Amp + Box für Stoner/Doom und ne Hard Rock u. Punk Coverband

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
The bug hat recht den gainregler muss man bei den meisten Bässen auf mindestens 14 uhr stellen damit er richtig arbeiten kann. dreh einfach den gain soweit auf bis die warnleuchte blinkt und dann minimal wieder zurück .
ich hab den pf500 und als neuzugang seit kurzem den orang tb500 wenn man die miteinander vergleicht denkt man erstmal das der orange doppelt so laut wäre der haut bei 10uhr volumregler schon ein brett raus wie der pf bei 13uhr. Im endeffekt ist der orange aber nicht viel lauter als der ampeg. der grund warum der pf eher als schwach wahrgenommen wird und der orange z.b als sehr laut liegt daran das die regler nicht linear arbeiten und der gain nicht eingepegelt wurde.der ampeg gibt erst ab der zweiten Hälfte gas der orange legt schon in der ersten schon los. Beide kann man eigentlich garnicht wirklich voll aufdrehen ohne bedenken um seine gesundheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah ok. Bekomm ich den Amp dann noch einigermaßen clean? Oder verzerrt der dann extrem?
Muß man selber ausprobieren, klar, aber ich hol mir nur ein paar Einstellungstipps fürs nächste Mal anspielen.

Würdet ihr eher zum 350er oder 500er raten? Wenn es von der Leistung her reicht tendiere ich zum 350er, denn Kompressor kann man dazukaufen und die 5-fach Mittenregelung brauch ich glaub ich nicht unbedingt, und kleiner ist er auch.

Die Stonerband ist sehr laut, also der Warwick Sweet 15 stößt oft an seine Grenzen (und der Output vom G&L ist wirklich sehr hoch).
Als Box würde mir ne Portaflex 115 und als Ergänzung ne Portaflex 210er vorschweben.
 
ne wenn du ihn so einstellst das auch bei hartem anschlag die warnleuchte nicht aufleuchtet dann bleibt er auch genauso clean. an nem fullstack sollte auch der 350er reichen hab den aber noch nicht in der hand gehabt, das musste testen. so eine 5 fach mittenreglung kann ganz brauchbar sein z.b einfach mal bässe zurückdrehen und mittenregler stellung 1 aufdrehen dan haste ein ordentliches tiefmittenbrett macht besonders im bandmix was aus wenn man sich mal anders in den frequenzen positioniert.
 
So, hab heute wieder was angespielt. Noch mal nen Little Mark über ne 15" MarkBass, hat mir wieder nicht sonderlich gefallen.
Dann nen Ampeg Micro SVT mit ner SVT-210AV - großartig, ganz toller Sound und genau das will ich haben.
https://www.thomann.de/at/ampeg_svt_micro_head_bundle.htm

Nur leider habe ich so meine Bedenken, dass der Mini-Ampeg in der Band recht schnell an seine Grenzen stoßen könnte. Hab den in Geschäft mal voll aufgedreht, das war schon laut, aber ich hätte schon gerne etwas mehr Luft nach oben. (auch den Gain auf Anschlag gehabt)
Tendiere daher zum Portaflex 500. Der Händler hat mir aber angeboten, daß er mir den Portaflex bestellt, ich beide im Proberaum probiere und mich dann für einen der beiden entscheide.

Welche Box nehm ich denn nun? Die Box war eine SVT 210-AV, Eminence Lautsprecher, wobei AV offenbar für Anniversary steht. Fand ich sehr gut, schön definiert mittig, gleichzeitig super Bässe, ist sehr gut mit meinem auf C gestimmten Bass zurechtgekommen.

Nun habe ich leider keine SVT 410-AV finden können, 212, 610, 810, aber keine 410er, gibt es da irgendwas vergleichbares/gleiches unter anderem Namen ohne den AV Zusatz?

Denke es wird eine 410er werden, die könnte ich dann noch immer mit ner 115er oder 210 erweitern.
 
Ich fahre den pf500 mit vorgeschaltetem VT Bass und zwei pf115 he und `nem Preci. Eine Box reicht für die allermeisten Fälle aus, mit zweien bin ich für alle erdenklichen Fälle auf der sicheren Seite. Stilmäßig ist das klassischer 70er-Hardrock. Der Mittenwahlschalter ist gegenüber dem pf350 ein großer Vorteil, macht die ganze Sache wie weiter oben erwähnt sehr variabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetzt wieder einiges in diversen Foren gelesen, und die Kombination von 2 x 210 dürfte gar nicht so unüblich und ziemlich gut sein. Kann man auch vertikal stapeln, ist gut transportabel, und noch immer mit ner 212er oder 115er kombinierbar.

Die SVT 210 AV Box fand ich vom Klang her so gut, daß sie wohl die beste Wahl wäre. Und was ich so gelesen habe, sind zwei 210er nicht schlechter als ne 410er.

Würde mit dem PF500 auch eine Kombination von zwei 210ern und zusätzlich einer 115er gehen, oder kann man nur 2 Cabs gleichzeitig anschließen?

PS: Vom Sound her sind PF 350 und P500 ja quasi gleich, oder? Mit ein paar Möglichkeiten mehr beim PF500.
SVT7Pro wäre noch ne Überlegung, für ne Hobbyband aber vielleicht etwas "over the top".

PPS: Hab auch zufällig nen Gallien Krueger MB200 mit ner FMC 212er anspielen können. Gefiel mir auch gut, aber soundmäßig blieb Ampeg mein Favorit. Fand den Mini-GK dennoch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei svt210-av nimmst ist eine dritte Box so nicht mehr drin. Beide haben je 8 Ohm, hängen beide zusammen am Amp bist du dann bei den 4 Ohm die nicht unterschritten werden dürfen. Da wäre die Kombi aus 2x10 und 1x15 mit je 8 Ohm besser. Auch nicht soooo unüblich.
Die beiden Ampegs unterscheiden sich (nach dem was ich persönlich beim Antesten gehört habe) kaum. Der Mittenwahlschalter macht den für mich wichtigen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du zwei svt210-av nimmst ist eine dritte Box so nicht mehr drin. Beide haben je 8 Ohm, hängen beide zusammen am Amp bist du dann bei den 4 Ohm die nicht unterschritten werden dürfen. Da wäre die Kombi aus 2x10 und 1x15 mit je 8 Ohm besser. Auch nicht soooo unüblich.
Die beiden Ampegs unterscheiden sich (nach dem was ich persönlich beim Antesten gehört habe) kaum. Der Mittenwahlschalter macht den für mich wichtigen Unterschied.

vielen Dank! Die Variante mit 2 x 210 ist mir im Moment dennoch am sympathischten, v.a. auch weil ich sie dann vertikal stapeln kann und so etwas flexibler bin. Kann mir auch echt nicht vorstellen, daß das nicht reichen sollte, notfalls kann ich noch immer was umtauschen. Und beim Probespielen fand ich bisher immer geil was aus 10ern rauskam, die 15er waren irgendwie immer matschig und haben ziemlich gewummert. (und die SVT10er hatte mehr als genug Bass)
Außerdem kann ich die beiden 10er (bzw. eine) notfalls auch alleine mal zu nem Jam schleppen. Und sollte ich mal auf 1 x 15 und 1 x 10 umsteigen, stell ich mir die andere 110er mit nem Mini Ampeg ins Wohnzimmer. :)

Heißt das, 3 Boxen anhängen geht überhaupt nicht, auch nicht beim SVT-7-Pro?

Würd mich dann wohl zwischen PF 500, 800 oder SVT-7 Pro entscheiden.
 
Heißt das, 3 Boxen anhängen geht überhaupt nicht, auch nicht beim SVT-7-Pro?

Jain. :)
Deine Kandidaten haben eine Mindestimpedanz von 4Ohm, die Du bereits bei einer Parallelschaltung von 2 8Ohm-Boxen erreichst. Mit einer weiteren würdest Du bereits unter 3Ohm landen.
Soweit der "Normalfall". Speziellere Kombinationen kannst über die Formel zur Parallelschaltung von Widerständen errechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich habe mich so gut wie entschieden und muß euch nochmal nerven. Ich könnte noch tage- und wochenlang Amps und Boxen anspielen, es gibt immer was besseres...

Ich will einen PF 500 (300 Watt 8 Ohm, 500 Watt 4 Ohm). Außer man rät mir jetzt ganz entschieden zum 800er.

Ich war heute noch bei einem Freund der etwas Ahnung hat. Der meinte, wenn ich diesen jetzt mit zwei SVT210AV (200 Watt 8 Ohm) kombiniere könnte das Probleme geben. So wie ich das sehe, kann ich mir die Speaker kaputtmachen wenn ich nicht aufpasse. Passiert angeblich nicht so schnell hab ich in anderen Foren gelesen, aber ich kann die ganze Verstärkerleistung dann ja eigentlich gar nicht nutzen. Und sonderlich zukunftssicher scheint mir die Variante mit den 200 Watt Speaker dann doch nicht zu sein.
Kommt mir so vor, als seien die kleinen Speaker einfach perfekt auf den Micro SVT Head (200 Watt 4 Ohm) abgestimmt und auf nichts anderes aus der Ampeg Reihe.

Wären also zwei stück davon vielleicht besser: https://www.thomann.de/at/ampeg_pf210hlf_portaflex.htm
(oder 210 + 115)

Soundmäßig fand ich die SVT210er halt echt geil, die PF Box konnte ich leider nicht anspielen. Wär das also über Tipps zu Soundunterschieden dankbar.

Daß die Sache auch alleine halbwegs transportabel bleibt wäre mir wichtig, auch möchte ich gerne verikal stapeln, daher lieber keine 410er sonder 2 x 210.

Danke nochmal für alle Tipps! Hab die nächsten 3 Tage noch Urlaub und werde nochmal versuchen verschiedene Boxen antesten zu gehen!
 
210 vs 115 ist Geschmackssache. Ich würde jederzeit ne 115er über eine 210er favorisieren. Spiel das Zeugs am besten mal an - dann merkt man meist schnell was Sache ist.
 
210 vs 115 ist Geschmackssache. Ich würde jederzeit ne 115er über eine 210er favorisieren. Spiel das Zeugs am besten mal an - dann merkt man meist schnell was Sache ist.

Du hast recht, weiter rumschwafeln bringt jetzt eh nichts mehr, muß mir das Zeug mal anhören. Hoffe sie haben ein paar verschiedene Ampeg Boxen da. Wenn ich noch Fragen hab meld ich mich dann. Falls ich was kaufe lass ich es euch auch wissen. :) Vielleicht auch einfach mal den PF 500 bei Gefallen kaufen und mich boxenmäßig dann am Gebrauchtmarkt umsehen.

Hab bisher einige 15er und 10er gespielt und fand die 10er immer gut und die 15er immer undefiniert matschig.
 
210 vs 115 ist Geschmackssache. Ich würde jederzeit ne 115er über eine 210er favorisieren. Spiel das Zeugs am besten mal an - dann merkt man meist schnell was Sache ist.

bei mir ist es (meist) z.B. umgekehrt ;)
 
Ich schreib hier mal wieder weiter, hilft ja vielleicht auch anderen.

Habe heute wieder was probiert. Es sind halt sehr kleine Kabinen zum Ausprobieren, also optimal ist das leider nicht auf 2 m² mit ner 610er. Somit kann ich nicht wirklich sagen, ob jetzt der Amp/die Box zu dröhnig sind oder es am Raum liegt.

Jedenfalls hab ich wieder den Fender Rumble 500 und den PF 500 an ner Fender Box probiert. Gefiel mir wieder gut aber hab immer ein paar Probleme nen guten Sound zu finden. Hat ordentlich gedröhnt, mal gefällt mir der Fender und dann wieder der Ampeg besser.
Dann hab ich noch nen Eden WTC 264 probiert und den fand ich auf Anhieb super. Hatte schon mal nen Eden W300 an ner Eden 410er probiert.
Sehr schöner Sound und auch sehr laut. Druckvoll aber nicht dröhnig, die Höhen nicht nervig, toll! Könnte den gebraucht um 300,- bekommen und werde da wohl zuschlagen. Notfalls dann ohne großen Verlust einfach weiterverkaufen.

Der Micro VR mit 2 x 210er SVTs geht mir dennoch nicht aus dem Kopf. Werde den vielleicht einfach mal bestellen (Thomann, Musik Produktiv), so daß ich ihn notfalls retourschicken kann, falls die Lautstärke nicht reicht.
 
hat sich erledigt...bin glaub ich schon von alleine draufgekommen, schön langsam check ich die Ohm Angaben.

PF 500: 500 W 4 Ohm, 300 Watt 8 Ohm
SVT210av: 200 Watt 8 Ohm

-> mit zwei SVT210av und dem PF 500 liege ich (theoretisch voll aufgedreht) 50 Watt über der emfpohlenen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x200=400

also liegst du 100W drüber? bzw 50 pro Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nen Eden WTX264 um 300 € gefunden, noch 1 Jahr Garantie drauf. Wenn mit dem Verkauf jetzt alles klappt gehört der bald mir.

Im Laden fand ich ihn super. Notfalls verkauf ich ihn wieder weiter.
 
Kurzes Feedback:

Hab den Eden heute in der Band ausprobiert. Gefiel mir sehr gut, nur etwas lauter könnte er sein. Mit nem Maxon Overdrive auch schön aggressiv bekommen. Gain 12 Uhr, Bässe 1 Uhr, Mitten auf Hochmitten umgeschaltet 3 bis 4 Uhr, Höhen neutral. Durch die Hochmitten hat er diese "perkussive Klackern" bekommen, welches ich soundmäßig sehr mag und öfter bei Live Bands höre, wohl um irgendwie durch den Gitarrenmatsch durchzudringen?

Clippt aber recht früh kommt mir vor. Hatte das Master zwar nur auf zwischen 12 und 1 Uhr aber ich glaube da war nicht mehr so viel Luft nach oben. War ne Hartke 410er, weiß nicht welches Modell aber eher nichts teures.

Werd mich das nächste Mal noch mit den Einstellungen spielen, aber mit dem WTX500 wär ich für die Stoner Band besser gerüstet. Möglicherweise verwende ich den 264er eher für die Coverband, mal sehen.
 
So, weiter gehts. Demnächst steht die Anschaffung einer guten Box an, da ich gerne mal eigenes Equipment hätte, am liebsten 2 x 210.

Super gefallen hat mir die Ampeg SVT210AV, hatte auch eine super Wiedergabe des tiefen C.
Leider nur 200 W auf 8 Ohm, wobei 400 Watt bei 2 Stück dann ja eigentlich reichen sollten.

Ich frage mich jetzt, ob ich bei FMC bestellen soll oder einfach mal bei Thomann auf Nummer Sicher 2 Exemplare der Ampeg. Hab da eher das Gefühl, dass FMC was für Leute ist die wissen was sie wollen und das auch gut kommunizieren könne, und da fehlt mir etwas die Erfahrung. Notfalls kann ich auch bei FMC zurückschicken, aber da ich Österreicher bin, sind da dann jedenfalls so an die 100 € Versandkosten weg.

Diverse FMC und Ampeg Threads hab ich schon in diversen Foren durchforstet, die Meinungen über beide sind positiv, nur hab ich halt bisher nur die Ampeg gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben