Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Weiß jemand ein gutes Grafik-Programm für Linux auf Photoshop-Niveau, das nicht GIMP heißt?
Es darf auch gern etwas kosten.

Aktuell blicke ich mit Skepsis in meine geliebte OSX Ecke. Wenn Apple weiter so nachlässig programmiert, wie jüngst bei iOS8, dann werde ich wohl über kurz oder lang mein Produktivsystem von OSX nach Linux ziehen. Allerdings brauche ich da ein anständiges Grafikprogramm. :redface:

Erste Googeleien haben "Krita" hervorgebracht. Nutzt das jemand effektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind deine Anforderungen? Sonst ist die Frage nicht zielführend zu beantworten.
 
Da hast du Recht. Die Anforderungen sind denkbar simpel: Es geht darum, vorhandene Bilder auf bestimmte Größen zu beschneiden + verzerren und evtl. mit variabler Vignette zu versehen.


Ist keine echte Anforderung für ein Grafikprogramm, aktuell arbeite ich mit Photoshop E. und Pixelmator (Mac), die schaffen das ohne Probleme. Bei GIMP gibt schon Probleme beim Importieren, da werden nur in 80% der Fälle die Bilder korrekt importiert und beim exportieren sind Linien im Bild, die keiner gesetzt hat.

Das ist selbst den GIMP-Usern aus einem Forum unerklärlich, aber auf verschiedenen Systemen reprouzierbar.
 
aktuell arbeite ich mit Photoshop E.
Ich hab vor einer Weile (ist schon was her, damals war Ubuntu 10.04 aktuell) mal aus Neugierde Photoshop E. 2.0 unter Wine eingerichtet (Wine-Version weiß ich leider nicht mehr, es war unter dem damaligen Linux mint 9). Ich hab zwar nicht alle Mini-Funktionen getestet, aber wie's aussah, lief das Programm reibungslos.

Michael
 
Krita ist vor allem auf Freihandzeichnen ausgerichtet.
Schau dir mal XnView MP an. Das kann sehr viel. Wobei ich mir unter dem Wörtchen "verzerren" nicht so viel vorstellen kann.
Was meinst du da genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich mir unter dem Wörtchen "verzerren" nicht so viel vorstellen kann.
Was meinst du da genau?

Damit meine ich unpropotional die Größe verändern.
XnView MP schau ich mir heut nach Feierabend gleich mal an, sieht auf der HP allerdings eher wie eine Fotoverwaltung aus?!
 
Ein bisschen Fotoverwaltung ist auch dabei. die malfunktionen werden irgendwie kaum erwähnt auf der Homepage
 
Wie importierst du BIlder, welches Format? RAW? Wenn ja, mit welchem Plugin?

Eine Reihe von Bildern verkleinern (batch resize) mach ich immer via Script. Geht mit gimp wohl auch irgendwie, aber habe das irgendwie noch kompliziert in Erinnerung. So schön wie bei IrfanView war's jedenfalls nicht.
 
Nene, sind alles JPG oder PNG. Teilweise nur bei 4000px+.

Habe jetzt das Addon "Export for Web" für GIMP probiert, das geht eigentlich. Ich hab nur das Gefühl, dass selbst ohne Kompression das Bild sehr unscharf wird.
Wie sieht dein Script aus?
 
IrfanView unter Linux, dann wäre ich glücklich ...

Für die Kommandozeile ist GraphicsMagic sehr gut. Damit mache ich alles mögliche wie JPG in PDF und umgekehrt. Funktioniert wunderbar, wenn man mal durch die Optionen durchgestiegen ist.
http://www.graphicsmagick.org/
 
for i in $( ls *.JPG); do convert -resize 50% $i smallpics/$i; done

"convert" ist Teil der ImageMagick CLI, das muss also installiert sein. Die Laufvariable "i" in der for-Schleife wird befüllt mit allen Dateien im aktuellen Ordner, die auf .JPG enden. Kann man natürlich auch beliebig anders filtern. Das "convert" verkleinert in diesem Fall generell um 50 %, man kann hier auch feste Breite+Höhe angeben oder nur einen der beiden oder oder oder... "man convert" hilft weiter (oder google).
$i ist die Laufvariable, also bei jedem Durchlauf der Name eines anderen JPGs. smallpics/$i schreibt das konvertierte Bild in den Unterordner smallpics mit dem gleichen Namen. Einfach $i geht auch, würde aber das Original überschreiben. Oder man nimmt was wie klein_$i.

Hm, meine JPGs von der Kamera sind auch 4000x3000. Da würd ich eher Systemprobleme vermuten anstatt von gimp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
for i in $( ls *.JPG); do convert -resize 50% $i smallpics/$i; done

Klasse! Ich hab einfach folgendes draus gemacht:
for i in $( ls *.JPG); do convert -resize 1280x800 $i smallpics/$i; done

Das klappt eigentlich ziemlich gut. Braucht ein wenig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Könnte man das 1) mit dem Ordnererstellen verknüpfen (also einfach "mkdir XXX && ..." ?) und 2) lässt sich daraus eine Datei erstellen, auf die man die Bilder einfach draufziehen kann?
Jedes Mal im Terminal den entsprechenden Ordner dieses Scrpit ausführen finde ich etwas zu umständlich.

(bin mit Scripten, die ich nicht einfach zusammenschieben kann noch etwas überfordert. Aber die Syntax wird schnell klar)

edit
3) laut man kann man nur global umbenennen, aber hinten dran einfach zB. die Endung _web zu addieren geht nicht, oder? Das würde das Ordner-Gewurste überflüssig machen.

edit2:
Hochkant muss man dann leider anpassen. Ich hatte gehofft, der macht das automatisch in das Format. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bildern haut gut hin, danke euch und Stoner. :)

Ich habe übrigens Privat komplett auf Linux umgestellt. (Aktuell werkelt ein Antergos XFCE). Keine großen Einbußen, manches muss sich nur noch eingrooven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich pin privat auch seit 4 Jahren Ubuntu - Nutzer und hoch zufrieden damit. Muss mich beruflich noch genug mit MS herumärgern...

Weiß irgendjemand, ob das gdigi - Tool für die Digitech - Muliteffekte auch für das RP 350 funktioniert? Hab mich noch nicht getraut, es einfach zu probieren; hab ein bisschen Angst, dass mir das RP 350 und die ganzen Einstellungen um die Ohren fliegen könnten.

Gruß Andreas
 
Es schont enorm die Nerven.

Das alltägliche geht schon sehr gut, wenn ich versuche das berufliche damit zu erledigen, wachsen mir schon schneller Schwämmchen, als mir lieb ist.
 
Ich gebe zu, dass ich noch eine Virtuelle Maschine mit Windows XP hier rumliegen habe, in der ich mein Vereinsprogramm und die Elster-Steuererklärung mache.
In der Firma sind wir voll auf Windows. Aber da werde ich ja dann auch dafür bezahlt.
 
Ich hab die umstellung so in ~2007 gemacht, beruflich und privat. Am anfang schon auch noch etwas geflucht, aber durch den radikalen schnitt war ich auch gezwungen, lösungen zu suchen und das ging mit der zeit zunehmend einfach.

Das einzige, was mir eigentlich fehlt, ist "SketchUp", das bei mir unter Wine sosolala läuft, aber nicht auf allen rechnern. Für alles andere habe ich problemlos adäquaten ersatz gefunden.

Gruss, Ben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben