hier wirklich sehr nervtötend. Werde vielleicht mal irgendwann das WGS Pendant zum V30 probieren. Habe schon einige Speaker ausprobiert, alle können einiges viel besser, aber leider anderes auch schlechter. Will damit sagen, der verbaute 70/80 Speaker macht im Blackstar nix richtig schlecht und das ist in einem Allrounder ja nicht unwichtig. Habe wegen der Defizite einen Equalizer eingeschliffen, einen Beamblocker eingebaut und ´ne Standard-Tungsol Vorstufenröhre im V2 Steckplatz eingesetzt. Das bringt schon eine ganze Menge in Sachen Soundoptimierung und kostet keine 50 €.
Für´s laut spielen nehme ich meine 2x12 Box mit einem V30 / WGS ET90 Mix. Da geht die Sonne auf. Zumindest in meinen Ohren. Vieles hängt auch von den Räumlichkeiten und dem Verstärkerstandort ab, wie bei Hifi-Lautsprechern auch.
Vielleicht ist das Vintage-Modell auch anders abgestimmt, wer weiß... Schön sieht er auf jeden Fall aus. Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Aus rein optischen Gründen habe ich mir die Blackstar HTV-112 Box gekauft. Da jetzt 2 getrennte Cabs mit einem Lautsprecher-Mix überzeugen sollen, habe ich die Karten neu gemischt. Zur Auswahl hatte ich noch: V30er, 70/80er, Greenback G12M, WGS Invader, WGS ET90. Nach gefühlten 2000 Möglichkeiten bleibe ich dabei:
WGS ET90 oben (Ohrenhöhe immer mit Beamblocker, ohne tue ich mir nicht mehr an!) in den Combo, 70/80 in die Box unten. War für mich erst verwirrend, aber es ist halt so. Dieses Gebilde ist derart filigran und kann gleichzeitig einen tierischen Dampf machen. Das Ganze ist wirklich verstärkerabhängig. Da ich z.T im Stereobetrieb fahre, habe ich einiges in meinen 2. Combo, einem Bugera V22 probiert. Hier klingt der V30 mit Abstand am Besten. Der 70/80 z.B. klingt hier genau so kratzig wie der Original Bugera Speaker. Im OD mit unangenehmer Säge in den oberen Mitten. Der Blackstar dagegen ist weich und dunkel abgestimmt. Hier passt der vermeintlich kratzige 70/80er. Der WGS ET90 übrigens ist im Blackstar ein Traum. Auch allein! Wie gesagt, wem der Punch fürs Solo-Spiel nicht ausreicht: ein EQ, am besten für Bass-Gitarre, bringt Abhilfe! Im Bandgefüge ist es mit Bassisten allerdings blödsinnig. So viel zu meinem HT-60 Setup. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, ich würde mir, wenn ich flexibel sein und die maximale Effizienz an Lautstärke und Druck haben will, auch den ET-90 in den Amp packen. Wenn es mehr Oldschool sein soll, dann den Invader, der klingt an einem Blackstar HT-Venue auch super.
 
HI zusammen,

ich hab eine Frage zu dem Blackstar ht 5 der zweiten Baureihe: die haben neben dem Volume Poti für den Clean Kanal einen Tone Poti.
Ich weiss, dass bei der zweiten Baureihe der ISF Poti keinen Einfluss mehr auf den Clean Kanal hat, wie bei der ersten Baureihe.

Hat nun dieser Tone Poti einen entsprechenden Zweck? Oder ist die KLangfärbung anders?

Hat jemand von euch schon Hand anlegen können an einen der neuen Blackstar AMps der Metal Reihe?

Hi,
habe beide Amps in den letzten Wochen angespielt:

Was den Tone- Regler beim HT 5 anbelangt: Das dürfte meines Erachtens eine reine Höhen- Blende sein, die ab einem bestimmten Frequenzbereich entweder alles "wegschneidet" (Regler zu) oder alles "durchlässt" (Regler voll auf).

Den "HT Metal 1"- Kombo hab ich verglichen mit einem Blackstar ID 60 (Transistor- Amp) ....... letzterer hatte
(trotz oder wegen der Transistor- Technik ?) für mich eindeutig die Nase vorne........der "Metal" klang dermaßen dünn und stechend in den Höhen...... vielleicht war da aber auch der Speaker dran schuld.... ?

Und der HT 5 C Kombo zog "im Duell" gegen einen Marshall Sl 5 (der allerdings auch schlappe 260 Euro mehr kostet) den Kürzeren...... der Clean- Kanal ging noch einigermaßen..... aber dann fehlte es dem Zerr- Kanal (einmal mehr) an Wärme....... mir ist in Erinnerung, dass der Sound über den eingebauten Speaker mit steigender Zerre immer stechender und "fizzeliger" wurde in den Höhen.....

Schade, Blackstar ! Zumindest mit euren Röhren- Amps konnte ich bisher einfach nicht "warm" werden !
( beim ID 60 bin ich mir in der absoluten Betrachtung noch nicht ganz sicher, aber der ist mindestens mal "brauchbar" für mich....)
 
Naja, den Blackstar HT-5 mit dem Marshall SL5 zu vergleichen, ist aber schon arg unfair. Der Blackstar ist ein Hybridamp mit Röhre. Der SL5 ein Class A Vollröhrenamp.
 
Hat hier mal jemand die Gelegenheit gehabt den ID30 und den ID60 zu vergleichen? Ich weiß, dass der "fehlende" Mittenreglers des ID30 digital existiert, also ist das nicht so das Problem, außerdem sind Presence und Resonance (vor allem letzteres) für mich nicht so wichtig. Gibt es klanglich irgendwelche Unterschiede? Eigentlich bräuchte ich den Amp vorrangig für Zuhause, da aber das ID60 Top gebraucht mit einem günstigen 1x12er nicht so weit weg ist, ist "Luft nach oben" ja günstig zu haben. Ich kenne nur den ID60 mich würde also vor allem interessieren, ob der 30er klanglich anders ist (sind ja auch beides 12er, die Combos).
 
Freunde, ich habe da ein Verständnisproblem mit den Clean-Kanälen des Ht1R und HT5R und brächte mal eure Hilfe.

Kurz zum Hintergrund: Überlege mir einen weiteren Amp für zu Hause zuzulegen. Habe einen Champion600 mit Weber Alnico der ziemlich gut Clean klingt. Jetzt wollte ich einen für etwas zerre Richtung Marshall der noch einen Mp3 Input zum Blues Jam hat :) Hier kommen die beiden Blackstars ins Spiel...

ABER: Wenn ich mir so die Clean-Kanäle von Ht1R und HT5R ansehe, dann sehe ich beim HT1R, dass ich diesen in Volume UND Gain regeln kann: http://www.blackstaramps.com/products/ht-1r/settings.php

Ich kann hier also einen angecrunchten Cleansound mit runtergedrehtem Volume bekommen - also gut für die Nachbarn in der Mietswohnung.

Beim HT5R habe ich ohnehin Bedenken wegen Wohnzimmertauglichkeit. Jetzt meine ich aber, dass ich hier im Cleankanal doch "nur" Volume und Tone regeln kann - jedoch KEINEN Gainregler bzw. Master hierfür habe: http://www.blackstaramps.com/products/ht-5r/settings.php


....RICHTIG?

Falls ja würde das wirklich schade sein, weil der ohnehin lautere HT5R dann im Cleankanal ja nur bei für Mietwohnungsverhältnisse hohe Pegel anfängt zu Crunchen.

Ich bitte um Aufklärung und danke im Voraus....

Keep it clean...Jack
 
Hab beide und ja so ist es!
 
Nun ja, aber du könntest doch für deine Zwecke einfach den 2. Kanal beim HT5 benutzen. Das geht auch sehr leise.
 
Du könntest ruhig konkreter fragen, um welche Watt-Version es geht.

ps.: habe den HT 100 Stage daheim.
 
Hab beide und ja so ist es!

Besten Dank für das schnelle Feedback!

Klaffi: hast du den Ht1R Combo? Im Cleankanal sollte man mit aufgerissenem Gain und im Output moderaten Tonabnehmern (hab ne Road Worn Tele mit Twang Kings) doch nen schmatzenden Bluessound hinbekommen, oder?

Im Grunde will ich mit dem kleinen zu Hause Blues Jams üben so wie der Kleine Blues-Man hier im Video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GAAhO5mvnlQ

Das der kleine auch viel mehr Zerren kann ist umso besser weil ich auch mal mehr Zerre brauche, niemals jedoch Metal-Zerre.

Mit einem Tausch des Lautsprechers - Celestion Eight 15 - sollte man den kleinen noch mehr in Richtung Marshall Crunch bringen können als mit dem verbauten Blackbird 15, der ja eher für die höheren Gaingefilde prädestiniert zu sein scheint,

Thx!

Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben