Ostfrieslandtreffen 2014

  • Ersteller Brandoni68
  • Erstellt am
Wir sind wieder zu Hause angekommen, die Autobahn war etwas voller als gedacht. Jetzt versucht die Elisabeth auf den Vogelbeerbaum zu kommen und ich packe schon mal die Plürren wieder aus. Einen ganz großen Dank noch mal an die Brandonis und Elena und Klaus. Alles was ich noch zu sagen hätte... dauert länger als 'ne Zigarette und wird daher auf einen etwas späteren Zeitpunkt verschoben.

Gruß
Rein 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich bin wieder daheim - zumindest körperlich. Vom Kopf her schwebe ich noch irgendwo zwischen Vogelbeerbaum, Boeves Psalm, Schön war die Zeit und dem Strand von Hawaii ...

Natürlich auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an @Brandonia und @Brandoni68, die das Treffen so liebevoll organisierten, dass wirklich keine Wünsche offen blieben - außer vielleicht dem, nicht abfahren zu müssen ...
Außerdem ein Dankeschön an @Elena72 + Eleno fürs Unterstützen der Brandonis, Elenchen, dass sie sich von mir begleiten ließ und @C.K.ONE für den Taxidienst bis vor die Haustüre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich bin wieder wohlbehalten im Süden angekommen, 674 km, 6 1/2 Stunden. Der Autobahnverkehr war erträglich, die Staus gabs glücklicherweise nur in die Gegenrichtung. Ab dem Sauerland hats geregnet, ab Heidelberg geschüttet, dass man kaum noch vorwärts kam.

Eben habe ich meiner Frau den ersten Bericht gegeben, und es wurde mir wieder, und sicher nicht zum letzten Mal, bewusst, was für ein gigantisches Treffen wir hatten. Wir haben das zwar schon alle mal mündlich ausgedrückt, aber es muss nochmal hier geschrieben werden. Und das haben wir vor allem den Brandonis zu verdanken. Die Umhängeplakette habe ich jetzt auch genauer gelesen: dort steht "1. Ostfrieslandtreffen ...." - wenn das mal keine längerfristigen Vorahnungen weckt.

Herzliche Grüße aus dem Süden

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Heimat hat mich wieder... zumindest körperlich.

Der Kopf ist noch nicht da und ist im Moment noch eher in Ostfriesland. Es war eine seeeeehr schöne Woche und die Zeit ist wie im Flug vergangen und das Treffen war viel zu schnell zu Ende. Es war schön mit euch allen und es hat mich gefreut euch kennen zu lernen und mit euch Musik zu machen.

Was mir sicher fehlen wird, ist die Weite und der ostfriesische Sonnenaufgang. Auch wenn es da dann noch recht frisch war - zusehen wie die Sonne über dem ganz tiefen Horizont emporsteigt und die Sonne mit einem Lied begrüßen, das war schon ein schönes Erlebnis.

Morgens-frueh-um-sieben.JPG


(stilgerechter "Spielplatz" an der alten Heulboje!)



Und was mir auch sicher fehlen wird, sind unsere ostfriesischen Freunde, die das alles ermöglicht haben und die uns mit ihrer unglaublich warmherzigen Gastfreundschaft aufgenommen haben. Danke an die Brandonis und die Elenas, die das alles organisiert haben und überhaupt erst ermöglicht haben!:) Es war eine gewaltige Leistung von Euch was ihr da auf die Beine gestellt habt! Da kann ich nur sagen: Hut ab und gaaaanz vielen Dank!:hat::hail:

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich packe meinen Koffer wieder aus ... und raus kommen wunderschöne Erinnerungen an eine erfüllte Woche in Ostfriesland mit herzlichen Menschen, bestem Wetter und einer ganz besonderen Landschaft.

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ihr Lieben,

Ich hoffe ihr seid alle gut angekommen und nicht vom Regen weggeschwemmt.

noch einmal meine tief empfundene Freude, dass wir alle bei strahlendem Sonnenschein so eine schöne Woche miteinander verbringen konnten. Danke auch an Ellen und Klaus für die große Unterstützung, das ist im Eifer des Geschehens am Samstagabend zu kurz gekommen, soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Danke für die schönen Gespräche, die mir viel gegeben haben! Danke, dass ich ein Teil davon sein konnte. So und nun bin ich so gerührt, dass habt ihr jetzt davon :tongue:
Über unser Konzert in Westeraccum haben wir schon viel Positives gehört, zu Hage hatten wir noch keinen Kontakt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße
Brandonia


CCI21092014.jpg
CCI21092014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin,
auch von mir ein paar Worte.
Es war eine super tolle Zeit in Ostfriesland. Tausend Dank an Erika und Erwin.
Ich war noch nicht so oft dabei, aber alle haben mich so super aufgenommen. Wir haben Dank Brandonis und Elena72 samt Familie einen tollen Eindruck von Ostfriesland gewinnen können. Vielen vielen Dank dafür. Vielleicht können wir uns irgend wann mal dafür revanchieren.
Musikalisch konnte ich noch nicht viel beitragen...aber ich gelobe Besserung:);)
Jetzt sind wir wieder im Hier und Jetzt, aber Ostfriesland schwebt noch lange nach.
Vielen Dank auch allen Helferlein in Küche und wo sonst noch Hilfe nötig war.
Mehr kann ich jetzt im Moment noch nicht von mir geben, bin einfach noch Ostfriesland-high

Schlaft gut
Loewenmaeulchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle, die dabei waren aber auch an die, die gerne dabei gewesen wären...

Vielen Dank an die Brandonis, Ellena und ihren Mann für diese tolle Woche in Ostfriesland! Es bleibt bestimmt für mich ein unvergessliches Erlebnis. Was die anderen an Positivem bereits geschrieben haben, kann ich nur bestätigen. :great:
Genauso wie ich jede Menge an Bildern(ca. 2000...:eek:) zu sortieren habe, bin ich auch noch am Eindrücke sortieren. Besonders dankbar bin ich über die vielen herzlichen Begegnungen und das Teilhaben dürfen an so vielen schönen Momenten. Das gemeinsame Musizieren, sowohl mit Akkordeon als auch mit Gesang, die Konzerte, dann das tolle Rahmenprogramm und nicht zuletzt das gemeinsame Kochen und genießen.

Für die neu gewonnenen Freundschaften und herzlichen Einladungen bin ich ganz besonders dankbar! Auch Euer Zuspruch hat mir sehr gut getan!!!

Für die meisten wird es erstmal schwer sein, wieder in den Alltag zurück zu finden, befürchte ich...:redface:

Nochmals also vielen Dank für dieses gelungene Treffen!

Woodshock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
ganz schön leise hier zuhaus, aber im Kopf brummen unermüdlich ein paar Ohrwürmer herum :) und natürlich die tollen Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse.
Das war eigentlich schon gar kein Treffen mehr, sondern ein großes Fest mit ganz tollen Gastgebern mit Witz und Charme und Kreativität und Umsicht und noch viel mehr...DANKE an das ostfriesische Akkordeon-Team!!! :cool:

Jetzt machen Dagmar und ich uns an die Arbeit und fangen mit der Brücke an...gebucht is ja schon - jetzt muss nur noch voll werden...:D

Wir freuen uns auf Euch im Osnabrücker Land!

HAIKAI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr Lieben auf oder unterm Vogelbeerbaum. Unter sicherem Stuttgarter Geleitschutz bin ich gut zuhause eingetroffen. Gleich erstmal etwas wehmütig den Koffer auspacken, ansonsten richtig angekommen bin ich noch nicht zu hause, könnte aber auch an dem Erlebnis-statt-Schlaf-Syndrom liegen. Daher sage ich jetzt einfach nur D A N K E , schließe mich allen guten Worten meiner Vorredner an und freue mich auf das nächste Mal - dann bei uns (Kai und mir) unter der Brücke ;) Ich drück euch!!!!!!

do-it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi mitenand,

Auch ich bin gestern gut heimgekommen, vielen Dank an C.K.One für die sehr angenehme Fahrt.
Allerdings bin ich noch nicht ganz daheim angekommen, d.h. immer noch halb auf dem Vogelbeerbaum...

Ich möchte allen, die dazu beigetragen haben, dieses Treffen so schön zu gestalten, herzlich danken, ihr habt ein Riesenpensum geleistet. Bravo!

Es war eine fantastische Woche, und ich freue mich auf ein nächstes Treffen mit euch allen.

Grüsse

chnöpfleri

P.S. Gerstensuppe-Rezept folgt in Bälde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Griaßgottle mitnander,

auch von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön für eine unbeschreiblich schöne Urlaubswoche mit viel Musik und lauter netten Leuten.
Ich finde es immer wieder unglaublich, wie die Gruppe auch "Neulinge" aufnimmt. Auch mir ist es ja vor gut 2 Jahren so gegangen.

Was Erika und Erwin da abgeliefert haben ist ja nun wirklich kaum noch zu toppen. Das hieß es ja auch schon nach dem Wuppertaltreffen.
Aber das ist doch auch gar nicht wichtig. Bis jetzt war jedes Treffen einfach wunderschön. Jedes auf seine Art.
Und es ist einfach nur toll, dass sich immer wieder jemand dazu bereit erklärt, ein Treffen zu organisieren.

Erika und Erwin: IHR HABT DAS SUPER GEMACHT!!!!!

Ich freu mich schon riesig auf Osnabrück und FALLS ich das nicht schon längst getan haben sollte, melde ich mich hiermit an.

Leo und ich sind zwischenzeitlich in Holland angekommen. Leider haben wir wohl das RICHTIG schöne Wetter in Ostfriesland gelassen. Im Moment lungern wir noch im Studentenzimmer seiner Tochter rum, er gibt mir gerade ein geniales (Schnarch-) Konzert und da habe ich die Zeit mal genutzt auch noch meinen Senf dazu zu geben.

Und auf EINS könnt ihr euch ja schon was einbilden: Ihr habt eine leidenschaftliche Guitarrera zum Akkordeon spielen infiziert und es scheint sich um eine wirklich unheilbare Krankheit zu handeln.

Vielen Dank dafür an Euch alle!!!

Vielleicht sollte ich mich im Board jetzt Guitarkkordia68 nennen???? Max, was meinst du???

(Schnapsnase gefällt mir dann doch nicht so gut!!!) :)

Vielen Dank an alle für alles und ganz besonders an die Brandonis und die Elenas!!!!

Liebe Grüße

Elke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch wenn ich jetzt wieder zu Hause bin... so richtig angekommen bin ich immer noch nicht.

Das liegt sicherlich an der unglaublichen Woche, die ich auf dem Treffen erleben durfte.

Unsere "Location" war diesmal ein ehemaliger Seenotrettungsschuppen mit angegliedertem Kapitänshaus. Und der alte Rettungsschuppen entpuppte sich als erstklassiger "Spielraum" - ausreichend groß und mit guter Akustik.

Spielsaal von aussen.jpg

unser "Spielsaal von außen.


Raum zum üben.jpg


und drinnen einwandfrei zum Üben und Spielen.

Und außenrum war ums Haus viel Platz mit gemütlichen Ecken, die bei dem herrlichen Wetter unter der Woche gradezu dazu einlud, dass man sich in die "Landschaft" verdrückte um Musik zu machen.

Musik im Grünen.jpg



Oder man machte es sich einfach so gemütlich und hörte den anderen zu, nutzte die zeit zu Gesprächen....
oder, weil wir nur ca. 200 m vom Meer entfernt lagen - idealer Ausgangspunkt für schöne Spaziergänge. Es war einfach ein Ort, an dem man sich nur erholen konnte.

Zeit für Gespräche.jpg


Und es war wie immer eine sehr interessante Mischung an verschiedensten Spielern, Spielweisen und Instrumenten, so dass so viele neue Eindrücke auf einen einstürmten, dass zumindest ich noch eine Weile brauche, um das alles zu gedanklich zu sortieren.

... Und vor allem die Teilnehmer des Treffens - waren einfach klasse! Es lief eine ganze Woche lang völlig locker und harmonisch ab und es ergaben sich immer wieder kleinere Spielgruppen, die miteinander Musik machten, als ob man schon immer zusammen spielte.

Hochwertige Musik.jpg


Und dabei entstand dann auch durchaus hochwertige Musik. Gut das liegt sicher auch daran, dass wir auch langjährig erprobte Spieler mit an Bord hatten, aber völlig unabhängig vom Können ergaben sich diverse Duos, Trios oder Ensembles und es kam dann eigentlich immer wirklich gute Musik dabei heraus.
Das ist mit Sicherheit einer der schönsten Effekte von solchen Treffen, dass sich hier auch Spieler aller Könnensklassen zusammentun und als Ergebnis tolle Musik ensteht.

Ineressante Beobachtung nebenbei:

Kopfakkordeon in allen Formen scheint deutlich im Trend zu liegen - sowohl als chromatisches Akkordeon , als auch als wechseltöniges Akkordeon für traditionelle Musik.

Knopf liegt im Trend.jpg


Und ganz Klar:

Solche Treffen sind auch die ideale Möglichkeit einmal Instrumente zu sehen, zu hören, oder auch mal auszuprobieren, die man bis dato vielleicht noch gar nicht kannte, oder die einen interessieren.

der Große mit der Kleinen.jpg


Soweit fürs Erste.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ihr erwähnt andauernd den Vogelbeerbaam ... seid ihr Euch sicher, dass ihr in Ostfriesland und nicht etwa doch im Vogtland wart?
Die Anzahl der Teilnehmer ist ja sagenhaft ... bin gespannt, wie viele Danke - Posts noch kommen.
 
Ihr erwähnt andauernd den Vogelbeerbaam ... seid ihr Euch sicher, dass ihr in Ostfriesland und nicht etwa doch im Vogtland wart?

doch, doch - ja, sind wir schon!

Der Vogelbeerbaum kommt ja in der "Vogtlandhymne" vor. .. Aber nicht nur dort...

Unser Balgseele hat aus seiner bayrischen Heimat Oberbayern ein Lied mitgebracht, das - nun ja - nicht unbedingt ein Kleinod bayrischer Volksmusik darstellt, aber umwerfend lustig ist und sich so in die Köpfe der Teilnehmer einbrannte, dass es zum Dauerläufer wurde und mit jedem Tag von allen weiter ausgebaut wurde. - also sozusagen ein "Offline -Treffen Hit"
Auch das sind so die Ereignisse am Rand eines solchen Treffens, das diese immer wieder zu etwas ganz Besonderem macht.

Und zum Beweis, dass wir wirklich an der Nordsee waren, hier noch ein Bild mit dem dort typischen "Strandbewuchs":

an der Nordeeküste.jpg



Grüßle, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Bagasch, (vorerst ein letztes Mal)

Danke, Danke, Danke an ALLE für Alles, besonders aber den Organisatoren für diese akkordeonautische Meisterleistung und den Köchen für Ihre hervorragende Arbeit. Das mit dem "fleischloslos" habt ihr auch super hinbekommen.

Damit die Mitleser nicht dumm sterben, bitte hier entlang zum Voglbeerbaum:

http://www.heimat-bayern.de/uploads/1d54a7b43ef9c6771ed070bca7533b15.pdf

Das Akkordeon dazu spiele jeder nach seinem Gutdünken.
Das Vorsingen ist für mich gar nicht so selbstverständlich, das habe ich Euch zu verdanken das ich mich getraut habe. Wir haben dann ungefähr 30 weitere supergute Verse gefunden, ällabätsch!
So war das beispielhaft: man gibt was und bekommt noch viel mehr zurück!

Servus,
balgseele

P.s. so schaut er aus
Ebereschebaum.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, jetzt hat mich der Alltag auch wieder.

Ich schwelge noch in Erinnerungen und versuche mich an die unzähligen alten und neuen Musikstücke zu erinnern, die ich in der letzten Woche gehört habe. Ich hätte mir mehr Notizen machen sollen.
Diesmal habe ich, soweit ich mein Chaos überblicken kann, auch alle Noten, Notenständer und Musikinstrumente wieder mit nach Hause gebracht.
Es war wirklich schön und zutiefst beeindruckend in Ostfriesland.
Die Herzlichkeit, mit der neue Menschen in diesen Musiker-Haufen aufgenommen werden habe ich bisher selten erlebt. Das Imponiergehabe, das man in anderen Gruppierungen immer wieder mal erlebt, ist in dieser Truppe weitgehend unbekannt und das ist gut so.
Die Gastgeber waren unendlich bemüht, es der Truppe an nichts fehlen zu lassen, dafür kann man nicht genug danken.
Aber auch unter den Teilnehmern des Treffens war es eher die Regel als die Ausnahme, daß jeder ein Auge darauf hatte, alles zu einem guten Erfolg werden zu lassen.

In 2 Konzerten haben wir den Zuhörern gezeigt, wie vielseitig das Instrument „Akkordeon“ ist. In beiden Konzerten erklang ein jeweils eigener bunter Strauß von Melodien.
Besonders beeindruckt und berührt hat mich, mit welch großer Freude die Zuhörer bei der Sache waren. Und wenn dann die Kirche, in der wir gespielt haben, fast bis auf den letzten Platz besetzt ist, dann macht das auch nachträglich noch Gänsehaut. Die Freude, die ich in den Gesichtern der überwiegend ländlichen Zuhörer sehen konnte, zeigt mir irgendwie auch, daß wir Städter eigentlich zu satt sind. Immer nur noch besser, noch perfekter und noch schwieriger zu spielen ist eigentlich entbehrlich.

Musik ist, wenn es Freude macht, dem Musikanten und dem Zuhörer.

Zu solchen Treffen werde ich gern wieder fahren, dort kann man den öden, oft frustrierenden Alltag vergessen und Lebensfreude und Musik tanken.

Jetzt komme ich wieder im Alltag an, und freue mich einfach auf die nächste Gelegenheit, mit vielen anderen musizieren zu können.

Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klasse find ich auch, dass sich immer mehr Familienangehörige mit infiziert fühlen. Ich hoffe, wir können diese Akkordeonitis noch weiter verbreiten und möge es speziell gegen diese Infektion bitte kein Heilmittel geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh manno, wenn ich hier lese habe sofort Lust eine Runde Bosseln zu gehen.. :great:
muss wieder was tun, und kann mich heut irgendwie schlecht konzentrieren .. :confused:

Hab grad gesehen: unser beliebter Akko-smilie :m_akk: ist wieder verfügbar! (bei smilies unter "Musik")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Boßeln...

Den Sport kannte ich bis dato ja nur vom Hörensagen, aber zum Glück haben unsere Organissatoren vor Ort einen Einführungskurs in diese Sportart mit erfahrenen Trainern organisiert.

Und ich muss sagen, dass mir diese Sportart gefällt.

Zum einen ist dies eine gelungene Art, Sport mit Spazierengehen und Gesprächen zu verbinden. Denn gespielt wird mit eienr Hartgummikugel (in früheren Zeiten Holzkugel) auf ganz normalen Straßen und der restliche Verkehr akzeptiert wie selbstverständlich, dass mitunter gewartet werden muss, bis die Spieler die Straße wieder freigeben.

zunächst begibt man sich erstmal zum Startplatz, den man beliebig wählen kann....

Auf dem Weg zur Wettkampfstätte.jpg


Es werden mehrere Mannschaften gebildet...

Sportbosselgruppe-Süd.jpg


(hier auf dem Bild Teilnehmer der spontan entstandenen "Sportboßelgruppe Süd")


...und dann versucht man den "Klot" so zu wefen, dass der möglichst weit auf der Straße rollt...

guter Wurf.jpg


Man beachte auch dass die gerade nicht aktiven Teilnehmer stets mit genügend "Hilfsstoffen" für die Fachgespräche ausgestattet sind, die man aus dem mitgeführten "Hilfsgerätewagen" entnimmt!:D:prost:

Das mit dem auf der Straße bleiben klappt in aller Regel aber nicht! Und ich glaube, dass der Sport eher entwickelt wurde um den Teilnehmern die heimische Flora und Fauna, insbesondere diejenige der, die Straßen säumenden, Entwässerungsgräben näherzubringen!

Wo ist der Klot.jpg


(...ungefähr hier isser rein...:confused:)


Die dadurch entstehenden Zwangspausen werden stets für Fachgespräche genutzt
(beachte: Stets für genügend Hilfsstoff für die Gespräche sorgen!)

Fachgespräche.jpg


irgendwann wird dann umgedreht und in die entgegengesetzte Richtung weitergespielt. Und wenn man dann wieder am Ausgangspunkt angelangt ist, oder der mitgeführte Hilfsstoffwagen leer ist, dann ist das Spiel aus!

Alles in allem eine nette, berauschende Sportart!:cool::great:


Ach ja... es sollten möglichst nicht alle an den "Fachgesprächen " teilnehmen, denn sonst bleibt keiner mehr übrig, der anschließend noch in der Lage ist Akkordeon zu spielen...:m_akk:

Holt jo munter!

maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben