Halskrümmung nicht vorhanden

Richtig ... und nicht zu vergessen, den Wertverlust - Noname-Hals > Schwupps = Noname-Gitarre. Bei einer Fender, wenn ich das am Headstock richtig erkannt habe, kein zu vernachlässigender Faktor, meiner Meinung nach. Und da muss man kein Markenfetischist sein, um das in seine Überlegung miteinzubeziehen.
 
Ein Rockinger ist ja nun kein No Name Hals ... und was manche Gitarrendoktoren für Preisvorstellungen haben , die, gemessen am Arbeitsaufwand, sicher oft auch gerechtfertigt sind, halte ich die Option des Austausch gar nicht für verkehrt.
Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen ... ;)
 
Das stimmt schon, allerdings ist sie mit einem Rockinger-Hals danach leider wirklich ziemlich wertlos.

Die Hälse sind aber top, ich hab selber eine Strat aus Rockinger-Parts.



@DSMFN

Hast du evtl. so einen doppel-Spannstab? Also wenn du den Hals abmontierst, ist dann noch ein zweite Spannschraube am Halsfuß? Manchmal gibt es sowas....
 
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Das stimmt schon, allerdings ist sie mit einem Rockinger-Hals danach leider wirklich ziemlich wertlos.

Die Hälse sind aber top, ich hab selber eine Strat aus Rockinger-Parts.



@DSMFN

Hast du evtl. so einen doppel-Spannstab? Also wenn du den Hals abmontierst, ist dann noch ein zweite Spannschraube am Halsfuß? Manchmal gibt es sowas....
das müsste ich nachgucken, ich hab den Hals nie demontiert. Bei meiner EVH habe ich allerdings eine Spannmutter unten, da ich oben einen Floyed Rose Klemmsattel habe. Ich werde mal nächste Woche zu meinem Fachmann gehen. Bei ihm kostet eine Beratung nichts und außerdem war ich schon par mal bei ihm. Ich werde dies hier auch berichten. Es kann ja sein, dass jemand das gleiche Problem hat.
 
Ich habe vor 6 Wochen für`s Neubundieren meiner Gibson L5 265,00.-€ bezahlt.Gemacht von einem sehr bekannten Gitarrenbauer.Klasse Arbeit!!!!Der wohnt halt nicht in einer Großstadt.Hinterher war die Gitarre nicht mehr wiederzuerkennen,ein Traum.Polieren des Lacks war im Preis inbegriffen.Den Namen werd ich hier öffentlich nicht nennen,per PN gerne.Leider werden für`s Bundieren von Strats woanders gerne mal bis zu 300.-€ genommen.Das ist eine Frechheit.Genauso wie 350 .-€ fürs Pleken.Das ist ein Witz!!!
 
Naja, Großstadt oder nicht...wieso überhaupt der Vergleich? Bundieren ist hier in Berlin nicht teurer, eher günstiger. Bei dem Plekken bin ich deiner Meinung.....ist sicherlich ne gute Sache, aber sollte doch dann eigentlich günstiger sein ( muss keine Arbeitskraft dafür bezahlt werden) kostet aber trotzdem doppelt so viel.
 
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Also Ich hätte es mal mit dickeren Saiten versucht, oder zumindest die Saiten durch dickere ersetzt, die am meisten schnarren.
Ich hatte mal so ein Problem mit meiner Tele Kopie, da hab ich auch versucht, den Halsspannstab etwas zu entspannen, aber irgendwann war Schluss und der Hals war immer noch grade.
Der Vorbesitzer hat einen 9.5-44er Satz draufgezogen und an einigen Bünden starb die h-Saite förmlich im Schnarren ab.
In dem Saitensatz ist die h-Saite auch die Saite mit dem niedrigsten Zug und mir fiel auf, dass der Hals auf der Seite der tiefen Saiten eine leichte Krümmung hat, auf der anderen Seite war der Hals wirklich kerzengrade. Mit einem Balanced Tension Satz (10-14-17-26-34-46) hat sich das Problem minimiert, ebenso die absterbende h-Saite.
 
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Ich unterstütze die Idee, die Gitarre mal zu einem Techniker/Gitarrenbauer zu bringen. Nur um meinen ersten Gedanken zu erwähnen, ich hatte mal eine über 30 Jahre alte Fender US Stratocaster mit einem einteiligen Ahornhals. Wenn ich da Korrekturen an der Halsschraube vornehmen musste, wurden die Auswirkungen erst nach einer sehr langen Zeitspanne (nach 1-2 Tagen!) vollständig sichtbar.

Solltest Du also den Hals gelöst haben und der sich nicht innerhalb 10 Minuten verändert haben, gib ihm etwas Zeit :) . Sollte dies nicht helfen, kannst Du immer noch zum Techniker gehen.

Viel Glück ... Evo
 
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Findet es sonst niemand komisch, dass das Holz-Inlay um den Trussrod Zugang sich löst, sobald er den Halsstab entspannt?
 
Wenn der Spannstab beim entspannen den Sattel bewegt ist definitiv etwas mit dem Holz unterm Sattel nicht in Ordnung.
Ich würde als erstes den Sattel aushebeln um zu sehen ob das Holz darunter noch intakt ist.
 

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