Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Beginn von Beethovens 5. Symphonie
zwei Fragen richtig gelöst, sehr gut! Die Gebrauchsanweisung wurde offensichtlich korrekt angewandt ;)

Das gesuchte Werk ist ein 12teiliger Liederzyklus, das bewusste Ereignis findet im 11. Teil statt.
Die Texte stammen von einem Kritiker (!), der auf alle Tantiemen verzichtete. Im Grunde ging's darum, Geschäftspartnern eins auszuwischen.
Die Verwendung des GvB-Zitates, wenn auch sublimiert, lässt evtl. auch grob auf die Herkunft des Komponisten schließen. Oder wäre solches vorstellbar von einem z.B. Hanseaten :eek:?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftspartnern eins auszuwischen
das sind bei Komponisten naturgemäß die Verleger ...
Der Komponist hat Teile des Zyklus um die 20 Jahre später in einer Oper (er nannte sie "Konversationsstück für Musik") wieder verwendet.
Die Signatur des Zyklus lautet "Garmisch, 23. Mai 1918"
 
Gut, Sückchen für Stückchen...
Das:
"Konversationsstück für Musik")
ist möglicherweise Cappriccio von Richard Strauß.
Und der Liederzyklus Krämerspiegel, zwölf Gesänge von Alfred Kerr. Komponist Richard Strauß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämerspiegel, zwölf Gesänge von Alfred Kerr. Komponist Richard Strauß
was lange währt ...

Krämerspiegel, eine Mischung aus "Krämerseelen" und "Till Eulenspiegel" ...

aber es ist schon schwierig, weil man mit gugl u. Co. nicht wirklich weiter kommt.

Eigentlich ein Gelegenheitswerk, aber für Klavierspieler wunderschöne, straussische Musik, auch ohne Gesang lohnenswert.

Noten bei IMSLP

auf dieser Seite eine gute Darstellung der "Schmäh-Affäre" mit PDF-Link vom SWR

freue mich auf ein nächstes sicher weniger zähes Rätsel von wit
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rätsel!

Hier ein neues:
"Sind Sie nicht der große ...? Ich bin nur der kleine ..."
Wer sagte das zu wem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor allem, weil sehr verehrt von demjenigen, der den Ausspruch tätigte.

soweit ich weiß nicht. Es bezieht sich wohl eher auf die persönliche Einschätzung seiner Wichtigkeit im Rahmen des Berufsbildes.

Die Aussage wurde übrigens vermutlich auf französisch gemacht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir das ganze jetzt im Internet betrachte, stelle ich fest, dass es gar nicht so einfach ist, auf die Lösung zu kommen. Meine einzige Quelle ist ein Programmheft eines Konzerts, das ich am Samstag besucht habe...
Der nach eigener Aussage "kleine" war befreundet mit einem berühmteren Landsmann, der wiederum ebenfalls mit dem "großen" (der gebürtig kein Landsmann war) befreundet war und diesen ebenfalls bewunderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind Komponisten.
 
"Sind Sie nicht der große ...? Ich bin nur der kleine ..."
Der "kleine" war befreundet mit einem ... Landsmann, der ... mit dem "großen"
Aufgrund der Anführungszeichen im Rätsel dachte ich, es sei ein zusammenhängendes Zitat einer Person.
Der andere post deutet jedoch auf Rede und Gegenrede hin. Richtig?

Denkfehler, vergiss es bitte.

Ich habe auch Schwierigkeiten, mir eine Situation vorzustellen, in der ein solcher Ausspruch in dieser Form getan werden könnte, höchstens ironisch. Aber mit Bewunderung? "Sind Sie nicht der große Wagner? Ich bin nur der kleine Bruckner." ??
Nachtrag: evtl. sind ja keine Namen einzusetzten, sondern andere Begriffe, z.B. Komponist und Schreiberling o.ä.

Ich kann es nicht begründen, irgendwie sehe ich Liszt im Spiel ..., der wäre dann der ursprünglich nicht-französische Bewunderte - naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung eine Zusammenfassung:
A sagte zu B:
"Sind Sie nicht der große (B)? Ich bin nur der kleine (A)"
A und B waren Komponisten, beide befreundet mit C, ebenfalls Komponist (C bringe ich hier nur ins Spiel, weil es dann vielleicht leichter zu raten ist!)
A und C waren Franzosen, B war es nicht gebürtig. Später hatte er dann noch eine andere Staatbürgerschaft.
A und C bewunderten B.
B war 20 Jahre jünger als C und annähernd 20 Jahre jünger als A.
Das Konzert, dessen Programmheft meine Quelle ist, fand anlässlich eines runden Geburtstages von A statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht fand das Konzert anlässlich des runden Geburtstages in diesem Jahr statt? Dann könnten diese beiden Komponisten gemeint sein:

Eric Satie sagte zu Igor Strawinsky: "Sind Sie nicht der große Strawinsky? Ich bin nur der kleine Satie".

Satie hatte eine Körpergröße von 1.67 m.

C wäre dann Claude Debussy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anlässlich des runden Geburtstages in diesem Jahr
Ja, genau - ein fast fünfstündiges Festival anlässlich des 150. Geburtstages von Erik Satie (in diesem Jahr, genauer, in diesem Monat - sorry, das hab ich nicht genau genug formuliert)!
Unter anderem spielte Alexei Lubimov:

Satie hatte eine Körpergröße von 1.67 m
... ist doch ziemlich groß?! (ich bin höchstens 1,65 m)
Sehr gut, @Jesko, A, B und C richtig zugeordnet, ich hatte schon befürchtet, das Rätsel wäre nicht lösbar mangels online zugänglicher Quellen des Zitats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wit. Das Rätsel war spannend :). Hans hatte sicher die Lösung parat, und ich habe nicht abgewartet, das war frech :rolleyes:

Das neue Rätsel:

NDR Kultur präsentierte als Musikwunsch eines Hörers einen Satz aus einer Sinfonie von Luigi Boccherini. Er liebe getragene Musik, und dieser Satz erinnere ihn ein wenig an den Trauermarsch aus dem Oratorium Saul von Georg Friedrich Händel.

Welcher Satz aus welcher Sinfonie könnte das sein?
 
und dieser Satz erinnere ihn ein wenig an den Trauermarsch aus dem Oratorium Saul von Georg Friedrich Händel.
Warum hat er sich denn dann nicht gleich den Händel gewünscht??

Ich wußte gar nicht, dass Boccherini so viele Sinfonien geschrieben hat... Bis ich da alle langsamen Sätze angehört hab...
 
.....so viele Sinfonien ... Bis ich da alle langsamen Sätze angehört hab...

Verständlich Deine Anmerkung. Deshalb ein Hinweis: Die Sinfonie op. 12 Nr. 4 ist bekannter als die gesuchte Sinfonie. Der 3. Satz daraus erinnert an den Furientanz aus der Oper Orphée et Euridice von Christoph Willibald Gluck. Unter der gleichen Opuszahl finden wir die Sinfonie, deren 2. Satz mir so gut gefällt, dass ich auf ihn im Rahmen meines Rätsels aufmerksam machen möchte.
 
Ich rate einfach mal ;) - ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch:
II. Grave, Symphony in C Major Op. 10 No. 4 G523
 
Auch schön, Silvieann, aber die Sinfonie , die "ihm" und mir so gut gefällt, trägt die Opuszahl 12.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben