Mikrofonierung einer Gitarren-Box mit JamHub

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Leute. Ich bräuchte eure Hilfe.

WIr stellen in der Band von konventioneller Probe auf Kopfhörer mit JamHub um. Soweit so gut. Wir sind 5 Leute. Ergo haben wir 1x Drums, 2x Gitarre, 1x Bass und insgesamt 3x Vocals.
Da man ja VOcals UND ein Instrument in ein JamHub Wedge stecken kann erscheint das genau richtig. Meine Frage ist nun nur:
Welches Equipment brauche ich um einen Gitarrenamp bzw. eine Box in die KLinkenbuchse vom JamHub abnehmen zu können? Ein JamHub Wedge hat ja als Input 1x Klinke und 1x XLR. Der XLR Port fällt als Vocal-Input natürlich weg. Daher meine Frage wie ich eine mikrofonierte Box da reinkriege....Hat jemand Erfahrung damit? Da blick ich grad nicht so durch ^^

@Mods: Sry falls es in einem falschen Bereich des Forums ist. Ich wusste leider nicht so recht wohin damit...
 
Eigenschaft
 
Wenn schon auf eine Kopfhörerprobe umgestellt wird, dann würde ich ganz sicher keine Gitarrenbox mit nem Mikrofon abnehmen. Dann ist die ganze Sache ja wieder laut. Macht für mich keinen Sinn.

Vorschläge:
- Modeler à la POD HD, Axe-Fx, 11rack
- Cabsim à la Torpedo, Behringer GI100, Fanta, Palmer PDI's etc.

Ansonsten wäre der normale Weg: Mikro vor Box --> Mixer/Preamp --> per Line-Out raus.
 
Wenn du mit dem Mikro in den Klinkenstecker gehen willst, brauchst du dazwischen noch einen Mikrofon Vorverstärker.
Die gibt es einzeln, aber meist nicht billig, und du mußt die Box irgendwo anders aufstellen, damit die nicht durch die Kopfhörer durch klingt. Gut ist auch noch ein Mikro wie das E906.
Einfacher wäre wohl der genannte Modeller, oder es ist noch ein XLR bei einem der anderen Kanäle frei...
 
Okay...andere Frage...ich hab einen EVH 5150 50W und da ich den Sound abgöttisch liebe (und weiters keine Kohle übrig habe ^^) könnt ich doch auch den Headphone out nutzen oder? Oder seh ich das ganz falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ne Frage...wieso brauch ich einen Mikrophonverstärker wenn ich in einen Klinkeneingang gehe? Wenn ich das Mikro vor der Box hab, den Amp halt leiser als sonst spiele und dann mit einem Adapter in den Klinkeneingang vom JamHub fahre...wieso muss ich da was verstärken?
 
ich hab einen EVH 5150 50W und da ich den Sound abgöttisch liebe (und weiters keine Kohle übrig habe ^^) könnt ich doch auch den Headphone out nutzen oder?

JA, dafür ist dieser Output gedacht - allerdings klingt dieser Output anders als der Lautsprecher

wieso brauch ich einen Mikrophonverstärker wenn ich in einen Klinkeneingang gehe?

Wenn ich das Mikro vor der Box hab, den Amp halt leiser als sonst spiele und dann mit einem Adapter in den Klinkeneingang vom JamHub fahre...wieso muss ich da was verstärken?
Weil die Inputs für Line-Pegel ausgelegt sind, und ein Mikrofon dafür vorverstärkt werden muss
 
okay verstehe. Dann hab ich noch eine allerletzte Frage: Der 5150 hat ja sowohl Headphone Out, als auch Preamp out. Was nehm ich dazu am Besten? Und brauch ich dann noch ne Speakersim dazu? Und die allerwichtigste Frage: Muss ich dazu eine Box angeschlossen haben oder hab ich auf dem Headphone bzw. Preamp-out so ne art integrierte Dummyload um die Endstufensektion nicht zu beschädigen?

lg
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Der Preamp-Output ist wohl am geeignetsten. Und der Amp sollte natürlich nicht ohne Lautsprecher betrieben werden. Mich verblüfft allerdings, dass er einen Headphone-Output hat, der ja vermutlich dafür da ist, den Amp ohne Speaker zu benutzen - in diesem Mode müsste er wohl funktionieren, ohne dass er laut wird und kaputt geht - also: Kopfhörer anschließen, damit der Amp leise ist und Preamp-Output benutzen
 
Der Kopfhörer-Out hat eine Speakersimulation und mutet den Amp. Ich würde aber trotzdem nicht ohne angeschlossenen Speaker spielen. Nur im Falle, dass kurz einer das Ding auszieht.

Also den Kopfhörer-Out nehmen. Ansonsten brauchst du noch eine Speakersim. Aber ich empfehle dir, Preamp-Out auch mal auszuprobieren. Du wirst ganz schnell begreifen warum den Kopfhörer-Out zu nehmen ist ;)
Spannend ists alleweil, dann hörst du mal wie dein Gitarrensignal an sich klingt. Dann weisst du auch, warum ein Speaker so viel am Sound ausmacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ausstecken wird da niemand was weil wir das alles dann schön in Regalen verbauen und die Kabel fix-fertig verlegt werden. Von daher dürfts ja kein Problem sein den Amp damit zu betreiben. Einzige letzte verbliebende Frage: Mit einem Stereo-Klinkenkabel müsst ich ja dann eh problemlos vom Headphone out in das Klinke-LineIn vom JamHub fahren können oder? Eigentlich ists ja nix anderes als ein Kopfhörer. Das Ding mixt halt anderen Sound noch dazu aber mehr auch nicht. Vom Sound ists ok. Hab das heut getestet. Klingt schon ganz ordentlich per Headphone out (hochwertige Kopfhörer vorausgesetzt)
Mein Gitarristenkollege möchte jetzt nämlich seinen Fireball verkaufen und auch einen 5150 holen. Der Fireball hat im Gegensatz zu meinem nämlich kein Headphone out. Das wiederrum würde uns im Proberaum eine riesige Menge an Platz bringen weil ja dann keiner von uns mehr einen Speaker braucht.
Kann mir das einer so bestätigen? ^^ Dann könnte er guten Gewissens seinen Amp zum Verkauf freigeben.

*** Das gehört nicht ins Fachforum! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben