Das "HardRock" oder "GnR / ACDC" Leid

  • Ersteller komposer
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Wer es mit Klick nicht schafft, der wird auch im Bandverbund seine Mühe haben.
Nein ! Im Bandverbund bin ICH voll auf dem Punkt, (ich nehme mich jetzt mal als Beispiel) dennoch gibt es Riffs (eigenes Material) bei denen ich mit nem "Klick" nicht gut zurecht komme. Ist allerdings der Drummer dabei, bin ICH das auch. Da musst Du mir erstmal einen Gitarristen zeigen, der in allen Lagen mit nem Klick zurecht kommt. Und nein, ich gehe da jetzt nicht nur von MIR aus und verallgemeinere das dann. Aber auch ICH habe früher sehr viele und sehr gute Gitarristen kennen lernen dürfen, die auch nicht immer Freund eines "Klick" waren.

Das ist jetzt nur ein Beispiel dafür, das Deine Aussage wohl nicht immer zutrifft.

Grundlegend gebe ich allen Recht, wenn es darum geht, das man im Bandgefüge Timing fest sein muss - ohne gehts natürlich nicht, da muss man schon auf dem Punkt sein und wie "the urge" auch passend geschrieben hat, ist das die Basis !
 
Andersrum wird daraus ein Schuh. Wer mit Klick spielen kann, der kann es auch mitm Drummer.

Ist doch eigentlich ganz logisch. Mitm Drummer einen Beat zu halten ist doch viel einfacher, Gesetz dem Fall er ist Timingfest! ;)

Das liegt doch daran das ein Drummer bei einem normalen Groove viel mehr spielt als nur die Viertel. Mit einem Metronom muß ich so Timingfest sein das ich von Viertel zu Viertel denken/fühlen kann, das ich nicht raus komme. Mit einem Drummer wirds einfacher, weil er ja noch viele Aktzentuierungen und Betonungen zwischen den Viertel spielt. Wenn ich mein Metronom auf Achtel einstelle wirds ja auch einfacher den Groove zu halten, weil ich mehr Anhaltspunkte habe. Deswegen ist es ja auch hölle schwer bei einem ganz langsam Viertelgroove nicht raus zukommen. Z.B. bei 50-60 Bpm. Die Pausen, zwischen den Klicks, werden so groß, das es immer schwerer wird diesen Beat weiter zu fühlen. Auf jeden Fall so, das man schön im Timing bleibt ohne schneller oder langsamer zu werden.
 
In den 70ern wurde auch schon in der Regel mit Klick eingespielt, nur das Editieren ging natürlich nicht so leicht wie heute, da musste man noch spielen können :)

wer nicht zum Klick spielen kann, der kann nicht spielen. Das hat auch nix mit Groove zu tun, wer zum Klick spielen kann, hat verstanden, was ein Takt ist und wie man ihn fühlt, denn der Klick IST der Takt. Wer das nicht hinkriegt, ballert seine Noten irgendwie in die Botanik und entschuldigt das dann mit "Groove". natürlich gibt es diese krassen Musiker, die das Timing schweben lassen und absichtlich Noten neben die Beats platzieren, aber um das zu können, muss man die Noten erst einmal auf die Beats platzieren können, weil man wissen muss, wo der Beat ist. Und 95 % von uns hier, mich eingeschlossen, sind froh, wenn sie die 1 treffen. Da sollte man mal bescheidener an die Thematik herangehen als so mancher hier.
 
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Ist doch eigentlich ganz logisch. Mitm Drummer einen Beat zu halten ist doch viel einfacher, Gesetz dem Fall er ist Timingfest! ;)
ja, das sollte man annehmen. Hab Leute erlebt, die das nicht konnten.

Mit einem Drummer wirds einfacher, weil er ja noch viele Aktzentuierungen und Betonungen zwischen den Viertel spielt
Es gibt bei einem "Klick" auch die Betonung auf der 1 - damit bin ich immer gut zurechtgekommen. Aber dieses Monotone klick, klick, klick.....
 
ach, ich habe es so herum und so herum erlebt. Daher ja auch meine Aussage, das es manche Sachen/Riffs gibt, wo man sich besser nach dem Drummer richtet, wenn man in so einem Falle besser zurecht kommt. Das heißt ja nicht, das man grundsätzlich nicht nach nem Klick spielen kann. Kenne genug Musiker, die das genau so sehen. Oder glaubst Du (um mal wieder zum Thread zu kommen) Angus Young hätte ein Knopp im Ohr mit nem Metronom....*lach*....:) Warum sich also nicht nach dem Drummer richten, wenn man auf dem "berühmten" Punkt ist ?!
 
Meiner Meinung nach liegt diese Fehleinschätzung von "leichten Stücken" teils auch an falschen Tabs. Ich habe vor Jahren mal selbst Hysteria von Muse spielen wollen und mir Tabs gesaugt und fand dass es eigentlich ganz einfach war. Aber es klang irgendwie nie 100% richtig. Dann habe ich mal wieder Unterricht genommen und bin das Stück mit dem Lehrer durchgegangen. Der hat dann da einiges an Ghostnotes und leeren gedämpften tiefen E-Saiten gehört, was mir im Song nie bewußt aufgefallen war - aber ohne es hat es eben anders geklungen. Mit den Ghostnotes und den Leersaiten war das dann alles vom Timing auf einmal richtig anspruchsvoll und ich musste es wirklich in seine Einzelteile zerlegen und laaaaangsam üben.
 
Im Prinzip gar nicht. ...innere "Uhr"?
Keine Ahnung, ..vielleicht half es das ich früher auch Drums gespielt habe.
 
wenn man das schon drinn hat, noch besser. Ich musste mir das damals erst drauf schaffen. konnte von unserem damaligen Gitarristen , der ein Tonstudio hatte sehr vieles lernen. Irgendwann hats dann gesessen. Im Bandgefüge hatte ich allerdings nie Schwierigkeiten mit dem Timing, warum auch immer.
 
Ist irgendwie auch so wie ich nie verstehen kann wie jemand bei einem Song auf 4, 8, 12 oder so zählen "muss".
Sowas spürt man einfach, ...
 
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Ist irgendwie auch so wie ich nie verstehen kann wie jemand bei einem Song auf 4, 8, 12 oder so zählen "muss".
Sowas spürt man einfach, ...

Weil das oft von Gitarren Lehrer genau so beigebracht wird.

Hab als kind auch Schlagzeug gespielt, bin recht sicher im Timing aber klick sicher neeee.

Wusste bis vor paar jahren gar nich was das ist.

Mein Schlagzeug Lehrer war mein Vatter und Opa. Letzterer hat Schlagzeug in Kriegsgefangenschaft gelernt:eek::D:weird: Da gab's keinen Klick. :D
 
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das mit dem klick ist für stücke mit verschieden geschwindigkeiten,taktwechsel ect. bestimmt nicht schlecht bei einer schlichten 4/4 rockband absolut fehl am platze .
ich habe ein ähnliches problem mit aufnahmen wo die einzelnen instrumente einzel aufgenommen werden . ich habe selber so 3 eps aufgenommen und finde das es das gefühl des songs kaputtmacht.
 
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Noch mal was zur "Einfacheit" der Songs.

Gestern hat Stefan Raab in seiner Sendung versucht, den Pressgesang
von Brian Johnson nachzumachen. Hm - ihr könnt euch vorstellen, dass
er dem Original nicht so nah kam, wie er gehofft hatte.
Außerdem war er in der Hälfte des Songs mit seiner Kondition am Ende.
Und hat den Text vergessen, weil er mit dem Singen allein schon gut beschäftigt war...
Höhö
 
Den Raab darf man musikalisch aber nicht unterschätzen, er hat früher (abseits von den Blödeltiteln) wirklich ein
paar gute Produktionen abgeliefert, außerdem war er mal Arrangeur beim RIAS Rundfunkorchester und das schon in sehr jungen Jahren.
 
Den Raab darf man musikalisch aber nicht unterschätzen, er hat früher (abseits von den Blödeltiteln) wirklich ein
paar gute Produktionen abgeliefert, außerdem war er mal Arrangeur beim RIAS Rundfunkorchester und das schon in sehr jungen Jahren.

Jo , der Raab ist eigentlich schon ziemlich Unterhaltend , Ich schaue schon paar jahre kein (zwangs)tv mehr aber kann mich an ein paar wirklich witzige momente erinnern , als er zum ersten mal AC/DC da hatte , war ich auch überrascht wie Geil der auf der Ukulele "Highway to Hell" Interpretiert , auch Angus und Johnson waren Erstaunt und ich hab tränen gelacht .
Er ist eine TV ausnahmeerscheinung .
 
Achso ,um mal zum topic zurückzukehren , meiner meinung nach ist das "Leid" doch im grunde , dass diese Bands anfangs noch ziemliche underdogs waren ,und dann durch ein "MEGA" album ("Highway to Hell" von ac/dc und "Appetite for Destruction" Von Guns`n fucking Roses" quasi über nacht Megaseller wurden und vom "Kommerz" vereinnahmt wurden .
Für mich war klar , dass diese Bands es geschafft haben mit ihrem doch ziemlich harten sound sowohl Kritiker als auch die "Massen" zu erreichen und deswegen für mich kein Problem bestand , ihre Musik zu feiern bzw. nachzuspielen , das Gleiche bei Bands wie Metallica und Led Zeppelin ,beides beispiele von Kommerziell ENORM erfolgreichen Bands , die aber Bis Heute einen gewissen kultstatus inne haben .
 
das mit dem klick ist für stücke mit verschieden geschwindigkeiten,taktwechsel ect. bestimmt nicht schlecht bei einer schlichten 4/4 rockband absolut fehl am platze .
ich habe ein ähnliches problem mit aufnahmen wo die einzelnen instrumente einzel aufgenommen werden . ich habe selber so 3 eps aufgenommen und finde das es das gefühl des songs kaputtmacht.
Mann muss jedoch stark unterscheiden, Klick heisst nicht gleich "Technisch", oder gar ohne "Gefühle".
Auch mit Klick kann man so spielen als ob es den Anschein hat ohne gespielt zu haben.
..und genau das macht es aus.
 

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