Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Ich gebe zu, dass ich noch eine Virtuelle Maschine mit Windows XP hier rumliegen habe, in der ich mein Vereinsprogramm und die Elster-Steuererklärung mache.
:D Für Elster-Notfälle hab ich auch noch ein Win7 in Reserve - es aber bislang nicht gebraucht, denn an sich läuft Elster bei mir seit Jahren sehr gut unter Wine. Es gibt hier http://nyuviu.wordpress.com/2010/02...r-mit-elster-elsterformular-und-elsteronline/ eine Anleitung und zusätzlich auch noch einen Artikel. http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular

Weiß irgendjemand, ob das gdigi - Tool für die Digitech - Muliteffekte auch für das RP 350 funktioniert?
Falls Du Französisch kannst: hier http://www.linuxmao.org/forumthread20569 scheint jemand das Gerät zu nutzen, der könnte ja durchaus mehr wissen :)

Michael
 
Weiß jemand zufällig einen Workaround, wie ich die Systemsounds (Rhythmbox, Browser, etc) von Pulseaudio nach Jack route? Ich such mir seit geraumer Zeit die Tastatur wund....:redface:
 
Ich hab zahlreiche Anleitungen gefunden, die alle nicht funktionieren.
Ich wäre auch dran interessiert, das gesamte System auf Jack umzustellen.

Da kannst du mal lesen, falls du das nicht schon kennst.
https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio

googlen nach
firefox jack no sound
ist auch ein guter Ausgangspunkt

Aber wie gesagt, geschafft hab ich's nicht
 
https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Examples#The_new_way

Funktioniert leider nicht zuverlässig mit YT-Videos (kann sein, dass Audio in Flash-Videos Probleme bereitet, HTML5 Audio/Video geht aber).

qjackctl-scripts.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier so was wie eine Anleitung, um die zwei Welten ;) zusammenzubringen: http://www.jackaudio.org/faq/pulseaudio_and_jack.html. Ich hab das allerdings selber nie ausprobiert.

In meinem UbuntuStudio erscheint in Patchage bzw. im Jack-Verbindungsfenster auch immer noch ein Element "Pulseaudio Jack Sink" bzw. "Pulseaudio Jack Source". Vielleicht läßt sich ja auch damit die nötige Verbindung bauen? (Hab selber noch nicht die Muße gehabt, da mal zu basteln.)

Vielleicht gibt's ja auch eine Möglichkeit, Pulseaudio ganz außen vor zu lassen und die Systemklänge über ALSA irgendwie zu Jack zu schaufeln...?

Michael
 
Die Anleitung im Arch.Wiki ist praxisnäher und vollständiger als die auf jackaudio.org verlinkte.
 
Ich hab gerade mal die Arch-Wiki Variante ausprobiert. Geht leider garnicht. Kein System- Browser- oder Mediaplayer-sound dringt zu Jack durch. :(
 
Hast du versucht, in pavucontrol das Ausgabegerät umzustellen?
 
Das steht eigl immer auf meinem Interface. Hab ich etwas übersehen?
 
Nach dem Start von JACK und dem pulse-jack-post-start.sh Skript, sollte dort ein neues Ausgabegerät namens "Jack sink (PulseAudio JACK Sink)" erscheinen. Auf dieses musst du die Ausgabe von Programmen, die PulseAudio als Ausgabe nutzen, routen. Mit dem Häkchen ganz rechts kannst du es als Default setzen (das macht aber das pulse-jack-post-start.sh Skript schon).

Falls das Ausgabegerät nicht erscheint, stimmt was an deinem Setup noch nicht. Stelle sicher, dass ALSA richtig konfiguriert ist (unter Arch macht das das Paket pulseaudio-alsa, die entsprechende Konfig findest du hier). Außerdem müssen die Pulseaudio-Module module-jack-sink.so und module-jack-source.so installiert sein. Bei Arch sind die schon im Pulseaudiio-Paket enthalten. Kontrolliere, ob diese Module unter /usr/lib/pulse-5.0/modules vorhanden sind, ansonsten musst du ggf. ein entspr. Debian-Paket mit den Modulen nachinstallieren.
 
Ich nutze Arch.
module-jack-sink.so und module-jack-source.so sind vorhanden. pulseaudio-alsa ist installiert.
Die Scripte habe ich in Jack mit Häkchen eingebunden.

Jack gibt mir mit angehaktem Skript anfangs das aus:
Code:
13:25:54.814 Patchbay deactivated.
13:25:54.816 Statistics reset.
13:25:54.821 ALSA connection change.
connect(2) call to /dev/shm/jack-1000/default/jack_0 failed (err=No such file or directory)
attempt to connect to server failed
13:25:54.832 ALSA connection graph change.

pacmd suspend true funktioniert aber aus dem terminal ohne probleme und lässt sich mit false wieder einschalten.

Hatte auch alles schonmal als root durchprobiert, kommt aber aufs Gleiche.
 
Jack gibt mir mit angehaktem Skript anfangs das aus:
Code:
13:25:54.814 Patchbay deactivated.
13:25:54.816 Statistics reset.
13:25:54.821 ALSA connection change.
connect(2) call to /dev/shm/jack-1000/default/jack_0 failed (err=No such file or directory)
attempt to connect to server failed
13:25:54.832 ALSA connection graph change.

Die Soundausgabe über JACK läuft aber grundsätzlich, d.h. JACK-Clients funktionieren? Ansonsten sieht mir das eher nach einem Fehler in der JACK-Konfiguration aus, d.h. der JACK-Server läuft (zu diesem Zeitpunkt) gar nicht und die Felhermeldung ist von qjackctl. Vielleicht versuchst du das Starten der verschiedenen Skripts und von JACK erst einmal manuell in der richtigen Reihenfolge vom Terminal aus? Die jack Kommandozeile mit allen Parametern gibt qjackctl beim Starten aus und speichert sie auch in ~/.jackdrc.
 
Nach 14 Jahren Windows darf ich mich nun mit Linux auseinandersetzen. Genauer gesagt, Ubuntu Trusty Tahr. Unsere Firma hatte sich von Linux auf Server-Ebene überzeugen lassen. Zwar ändert sich für mich da generell nicht so viel, da meine Arbeit meistens aus Code besteht, die Art und Weise in Linux zu administrieren ist jedoch spannend.
 
Leute, ich weiß nicht, wie weit ihr gekommen seid, aber ich hab's jetzt tatsächlich geschafft, die normalen Audio Anwendungen über jack laufen zu lassen

Erstmal musste ich bei qjackctl die richtige Schnittstelle finden, bis der Server gestartet ist.

Dann hat alles funktioniert, die sink und source Einträge sind entstanden und waren korrekt miteinander verbunden.
Das einzige was nicht ging: es kam kein Ton.

Dann habe ich es tatsächlich im Internet gefunden, hatte schon fast aufgegeben:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2061827&p=12816543#post12816543

Man muss in den Klangeinstellungen die Jack sink zur Audioausgabe einstellen! Und plötzlich laufen Firefox und Rhythmbox über Jack! Und supercollider piepst auch vor sich hin!

upload_2014-12-14_10-28-46.png


Ich gehe mal davon aus, dass ich noch nicht ganz am Ende bin mit meinen Basteleien, aber das ist schonmal das wichtigste Zwischenergebnis.
 
Ich lasse FF flash kram gerade über das lib32-flashplugin laufen. Das gilt allerdings nur für YT Videos
Als Player verwende ich Audacious, der bietet Jack von Haus aus an.

Ansonsten ärger ich mich gerade mit WineASIO herum. Bin aber mit den Entwicklern schon am Fehler wegbekommen. Die wissen auch noch nicht, warum es bei mir noch nicht funktioniert.
 
Weiß jemand, wieso mein FF keinen Sound mehr von sich geben könnte? Ich habe eigentlich nichts verändert. :nix:

Wegen dem JACK Problem: probiert mal anstatt jackd oder qjackctl zum Starten cadence aus. Da kommen eine Pulse und ALSA Bridge vorkonfiguriert mit. Klappt hervorragend. Ist auch im AUR. :)
 
Schwer zu sagen so ins Blaue rein. Möglicherweise hat sich irgendwas die Soundkarte exklusiv geschnappt, gehts nur im FF nicht mehr, oder auch in anderen Anwendungen? Kannst du Sound von zwei verschiedenen Quellen zugleich abspielen?
 
Ja,alles andere ging problemlos. Es stand aber sowieso ein DE Wechsel an. Das habe ich gleich genutzt um Alles neu zu installieren. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben