Suche Bluesstücke für eine Gitarre

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Ich bin in der ganzen Bluesumgebung nicht so bewandert möchte aber gerne einsteigen.

Anfangen möchte ich Bluesstücken für eine Gitarre in der Standartstimmung. Die Schwierigkeit ist egal.

Könnt ihr mir nicht Name und Interpret des Stückes nennen und vielleicht die Besonderheit an dem Lied?
 
Eigenschaft
 
Also Blues ist wirklich ein weites Feld.

Der jenige, der den Blues wohl am berühmtesten gemacht hat, ist Robert Johnson.
Seine Interpretationen von alten Bluesnummern und seine eigenen Stücke wurden 1936/37 aufgenommen und seitdem unendlich oft gecovert.

Die bekanntesten sind glaub ich Sweet Home Chicago und Cross Road Blues.
Der Cross Road Blues wird von ihm zwar in open A gestimmter Gitarre gespielt, lässt sich aber auch gut in der Standard Stimmung spielen.Es ist ein typischer 12bar Blues.
Das bekannsteste Cover ist wohl die Version von Eric Clapton.
Sweet Home Chicago wird auch im Original in der Standard Stimmung gespielt.

Viel Spaß dabei

Geli
 
Hallo!
Auf der Seite http://guitarvideos.com/ gibt es auch einges an Material.
Unter Radio Broadcasts sind mp3s wo Musiker und unterschiedliche Stile vorgestellt werden, ein paar pdfs mit tabulaturen sind da auch noch und auf dem youtube Kanal von dem Kollegen sind auch viele Lehrvideos.

Viel Erfolg!
 
Hi ho,
Da ich auch mal ein echter "Blues'er" werden will hab ich im netz auch was gesucht:D
Dabei kamm mir dan diese HP unter die augen: http://www.blueslessons.de/ vielleicht kann dir das weiter helfen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben