Lambda Labs DH18 Hornbass

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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Ich bräuchte nur ein ganz kurzes Feedback ob jemand diese horngeladenen Bässe kennt.
1.gif
http://lambda-labs.com/de/dh-18.html#/dh-18
Daten gibt's nicht wirklich zu sehen, wohl aber schon Leute die das einsetzen.

Würde mich selbst als Hornfetischist bezeichnen und beim Rockshop gibt es leider gerade am Dienstag verflucht eine Aktion zum halben Preis. Hätte einen breiteren Weg dort hin, viel zu wenig Zeit und wollte fragen ob sich das lohnt sich das überhaupt anzuhören. Wenn das was taugt lohnt sich die Fahrt vom Preis her allemal, nur das würde ich gerne schon davor wissen.

Hoffe jemand kann mir bitte schnell helfen?
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die in einem Club in Kempten hören dürfen. Sau geiler Bass...... Auch die TX3 Tops dazu.
Für Disco in etwas größeren Clubs aller erste Sahne.


Topo :cool:
 
Die 50% Aktion bezieht sich aber laut Web nicht auf Lambda Labs Produkte! (hätte mich auch gewundert...;))

Das DH-18 Hab ich noch nicht gehört, wenn es aber annähernd wie das DW-15 spielt ist es auf jeden Fall sehr hörenswert!! :rock:
Wäre ich nicht verhindert, würde ich es mir selber anhören.
Die Verarbeitungsqualität wird, so wie ich Lambda Labs kenne, sehr gut sein.

Gruß, Stefan
 
Danke Topo und Stefan. Dann werde ich mich auf die Reise machen und das anhören.
Als besonderes Special und zusätzliches Highlight bieten wir Ihnen vor
Ort an diesem Tag einmalige Sonderkonditionen für Lambda Labs Produkte.
Die ersten 20 Bestellungen der brandneuen DH-18 Basslautsprecher werden mit -50% Rabatt berücksichtigt.
So hab ich das bekommen ich hoffe das ist keine Verarsche sonst bin ich echt angepisst. PS: Kann mir jemand verraten warum ich hier mit Enter keinen Zeilenumbruch erreiche?
 
Hallo, danke für den Link. Werde ich mir gleich ansehen. Also die ganze Topteile klingen sehr fein, können gut laut und spielen Fullrange ganz brauchbar. Das DH-18 ist der absolute Wahnsinn was Pegel und Tiefbass anbelangt. Die ganze Halle ist beim Betrieb der 2 Subs vor Infabass abartig erzittert. Mein Problem ist, dass das Ding nicht bis 160Hz einsetzbar ist um an die 2x12" Limmer Flares zu koppeln. Meine bisherigen LA400 dann als Kickfiller zu nutzten sprengt den Transportaufwand etwas. Beim DW-15 gibt es noch gar nichts an Daten, das finde ich etwas schwach. Wie klingen die? Ein Bassweg wäre mir lieber als 2. Ich vermute die sind 15" und kommen höher rauf?
 
Die DW-15 haben 15er drin. Hab mal ein 4er monocluster gehört, war ein Genuss :)
Trotz der Größe gut alleine zu wuchten (Griffe gut angeordnet und Leichtbau)
Muss bei der nächsten Gelegenheit im Controller schauen bei wieviel Hz wir die getrennt haben...
160 Hz werden die aber nicht machen, glaube ich. hab da 120-140 Hz im Kopf, bin mir aber nicht sicher. Spielen echt präziese und kommen auch ein bisschen nach Unten. Im Vergleich zu 6x MF-15A kaum hörbarer Unterschied im Tiefgang, dafür aber knackiger insgesamt. Die DW-15 haben im Vergleich aber besser gefallen (wie gesagt 4x DW-15 vs 6x MF-15A), wobei die MF an sich auch schon echt was Feines sind.
Sicherlich hörenswert die DW-15!!
 
Ja Mensch jetzt spannst du mich aber. Ich habe bereits 2 von den DH 18 bei Lambda Labs bestellt. Hoffentlich war das eine gute Wahl, weil das DW15 hab ich nicht gehört leider. Wusste nicht, dass es das überhaupt schon gibt. In ein paar Wochen kann ich mehr dazu sagen, auch wenn der Vergleich mit dem DW15 wahrscheinlich nichtmal mehr ein Thema ist. Vergleichen kann ich mit den LA400, die sind als 12" sehr "schnell" und impulsiv
 
Ich sags mal so: Mit den DH 18 machst du sicherlich nichts verkehrt, zumal sie dich ja bereits überzeugt haben (ich behaupte das jetzt mal, ohne sie gehört zu haben ;))


Das DW15 wird auch noch nicht vertrieben, soweit ich weiß.

Ich wäre sehr gespannt auf einen Vergleich:great:
 
Die DH18 schon in ner größeren Location gehört, schiebt echt gut!:great: Damit macht man nix falsch.
 
Hi Leute,

ich bräuchte kurz eure Ideen.
Im Juni bin ich für die Beschallung open air für 2000 bis 2500 Leute beauftragt. Das ganze soll gut drücken für meine Technojünger und auch 3 Tage nonstop durchlaufen.

Aktuell habe ich 4 von den DH-18 und 4 Topteile TX-3A. 1000 Leute draußen ist damit draußen bei gut Pegel problemlos möglich.

4 weitere Bässe könnte ich relativ einfach zumieten. Vom Pegel wird das gerade so genügen für das was wir vorhaben. Oder braucht es eurer Meinung noch mehr?
Nur ist es jetzt so, dass die Topteile mit 8 von den Hornbässen nicht mehr mithalten werden und es von Lambda Labs a nichts im Programm gibt, und b eine Anschaffung für einmal im Jahr sich nicht lohnt.

Zur Auswahl hätte ich:
- Vera die 10" Variante gesamt bis zu 16Stück.
- 4 T24 für die Front und meine TX-3A als Delayline.
- d&b von meinem ohnehin nicht so beliebten Nachbarn scheidet preislich aus
- Kara Elemente in fast beliebiger Anzahl (48)

Welche Topteillösung würdet ihr bevorzugen. Die Stacking Top ist natürlich mit Abstand am einfachsten und günstigsten, aber langt das bis nach hinten?
Und würdet ihr beim Line Array dem Vera oder dem Kara den Vorzug geben?
Komme ich mit 8 Subs zurecht oder soll ich auf 12 setzten?

Dankeschön
 
- Kara würde mit 8 tief passen ... wäre da nicht das riesen Problem mit den nicht vorhandenen LowMids
- Vera10 würde mit 8 tief passen
- T24 kommt leider nicht weit genug, wie Du es schon erkannt hast
Also bei der vorhandenen Auswahl würde ich auf 16x Vera10 mit mind. genau so vielen Bässen des Systems setzen.
Ein Mischen mit Deinen DH-18 im Bassbereich macht hier keinen Sinn, da dann der Systemeraufwand schon nicht unerheblich wird.
Deine TX-3A kommen dann als Near- / Outfill zum Einsatz.

Wenn es Groundstacked sein soll, dann würde ich mich an Deiner Stelle auf die Suche nach Ohm HD-MH machen ...
... Wurfweite ~40m
... je nach benötigter Breite zwei oder drei Tops pro Seite (40x20°)
... dazu 12 bässer 16 Deiner DH-18
... Systemeraufwand ist gering, da nur fix die Tops auf die Bässe gerade gezogen werden müssen
 
Lowmids sind mir schon wichtig. Dann ziehe ich das Vera in die engere Wahl.

4 Dh-18 hab ich, 4 weitere sind borge ich mir kostenlos. Das spart Logistik und Kosten. Ich vermute das sollte von den Trennfrequenzen schon zusammengehen?

Spieltiefe sind ca. 35m. Nach hinten darf es abfallen.

Von den Ohm Horntopteilen habe ich schon viel gutes gelesen. Wenn das nicht solche schweren Trümmer wären hätte ich schon selbst welche im Einsatz. Ist halt die Frage ob ich dir kurz her bekomme. Kenne einfach niemanden der Ohm im Verleih hat.
Das mit dem Aufwand glaube ich sofort. Beim Line Array habe ich etwas Angst. Sowas habe ich noch nie gemacht und einen Techniker mit zu buchen ist mir fast etwas teuer.
 
Ein Linearray in der Größenordnung ohne Erfahrung und ohne Systemer, der sich mit dem System auskennt, in Betrieb nehmen zu wollen, hat ein bissl was von Selbstmord :(
Was ich hier schon an falschem Curving und / oder Arraycorrection erlebt hab, spottet jeder Beschreibung ... das schlimmste war mal ein System, was auf den ersten 10-20m nur mumpfte (nur Lowmids, keine Höhen) und ab da nach hinten den Frequenzgang drehte zu keine LowMids und nur noch Höhen ... und das ganze auch noch mit viel zu wenig Bässen kombiniert :bang:
Wenn es ein Linearray wird, dann bitte nur mit gutem Systemer und der Einfachheit halber mit reichlich von den zum System gehörenden Bässen !!!

Trennfrequenz ist das geringste Problem, was Du hast ... zumal die DH-18 ja passiv sind und Du somit eh im Besitz eines DSPs sein mußt für Trennung, Laufzeitanpassung und Phasenkorrektur zu Deinen TX-3A.

Unter 12 DH-18 würd ich bei so einer Mugge mit 72h Laufzeit und wahrscheinlich konstant Anschlag Pegel nicht in's Rennen gehen, sonst hängen die Bässe dauerhaft in den Limitern und irgendwann ist die beste Spule überhitzt und brennt fest.

Das Stacken von den HD-MHs ist doch ganz einfach ;) :D :coffee:
08082014143.jpg
Der Platz hier fast rund 1500 Pax. Mit den auf DH-18 umgrechnet 8 Bässen ging es gerade so ... aber schön ist anders und außerdem lief die Mugge hier nur ~8h.
BTW: die kleinen Böxlein auf der Bühnenvorderkante rechts und links, die als Nearfills arbeiten, sind TX-3A ;)
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Ganz so ist es auch nicht. Berechnen lassen würde ich mir das schon. Und dann die Winkel so hängen wie gefordert ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit.
Generell sollte es so am einfachsten sein Pegel über Distanz zu generieren.
Nö weder die S30 noch die BSX noch in Kombination kommen an das heran was aus den DH-18 Hornbässen raus kommt. Nebenher spart mir das Transportaufwand und Kosten.
Ja die Trennfrequenz kann ich am Controller frei einstellen.

Welche Bässe sind bei den Bildern da im Einsatz und ist da ein Top auf dem Bild aktiv und das andere passiv`?
 
Die Bässe sind Ohm TRS-218 ... in allen 3 Gehäusevarianten, die jemals gebaut wurden.
Die Ohm HD-MH Tops sind alle tri-amped "passiv". Die Kühlkörper auf der Rückseite, weswegen Du vllt. auf "aktiv" geschlossen hast, dienen der Kühlung der Treiber ... d.h. z.Bsp. die beiden 10" MF-Treiber hängen mit Wärmeleitpaste an den Kühlkörpern ... irgendwie muß ja die Abwärme von den Magneten weg ;)
 
Sieht so aus als wäre diese Platte nur auf einem der beiden Tops.

Mit wie vielen der Bässe halten die 2 Topteile pegeltechnisch mit und wo wird getrennt?
 
2 TRS-218 sollten es schon mindestens pro HD-MH sein ... je nach Geschmack und Muckenbedarf gehen auch bis zu 4 Bässe pro Top.
Wer richtiges LowEnd braucht, der packt pro Top noch einen Ohm INFRA-SUB pro 2 TRS-218 dazu :D

Wir trennen i.d.R. bei 100Hz. Werden die Tops geflogen und man fährt sie nicht voll aus, dann kann man auch bis 90Hz runter gehen.
 
Ja das glaube ich aufs Wort. Die Sache mit Infa und nochmal Bass darüber habe ich gottseidank nicht mehr als Thema. Die Lambda Hörner spielen bis in den Keller und haben auch sauberen präzisen Bass oben rum. Egal was ich bisher gehört habe, würde ich behaupten es war die richtige Entscheidung.
Mit zwei DH-18 komme ich gegen 2 BSX von TW an und die klingen einfach nicht so sauber und spielen keinesfalls tiefer. Brauchen noch dazu mehr Amping und sind sackschwer und groß. Das ist auch der Grund warum, abgesehen von den Kosten, ich nur das Vera 10 mit meinen ohnehin vorhandenen Bässen einsetzen möchte.

Also wenn ich 2 DH-18 brauch für ein HD-MH Horntop... Darf ich dann hochrechnen, dass mit 3 Topteilen 6 DH-18 gut wären.

PS: @ Humi, denkst du das geht mit einer Palette auch?
 
2 DH-18 pro HD-MH wird schon sehr knapp besonders wie hier gefordert bei basslastigem Material.
Bedenke im D-Modus, der für das Stacking mit den Tops (Tops ist rund 90cm tief) oben drauf unmöglich ist dank zu geringer Tiefe, hast die gleiche Empfindlichkeit wie bei einer TRS-218.
Im S-Modus, der liegend für das Stacking tauglich ist, fehlen Dir 2dB Empfindlichkiet gegenüber der TRS-218.

Stacking- und pegelmäßig würde für Dich pro Seite passen:
- 1 Bütec mit Layerspindeln zum Ausnivellieren des unebenen Untergrundes
- 6-8 DH-18 im S-Modus liegend mit Öffnungen zueinander
- 2 HD-MH oben drauf

Bedenke auch die Tops müssen mind. auf 2m Höhe Unterkante, sonst prügelst über 140dB den esten Reihen in die Fresse :D
 

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